Autor Thema: Was kann jetzt eigentlich der Zauber Trugbild?  (Gelesen 4005 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Was kann jetzt eigentlich der Zauber Trugbild?
« am: 28 Sep 2014, 13:58:35 »
Ich habe da eine kurze Verständnisfrage zum Zauber Trugbild:

Bedeutet "statisch" in der Beschreibung, dass sich das Trugbild überhaupt nicht bewegt, also stocksteif rumsteht oder dass es sich einfach nicht vom Ort, wo es gesetzt wurde wegbewegen kann, aber trotzdem sich an diesem Platz frei bewegen kann.

Also im Prinzip folgendes Beispiel:

Ich erschaffe ein Trugbild von meinen Charakter, der an seinem Schreibtisch sitzt und Briefe schreibt.

Jemand kommt in das Zimmer rein, und sieht nun das Trugbild am Schreibtisch sitzen. Kann ich nun das Trugbild, sofern es am selben Ort bleibt nun auf die Person reagieren und sagen lassen, dass es gleich fertig ist?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Irosonic

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Was kann jetzt eigentlich der Zauber Trugbild?
« Antwort #1 am: 28 Sep 2014, 15:16:35 »
Das hat mich in diesem Zusammenhang auch verwirrt. Besonders: "die Sicht und Gehör betrifft".

Ich denke jedoch, dass das Trugbild nicht auf Situationen reagieren kann, sondern eher wie eine Tonschleife (vielleicht auch Bildschleife abl"auft.

Dein Beispiel würde für mich ein Trugbild zeigen, in welchem die Schreibbewegung immer wieder gleich abläuft, eben in einer Bildschleife, jedoch nicht auf auf andere Personen reagiert. Möglich wäre, so wie ich die Formulierung verstanden habe, dass das Trugbild im immer gleichen Abstand eine Tonscheife abgibt, z.B. "Ich schreibe gerade! rauß hier :)"

Grüße Iro

Quendan

• Gast
« Antwort #2 am: 28 Sep 2014, 21:22:21 »
Das Bild ist in der Grundversion nicht nur örtlich statisch, sondern eben auch nicht bewegt. Erst mit der Verstärkung kann sie auch (und im Zweifel auch wiederholende) Bewegungen ausführen.

Dass sie Sicht und Gehör betrifft bedeutet, dass sie eben nicht den Geruchssinn und den Tastsinn betrifft. Man kann also durchgreifen und selbst der räudigste illusionäre nasse Straßenhund stinkt nicht.

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 07 Okt 2014, 11:24:08 »
D.h. in der Grundform ist nur ein konstantes Geräusch zu hören? Also ein Fiepen oder ein Dröhnen?

Es dürfte fast keine Fälle geben, in denen das jemals nützlich ist. :/

Quendan

• Gast
« Antwort #4 am: 07 Okt 2014, 11:48:16 »
Nein, da hast du mich missverstanden: Das BILD ist statisch. Nicht das GERÄUSCH dazu.

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 07 Okt 2014, 12:00:43 »
Nein, da hast du mich missverstanden: Das BILD ist statisch. Nicht das GERÄUSCH dazu.

Ah, gut zu wissen, danke. :)

Jetzt müssen mir nur noch ein paar mögliche Illusionen einfallen, bei denen es sinnvoll ist, dass sie keine Bewegung haben, aber dennoch Geräuche machen. ;)

Erste Möglichkeit: Ein stillstehendes Fass, aus dem ein "Hilfe, holt mich hier raus!" zu hören ist. :D

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 07 Okt 2014, 13:54:20 »
Mir ist noch eine weitere Frage in den Sinn gekommen:
Kann ich die verstärkte Version zaubern und zunächst "nichts" mit ihr darstellen, d.h. ich halte einfach nur den Zauber ohne sichtbaren/hörbaren Effekt kanalisiert. Kommt es nun zu einer Situation, wo ich eine Illusion brauche, dann forme ich aus dem bestehenden "nichts" das gewünschte Bild? Und sollte sich die Situation ändern, dann forme ich eben etwas Anderes aus dem kanalisierten Zauber - selbstverständlich unter Beachtung der üblichen Einschränkungen (max. GK6, nur Sicht und Gehör, max. Reichweite kanalisierter Zauber etc.).

Quendan

• Gast
« Antwort #7 am: 07 Okt 2014, 14:08:08 »
Nein, du kannst nicht "hintenrum" damit einen Zauber bereithalten. Du kannst eine sich bewegende Illusion erschaffen. Nicht eine sich ständig verändernde Illusion bzw. tausend verschiedene Illusionen. Erstellst du die Illusion eines Menschen, kannst du da nicht einfach einen Ork oder einen Drachen draus machen. Ebensowenig kannst du aus einer "unsichtbaren" Illusion etwas anderes machen.