Esmoda wird ein Softcover werden. Es kriegt diesmal nur ein Abenteuer, deren Seitenzahl zwischen dem eines einzelnen Abenteuer und deren zwei.
Tigger muss noch schreiben, aber er kann schnell schreiben (laut eigener Aussage). Die anderen Texte wurden schon abgegeben, müssen aber noch überarbeitet werden. Deswegen soll der Band noch dieses Jahr erscheinen.
Wie üblich wird die Geschichte beleuchtet. Weitere Themen sind: Ritual der letzten Rast; Leben der Untoten (müssen zwar nicht mehr schlafen, essen etc. aber haben auch keinen Sex, der Geschmackssinn geht verloren etc.) Deswegen gibt es auch die Selbstaufgabe.
Es gibt auch eine Vorstadt der Lebenden.
Weitere Stichpunkte sind:
Schlaflosen (Söldner, Auge und Ohren der Könige)
Keine spielbaren Untote außerhalb von Esmoda (Kasten für Untotengruppe für innerhalb in Esmoda)
Minen, Alchemica (Untote sind unempfindlicher gegenüber Gifte)
Meisterhandwerker (altes Wissen, keine Modernisierung)
Haus der 1000 Statuen (was soll der Steinmetz sonst machen)
Recht und Gesetzt (Strafe oftmals Verbannung, Kerker der Ewigkeit, 100 Jahre und mehr eingekehrtert
Drei Könige
König der Fliegen (General der Untotenarmee vor 1000 Jahren, Außenpolitik, Fliegenschwarm)
König des Fleisches (kleine Gestalt, ansonsten weißt man von ihm nichts, Innenpolitik, entscheidest über das Ritual der letzten Rast)
König der Knochen (man weißt nichts über ihn, spricht das Ritual der letzten Rast, Mutmaßung das er auch den Knochensturm in Zaum hält.
Geheimnis der Quelle für das "Ewigen leben" wird in einer Kampagne gelüftet.
Außerdem wird Lebenskraft aus der Umgebung von Esmoda verzehrt.
Es gibt auch Lebende in Esmoda, müssen aber regelmäßig Urlaub machen.
Esmoda ist älter als die Drachlinge, Architektur erinnert an die Mondtore.
Gilden
Drogendealer (Drogen, lebendig fühlen, abhängig)
Orden des niemals des sterbenden Wissens (In den Bücher steht, wer was Wissen könnte)
Beamte (Bürokratie ist noch schlimmer als in Zhoujang)
Assasienengilde (wer war am weitesten Entfernt, Kamkaze-Aktionen)
Händlergilde, Straßenbanden, Seelsorge (Wichtige Personen dürfen sich nicht Aufgeben), Vampire Anatomgilde, Schneider (Näht Gliedmaßen wieder an)
Stadtbeschreibung, Untergrund, Katakomben
Ausbildungsvarianten für Söldner (Schlaflose), Anatomen
Kampfregeln (Untote vs Lebenden)