Mir schwebt seit einiger Zeit das Konzept eines devoten Dieners (Mensch!) im Kopf herum, der die letzten Jahre meist nichts anderes zu tun hatte, als die fette Kerze zu halten, während es sich Herr oder Herrin auf dem Chaiselong bequem machen und die Gäste empfangen.
Der Typ sollte lange stehen können (Zähigkeit), gut aussehen und Hitze ertragen können.
Nur macht sowas noch keinen spielbaren Charakter.
Da mir ebenfalls seit einiger Zeit das Konzept eines LE-Tanks im Kopf rumgeisterte und ich ihn ungern wieder als reinen Kämpfer aufbauen wollte, aber auch nicht wusste, worunter ich das stimmungsvoll subsumieren konnte (Seemann, Bergmann oder Bauer drängten sich auf, gefielen mir aber auch wieder nicht), wollte ich die beiden Ideen verbinden.
Als Eigenschaften sind gesetzt
Konstitution auf 5 (3+1(Bonus)+1(EP)
Ausstrahlung 3-4
Als Stärken sind gesetzt
3xRobust
Attraktivität
Damit bleibt nur ein Punkt über, der zB in Hitzeresistenz investiert werden könnte.
An Fertigkeiten
Zähigkeit
Diplomatie (wegen Stil und Grazie)
Evtl Darbietung
Evtl irgendein Handwerk
Entschlossenheit - Da bin ich extrem unsicher. Bei nem Sklaven sind sehr niedrige als auch sehr hohe Werte denkbar.
An Kampffertigkeiten bieten sich Stangenwaffen an mit "Verteidiger".
Damit rutscht das Konzept leicht Richtung Leibdiener/Leibwächter, was in Ordnung ist.
An Zaubern
Heilzauber (wegen Lebenskraft stärken)
Wenn ich das richtig sehe, komme ich bei dem Konzept auf 5+5+3+6= 19 Lebenspunkte in der ersten und 13 in allen weiteren Leisten.
Damit erübrigen sich Rüstungen, hohe Akrobatik und überhaupt Verteidigung
Das Konzept tendiert eher Richtung Bauerngaming als Powergaming. "BauerngamingPLUS" wohl, also ein Normo, der auch was kann.
Wohin ich die Ressourcen investiere, ist mir vollkommen schleierhaft. Wahrscheinlich zu großen Teilen in ein Relikt.
Wie heißt doch gleich das Material, dass den Fokus erhöht?
----
Habt ihr Tips und Inspiration?