Autor Thema: Zauber: Trugbild (Detailfragen)  (Gelesen 6603 mal)

Rachenputzer

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Zauber: Trugbild (Detailfragen)
« am: 10 Mär 2017, 15:11:18 »
Grüß euch,

ich habe ein paar Fragen zu dem Zauber Trugbild, die wahrscheinlich nur von offizieller Seite aus beantwortet werden können:

1) Unter Zuhilfenahme der Verstärkung kann ich eine bewegte Illusion erschaffen, die Sicht und Gehör betrifft. Das heißt ich könnte eine Person erzeugen, die Ihren Mund bewegt und redet. Kann ich die Person nun auch nach belieben bewegen und unterschiedliche Sachen sagen lassen? Oder muss ich bereits beim wirken des Zaubers genau festlegen, was die Illusion tun soll und danach kann nichtmehr davon abgewichen werden? D.h. z.B. eine Person sitzt an einem Spinnrad und singt ein Lied.

2) Wenn man sich in einer Illusion befindet, kann man dann nach außen hinaus normal sehen? D.h. ich erzeuge z.B. einen Baum und stehe darin. Kann ich dann sehen, was außerhalb der Illusion geschieht? Wenn nein, wie sieht das innere einer Illusion dann aus? Ist alles pechschwarz?

3) Wenn die Illusion nachträglich bewegt werden könnte, und wenn man aus der Illusion heraus sehen könnte, dann könnte man z.B. einfach die Illusion eines Varges um sich herum erzeugen der eine vargische Stimme hat und man würde so viele andere Zauber der Illusionsschule obsolet machen.

Daher vermute ich, dass Trugbild so funktioniert, wie ich anfangs angesprochen habe. Beim wirken des zauberst muss genau bestimmt werden, was die (bewegte) Illusion tut und das tut sie dann auch?

Danke schonmal!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Trugbild (Detailfragen)
« Antwort #1 am: 10 Mär 2017, 16:18:11 »
Das Trugbild ist statisch, d.h. es kann nicht von dem Ort, auf den es gewirkt wurde, bewegt werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10 Mär 2017, 16:39:53 »
Die große Frage ist, ob sich statisch auf die Illusion selbst oder deren Ortsgebundenheit bezieht. Also ist entweder gemeint, dass eine statische Illusion nur ein Standbild sein kann (bspw. eine Figur in einer bestimmten Pose) oder kann sich die Illusion bewegen (bspw. eine tanzende Figur) und kann sich nur von einem bestimmten Ort nicht wegbewegen. Meiner Einschätzung nach geht das nicht eindeutig aus der Zauberbeschreibung hervor.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10 Mär 2017, 16:47:48 »
Ich habe mich das auch gefragt und schon hier im Forum gefragt.

Gemeint ist mit "statisch" die Ortsgebundenheit
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10 Mär 2017, 16:53:18 »
Gerade mal nachgeschaut: ich habe zwar einen Autorenkommentar dazu gefunden, aber der sagt das Gegenteil:

Das Bild ist in der Grundversion nicht nur örtlich statisch, sondern eben auch nicht bewegt. Erst mit der Verstärkung kann sie auch (und im Zweifel auch wiederholende) Bewegungen ausführen.

Dass sie Sicht und Gehör betrifft bedeutet, dass sie eben nicht den Geruchssinn und den Tastsinn betrifft. Man kann also durchgreifen und selbst der räudigste illusionäre nasse Straßenhund stinkt nicht.

Und weiter:

Nein, da hast du mich missverstanden: Das BILD ist statisch. Nicht das GERÄUSCH dazu.

Außerdem:

Nein, du kannst nicht "hintenrum" damit einen Zauber bereithalten. Du kannst eine sich bewegende Illusion erschaffen. Nicht eine sich ständig verändernde Illusion bzw. tausend verschiedene Illusionen. Erstellst du die Illusion eines Menschen, kannst du da nicht einfach einen Ork oder einen Drachen draus machen. Ebensowenig kannst du aus einer "unsichtbaren" Illusion etwas anderes machen.

Mit einem mit bewegen kann sich die Illusion also anscheinend nie und nur in der verstärkten Version ist das Bild überhaupt beweglich.

Rachenputzer

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10 Mär 2017, 16:59:10 »
Schon einmal vielen Dank für die Antworten. Folgende Punkte sind dann aber immer noch ungeklärt:

a) Kann ich den Zauber noch beeinflussen, d.h. z.B. bei einer kleinen Windmühle die Drehrichtung nach belieben verändern, den Mund eines Menschen auf und zu klappen oder den Text der gesprochen wird ändern. (Wobei ich hier eher zu nein tendiere wenn ich mir den 3. zitierten Absatz durchlese. Die Beispiele von mir sind keine so grundlegende Änderung wie Mensch in Drache aber wahrscheinlich mit einbegriffen)

b) Kann ich noch etwas von der Außenwelt sehen, wenn ich mich in der Illusion befinde.
« Letzte Änderung: 10 Mär 2017, 17:01:20 von Rachenputzer »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 10 Mär 2017, 17:05:02 »
Gerade mal nachgeschaut: ich habe zwar einen Autorenkommentar dazu gefunden, aber der sagt das Gegenteil:

Das Bild ist in der Grundversion nicht nur örtlich statisch, sondern eben auch nicht bewegt. Erst mit der Verstärkung kann sie auch (und im Zweifel auch wiederholende) Bewegungen ausführen.

Dass sie Sicht und Gehör betrifft bedeutet, dass sie eben nicht den Geruchssinn und den Tastsinn betrifft. Man kann also durchgreifen und selbst der räudigste illusionäre nasse Straßenhund stinkt nicht.

Und weiter:

Nein, da hast du mich missverstanden: Das BILD ist statisch. Nicht das GERÄUSCH dazu.

Außerdem:

Nein, du kannst nicht "hintenrum" damit einen Zauber bereithalten. Du kannst eine sich bewegende Illusion erschaffen. Nicht eine sich ständig verändernde Illusion bzw. tausend verschiedene Illusionen. Erstellst du die Illusion eines Menschen, kannst du da nicht einfach einen Ork oder einen Drachen draus machen. Ebensowenig kannst du aus einer "unsichtbaren" Illusion etwas anderes machen.

Mit einem mit bewegen kann sich die Illusion also anscheinend nie und nur in der verstärkten Version ist das Bild überhaupt beweglich.
Exakt. Auf die Verstärkung habe ich mich auch nicht bezogen, ich meinte nur die Ortsgebundenheit.
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 10 Mär 2017, 17:22:10 »
a) Kann ich den Zauber noch beeinflussen, d.h. z.B. bei einer kleinen Windmühle die Drehrichtung nach belieben verändern, den Mund eines Menschen auf und zu klappen oder den Text der gesprochen wird ändern. (Wobei ich hier eher zu nein tendiere wenn ich mir den 3. zitierten Absatz durchlese. Die Beispiele von mir sind keine so grundlegende Änderung wie Mensch in Drache aber wahrscheinlich mit einbegriffen)

Wie es offiziell gedacht ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich persönlich würde kleinere Änderungen wohl zulassen, solange sie keinen konkreten Vorteil im Spiel bringen. Wenn z. B. ein Barde mit Illusionsmagie sich gerne eine illusionäre Tanzpartnerin zaubern würde und spontan mit der einen ungeplanten anderen Tanz durchführen will, hätte ich damit kein Problem. Wenn aber beispielsweise eine Wache getäuscht werden soll und die Illusion auf eine unerwartete Handlung besagter Wache reagieren soll, dann vielleicht schon eher. Letzten Endes muss man das aber denke ich einfach mit der eigenen Gruppe absprechen.

b) Kann ich noch etwas von der Außenwelt sehen, wenn ich mich in der Illusion befinde.

Keine Ahnung. Es ist soweit ich weiß auch offen, ob sich an der Beschaffenheit oder Durchsichtigkeit einer Illusion irgendwas ändert, wenn sie als Illusion erkannt wird.

Exakt. Auf die Verstärkung habe ich mich auch nicht bezogen, ich meinte nur die Ortsgebundenheit.

Das statisch bezieht sich nach Quendan ja quasi sowohl auf das Bild, als auch die Ortsgebundenheit, aber nicht auf den Ton. Damit kann man denke ich auf jeden Fall in der Praxis arbeiten. :)

Gilgamesh

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 10 Mär 2017, 17:50:15 »
Das mit Zaubern die auf Reichweite gecastet werden haben wir bisher auch nicht verstanden, weil was heißt "ortsgebunden"? Bezüglich welches Koordinatensystems? Oder wenn ich ein Illusion auf einem Schiff mache das fährt, bleibt sie dann zurück und schwebt über dem Wasser oder bleibt die Illusionsstatue dort am Schiff stehen wo sie hingesetzt wurde?

Rachenputzer

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 10 Mär 2017, 18:00:20 »
Das mit Zaubern die auf Reichweite gecastet werden haben wir bisher auch nicht verstanden, weil was heißt "ortsgebunden"? Bezüglich welches Koordinatensystems? Oder wenn ich ein Illusion auf einem Schiff mache das fährt, bleibt sie dann zurück und schwebt über dem Wasser oder bleibt die Illusionsstatue dort am Schiff stehen wo sie hingesetzt wurde?

Das ist eine ausgezeichnete Frage. Im Grunde müsste die Illusion eigentlich mit dem Schiff mitfahren, indem du im Rahmen deines Zaubers einen Fixpunkt aus Materie festlegst. In dem Fall könnte man die Illusion aber natürlich auch auf einen kleinen Stein wirken und den Stein mit sich herum tragen. Das würde dann aber wiederum den "statischen" Charakter aushebeln.

Andernfalls würde die Illusion nicht nur vom Schiff verschwinden, sondern vom gesamten Planeten, da der ja (vermutlich) einen Stern umkreist und sich durch das Universum bewegt.

Ravenking

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 11 Mär 2017, 10:03:48 »

Ich würde es so interpretieren, dass der Zauber weder kosmisch absolut statisch ist noch dass er statisch zu einem Stück Materie ist (d.h. er verschiebt sich natürlich nicht mit der Planetendrehung und er kann auch nicht auf einen tragbaren Stein gesprochen werden). Logisch erscheint für mich, dass er statisch zum magischen Feld ist (das sich wie das Magnetfeld mit dem Planeten bewegt oder so).
Damit würde sich dann eine Illusion auf einem Fahrzeug vermutlich nicht mitbewegen. Es sei denn, größere Fahrzeuge wirbeln das magische Feld vielleicht auf und tragen es ein Stück mit. Aber daran wird an den großen Magierakademien noch geforscht  ;D

Für mein Verständnis würde die Illusion innen wie außen gleich wirken. Will sagen: wenn ich von außen einen illusionären Fels sehe und reingehe, sehe ich von innen immer noch einen Fels - also nix als Dunkelheit. Wenn ich von außen ein illusionäres Zelt sehe und reingehe, sehe ich das Zelt von innen - und kann vielleicht aus dem offenen Eingang rausgucken.
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 11 Mär 2017, 10:12:10 »
Ich würde innnen keine Fels sehen, dass ja kein Licht IN den Fels fällt.

Meiner Meinung nach müsstest du als Illusions einen hohlen Fels mit kleinen Guckllöchern erschaffen - oder einen hohlen Baum mit Astlöchern an den richtigen Stellen.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Gilgamesh

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 12 Mär 2017, 09:19:43 »
Einführung eines Illusions-Äthers? ;) Naja auf Schiffen fahren bei uns Illusionen zumindest mit

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 13 Mär 2017, 00:31:48 »
unter "statisch" verstehe ich für mich zumindest ganz eindeutig "Ortsgebunden" aber nicht "unbewegt" sprich Arme o.ä.

unter "bewegt" für die Verstärkung verstehe ich ganz eindeutig, dass sich das Trugbild ganz normal mit dem Zauberer mit bewegen kann.

zu dem "In den ilusionären Varg reinstellen" wird nicht klappen, da dein Körper egal was du bist irgendwo aus der Illusion rausgucken würde :P (Beispiel: bevor der Schritt des Vargen überhaupt anfängt sieht man schon den Bauch des Zwergs zwischen den Beinen des Vargs)

Mit "Das Gehör betreffend" erkenne ich für mich, solange der Zauberer sich zumindest gut auf das Trugbild konzentriert, das er ihm "Geräusche" allerdings keine "Worte" entlocken kann. Klappern einer Rüstung geht, knacken von Zweigen unter den Füßen auch. Sprechen nicht.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 13 Mär 2017, 01:09:29 »
unter "statisch" verstehe ich für mich zumindest ganz eindeutig "Ortsgebunden" aber nicht "unbewegt" sprich Arme o.ä.
Ich verstehe darunter genau das Gegenteil ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.