Autor Thema: sprache der Drachlinge?  (Gelesen 6186 mal)

Albenkind

• Hero Member
    • Profil anzeigen
sprache der Drachlinge?
« am: 17 Mär 2017, 17:26:26 »
hallo, gibt es irgendwo ein Wörterbuch über die alte Drachlingsprache an der sich orientiert werden kann, wenn so etwas in ein abenteuer eingebaut wird, habe dort bis jetzt noch nichts zu gefunden.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: sprache der Drachlinge?
« Antwort #1 am: 17 Mär 2017, 17:27:12 »
Hi.

Offiziell gesetzt ist da, soweit ich weiß, nix. Ich würde mich im Zweifel an Latein orientieren.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17 Mär 2017, 17:49:12 »
Ingame ist es wohl Dracurisch. Ein Wörterbuch oder auch nur einzelne Wörter gibt es auch meines Wissens nach nicht. Latein klingt als Ersatz ganz passend.

edit: Okay ich bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher ob es die selbe Sprache/ Schrift ist. Vielleicht weiß da jemand mehr?
« Letzte Änderung: 17 Mär 2017, 18:06:24 von Cherubael »
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17 Mär 2017, 19:05:41 »
Die Drachlinge scheinen untereinander keine geschriebene Sprache verwendet zu haben, sondern stattdessen Kristalle zu benutzen, in denen sie ihre Gedanken gespeichert haben.

Sie haben aber für ihre Sklaven eine Sprache erfunden, die zum heutigen Dragoreisch wurde. Diese Sprache nennt man heute "Lingua Dracis".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Zokora

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 17 Mär 2017, 19:34:03 »
Danke für die antworten hat mir sehr viel weitergeholfen.

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 17 Mär 2017, 20:11:00 »
Die Drachlinge scheinen untereinander keine geschriebene Sprache verwendet zu haben, sondern stattdessen Kristalle zu benutzen, in denen sie ihre Gedanken gespeichert haben.
Den Göttern sei Dank aber nicht so einen Kristall ;)

Ingame ist es wohl Dracurisch. Ein Wörterbuch oder auch nur einzelne Wörter gibt es auch meines Wissens nach nicht. Latein klingt als Ersatz ganz passend.
edit: Okay ich bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher ob es die selbe Sprache/ Schrift ist. Vielleicht weiß da jemand mehr?
Sie haben aber für ihre Sklaven eine Sprache erfunden, die zum heutigen Dragoreisch wurde. Diese Sprache nennt man heute "Lingua Dracis".
Macht da Latein zwecks ausweichen dann Sinn oder wie kann man die "Lingua Dracis" wenn es nur wenig Wörter gibt besser nutzen da wäre es ja Schade ansonsten Latein zu verheizen und könnte auf irgendetwas älteres ausweichen zB Keil- oder Zeichenschrift.

Habe mal kurz im Wiki geschaut:

"Lingua Dracis ist eine Sprache von Lorakis. Sie wird nur noch zu rituellen Zwecken benutzt und ging aus der Drachlingszunge hervor. Das Nagaszu der Nagas weißt Paralleln zur Lingua Dracis auf."
Quelle: www.splitterwiki.de | Lingua Dracis

"Nagaszu ist eine Sprache von Lorakis. Sie wird von den Naga der Schlangenlande gesprochen und bildete sich aus der Lingua Dracis der Drachlinge heraus. Auch heute noch sind einige Parallelen der beiden Sprachen zu erkennen."
Quelle: www.splitterwiki.de | Nagaszu

Hat jemand eine Ahnung wie Nagaszu dann klingt und welches Schriftbild genutzt wird?

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 17 Mär 2017, 23:32:27 »
Ein Wörterbuch oder auch nur einzelne Wörter gibt es auch meines Wissens nach nicht.
Zumindest zwei Namen von Gottheiten die von den Dracuriern verehrt wurden, sind bekannt (wenn auch natürlich nicht landläufig, aber es geht hier ja nicht vorrangig um innerlorakisches Wissen).
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich nehme mal an, das diese Bezeichnungen direkt aus dem Dracurischen kommen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18 Mär 2017, 01:40:14 »
Zur Sprache der Drachlinge ist S. 244 im Weltenband die ausführlichste Quelle, dort heißt es unter anderem:

"Da die Zungen ihrer Sklaven jedoch ihrer komplexen Laute nicht mächtig waren, benutzten sie für ihre Anweisungen eine stark vereinfachte Sprache, die an die begrenzten Fähigkeiten ihrer Diener angepasst war."

Diese Sklavensprache ist die Mutter der dragoreischen Sprachfamilie und die Lingua Dracis ist eine schriftlich überlieferte Variante von ihr.

Ich persönlich setze die Lingua Dracis in Abenteuern immer mit Latein gleich, während ich die Sprache der Drachlinge wahrscheinlich als unverständliche, mystisch klingende Zischgeräusche darstellen würde. :)

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 18 Mär 2017, 11:01:37 »
Mit dem Klangbild von Wintholt (Altenglisch, Altnordisch) über Dalmarien (Provencalisch) bis Zwingard (Alt- bis Mittelhochdeutsch) bei den Namen hätte ich anderen Sprachstamm verortet. Bei Ioria mit seinem Pseudo-Graeco-Latein und seinem Orakel hätte ich da eher die Verbindung zum Latein und seinen typischen Phrasen gesehen.

Was ich beim weiteren Nachdenken komisch finde: Da die meisten Völker von den Drachlingen versklavt waren müssen nach dem heutigen Sprachbild (1000 Jahre später) aber unterschiedliche Sprachen zur Verständigung mit den Sklaven bestanden haben, ansonsten hätten alle ja den gleichen Sprachstamm. Sind die heutigen Sprachfamilien (Ausnahme dragoreischer Sprachstamm) neben der damaligen "Amtssprache" parallel gelaufen müsste heute überall wo die Drachlinge aktiv waren ein Protodragoreisch zu finden sein. Gerade was damalige Strukturen betrifft sprich wie Textelemente in Architektur wie Stelen etc. Nach der Quellenlage müsste auf alle Fälle Nagaszu leichter für jemanden aus der dragoreischen Sprachfamilie zu erlernen sein.

Ich persönlich setze die Lingua Dracis in Abenteuern immer mit Latein gleich, während ich die Sprache der Drachlinge wahrscheinlich als unverständliche, mystisch klingende Zischgeräusche darstellen würde. :)
Ich stelle mir ebenfalls das Klangbild mit den von dir mystisch klingende Zischgeräusche vor kann da aber die Brücke zum Latein irgendwie nicht hinbekommen da fehlt mir eindeutig noch ein Restzischen ;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 18 Mär 2017, 11:18:53 »

Was ich beim weiteren Nachdenken komisch finde: Da die meisten Völker von den Drachlingen versklavt waren müssen nach dem heutigen Sprachbild (1000 Jahre später) aber unterschiedliche Sprachen zur Verständigung mit den Sklaven bestanden haben, ansonsten hätten alle ja den gleichen Sprachstamm. Sind die heutigen Sprachfamilien (Ausnahme dragoreischer Sprachstamm) neben der damaligen "Amtssprache" parallel gelaufen müsste heute überall wo die Drachlinge aktiv waren ein Protodragoreisch zu finden sein. Gerade was damalige Strukturen betrifft sprich wie Textelemente in Architektur wie Stelen etc. Nach der Quellenlage müsste auf alle Fälle Nagaszu leichter für jemanden aus der dragoreischen Sprachfamilie zu erlernen sein.

Deshalb vermute ich, dass der wahre Einfluss der Dracurier nicht überall so absolut war, wie im heutigen Dragorea. In Takasadu und Siprangu zum Beispiel gehe ich eher von einer Kolonialherrschaft aus, wo das Volk mehr oder weniger seine eigene Kultur behalten durfte und über nichtdracurische Mittelsmänner regiert wurde.

Zitat
Ich stelle mir ebenfalls das Klangbild mit den von dir mystisch klingende Zischgeräusche vor kann da aber die Brücke zum Latein irgendwie nicht hinbekommen da fehlt mir eindeutig noch ein Restzischen ;)

Ich denke, wir können davon ausgehen, dass "Lingua Dracis" eine künstliche Sprache ist.
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 18 Mär 2017, 11:23:44 »

Im Weltenband steht dazu zumindest, dass die Drachlinge ihre Sklavensprache nur in Dragorea und bei den Nagas konsequent durchgesetzt haben.

Mit dem Klangbild von Wintholt (Altenglisch, Altnordisch) über Dalmarien (Provencalisch) bis Zwingard (Alt- bis Mittelhochdeutsch) bei den Namen hätte ich anderen Sprachstamm verortet. Bei Ioria mit seinem Pseudo-Graeco-Latein und seinem Orakel hätte ich da eher die Verbindung zum Latein und seinen typischen Phrasen gesehen.

Statt mit Latein könnte man die Lingua Dracis natürlich auch mit der indogermanischen Ursprache gleichsetzen, was die unterschiedlichen Sprachen alle erklärt und wahrscheinlich näher an der lorakischen Realität ist. Allerdings ist die indogermansiche Ursprache deutlich schwerer auszuspielen bzw. auszusprechen. :)

Es kommt natürlich auch die Frage auf, was in Patalis gesprochen wird, wenn Latein die Lingua Dracis ist. :D Ein wichtiger Punkt ist aber auch, dass die Lingua Dracis laut Weltenband nur "eine schriftlich überlieferte Variante dieser Urform" ist und nicht direkt die eine Ur-Sklavensprache.
« Letzte Änderung: 18 Mär 2017, 11:25:23 von Jeong Jeong »

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 18 Mär 2017, 11:32:09 »
Dazu möchte ich noch einwerfen, dass Arenvald in Kettenrasseln eine Sprache spricht, die mit Latein nichts zu tun hat. Meine erstbeste Assoziation lag damals bei dem Thuum aus Skyrim, nur noch kantiger.
Hallo :)

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 18 Mär 2017, 11:46:25 »
Deshalb vermute ich, dass der wahre Einfluss der Dracurier nicht überall so absolut war, wie im heutigen Dragorea. In Takasadu und Siprangu zum Beispiel gehe ich eher von einer Kolonialherrschaft aus, wo das Volk mehr oder weniger seine eigene Kultur behalten durfte und über nichtdracurische Mittelsmänner regiert wurde.
Im Weltenband steht dazu zumindest, dass die Drachlinge ihre Sklavensprache nur in Dragorea und bei den Nagas konsequent durchgesetzt haben.
Macht Sinn.

Statt mit Latein könnte man die Lingua Dracis natürlich auch mit der indogermanischen Ursprache gleichsetzen, was die unterschiedlichen Sprachen alle erklärt und wahrscheinlich näher an der lorakischen Realität ist. Allerdings ist die indogermansiche Ursprache deutlich schwerer auszuspielen bzw. auszusprechen. :)
Es kommt natürlich auch die Frage auf, was in Patalis gesprochen wird, wenn Latein die Lingua Dracis ist. :D Ein wichtiger Punkt ist aber auch, dass die Lingua Dracis laut Weltenband nur "eine schriftlich überlieferte Variante dieser Urform" ist und nicht direkt die eine Ur-Sklavensprache.
Die indogermanische Ursprache als Basis ist bestimmt ein wenig komplizierter handzuhaben, habe gerade auch versucht die wirren Symbole bei Wikipedia zu entschlüsseln, aber von der Logik wäre es naheliegender. Die Frage drängt sich dann echt auf bzgl Patalis in Bezug auf Ioria, in den indogermanischen Sprachstamm würde es sich dann als Nachfolger dann ja anbieten. Gibt es da Verbindungen zwischen Ioria und Patalis?

Dazu möchte ich noch einwerfen, dass Arenvald in Kettenrasseln eine Sprache spricht, die mit Latein nichts zu tun hat. Meine erstbeste Assoziation lag damals bei dem Thuum aus Skyrim, nur noch kantiger.
Geht dann ja auch in Richtung indogermanisch.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #13 am: 18 Mär 2017, 11:51:51 »
Ein wichtiger Punkt ist aber auch, dass die Lingua Dracis laut Weltenband nur "eine schriftlich überlieferte Variante dieser Urform" ist und nicht direkt die eine Ur-Sklavensprache.

Ich schlage vor, mal den Riesenfürst zu besuchen und ihn in ein Gespräch zu verwickeln. Dann hört man ja, welche Zunge(n) er spricht  ;)

"Befreien Sie das Unreich!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 18 Mär 2017, 13:44:13 »
Ein wichtiger Punkt ist aber auch, dass die Lingua Dracis laut Weltenband nur "eine schriftlich überlieferte Variante dieser Urform" ist und nicht direkt die eine Ur-Sklavensprache.

Ich schlage vor, mal den Riesenfürst zu besuchen und ihn in ein Gespräch zu verwickeln. Dann hört man ja, welche Zunge(n) er spricht  ;)

Ich glaube, da suche ich eher die "Pfadfinderin" (B&U, S. 28). Vielleicht kriege ich sie auch dann dazu mir zu verraten, was zum Geier hinter dem Tor in Ultia lauert. Da wette ich, dass sie da gewesen war, um die Bannsiegel noch einmal zu überprüfen.
Seldom found in woman
Never found in man