Autor Thema: Haben alle Menschen Splitterpunkte?  (Gelesen 6042 mal)

Orderic

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Haben alle Menschen Splitterpunkte?
« am: 08 Feb 2017, 19:34:21 »
Wie der Titel es schon sagt, kam bei uns die Frage auf, ob alle Menschen Splitterpunkte haben.

Menschen haben ja den Vorteil Zusätzliche Splitterpunkte und ich habe sonst keine Informationen dazu finden können. Auch in der Systemanpassung Nur gewöhnliche Sterbliche konnte ich keine Informationen dazu finden.

Sind gewöhnliche, Menschen also nun besonders von den Monden gesegnet oder haben sie keine Rasseneigenen Besonderheiten?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Haben alle Menschen Splitterpunkte?
« Antwort #1 am: 08 Feb 2017, 19:39:25 »

Sind gewöhnliche, Menschen also nun besonders von den Monden gesegnet oder haben sie keine Rasseneigenen Besonderheiten?

Gewöhnliche Mensche haben keine rasseneigene Besonderheiten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kargonis

• Beta-Tester
  • Newbie
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08 Feb 2017, 19:40:18 »
Ich denke nicht das "normale" NSC Menschen Splitterträger sind. Kann dazu aber aus dem Kopf keine Quelle nennen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08 Feb 2017, 21:13:20 »
So ist es. Die im GRW unter Rasse angegebenen Werte gelten in erster Linie für Spielercharaktere. Tendenziell nur wenige NSC sind ebenfalls Splitterträger und verfügen über Splitterpunkte. 'Gefolge' beispielsweise erhält ja auch nicht die Stärken aus dem Modul Rasse sondern nur die aus Kultur.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 08 Feb 2017, 21:20:49 »
Was dann auch bedeuten würde, dass die meisten Alben kein Dämmersicht und keine Attraktivität, die meisten Vargen keinen Natürlichen Rüstungsschutz und keine Natürliche Waffe, die meisten Gnome kein Feenblut und kein Flink und die meisten Zwerge kein Giftresistenz haben...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 08 Feb 2017, 21:31:23 »
Guter Einwand. Wie habt ihr das bisher gemacht bei Gefolge? Hatten menschliche Gefolgsleute automatisch auch Splitterpunkte? Haben nichtmenschliche Gefolgsleute auch die Modifikationen die bei der Rasse stehen bekommen?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 08 Feb 2017, 21:43:00 »
Ich hatte es bisher nur in einer Gruppe, dass wir Gefolge hatten und bei der haben wir bisher nur wenig gespielt (und das Gefolge war auch erst seit 1 Abenteuer da). Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung, ob das Gefolge des Spielers alle Rassen-Stärken auch hat.
Ich persönlich war bisher immer von allen Modifikatoren ausgegangen, welche die entsprechende Rasse hat, dementsprechend auch alle Stärken.
Und bisher waren auch alle Alben immer automatisch Attraktiv und konnten besser in der Dunkelheit sehen und alle Gnome haben auch Feenblut und so...
Wenn die Stärken aber für NPCs nicht grundsätzlich gilt, dann dürfte die Welt doch ziemlich anders aussehen.
Das würde auch die Führer der Portalgilde etwas besonderer machen, da nicht mehr quasi jeder Gnom dazu in der Lage wäre sondern nurnoch diejenigen, bei denen das "Feenblut" noch stark genug ist, dass sie regeltechnisch die Stärke hätten etc. pp.

Edit:
Wobei es auch eigentlich kein Problem wäre, wenn alle NPCs grundsätzlich die Stärken ihrer Rasse haben. So steht ja bei der Stärke "Zusätzliche Splitterpunkte" auch dabei, dass sie zusätzliche Splitterpunkte bekommen. Wenn sie also gar keine Splitterpunkte haben (also der Wert "Splitterpunkte" bei ihnen nicht existiert), dann können sie auch keine zusätzlichen Punkte da drin bekommen ^^
« Letzte Änderung: 08 Feb 2017, 21:44:58 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 08 Feb 2017, 21:49:46 »
Wobei es auch eigentlich kein Problem wäre, wenn alle NPCs grundsätzlich die Stärken ihrer Rasse haben. So steht ja bei der Stärke "Zusätzliche Splitterpunkte" auch dabei, dass sie zusätzliche Splitterpunkte bekommen. Wenn sie also gar keine Splitterpunkte haben (also der Wert "Splitterpunkte" bei ihnen nicht existiert), dann können sie auch keine zusätzlichen Punkte da drin bekommen ^^
Daran hatte ich auch schon gedacht. Wobei das dann natürlich im direkten Vergleich menschliches Gefolge ein wenig abwerten würde...

Quendan

• Gast
« Antwort #8 am: 08 Feb 2017, 21:56:27 »
Es haben nicht alle Menschen Splitterpunkte.

Für Gefolge empfehle ich einfach im Zweifel die zwei Stärkenpunkte anderweitig zu verteilen. Für nicht-Gefolge NSCs ist das eher egal.

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 08 Feb 2017, 22:04:53 »
Ok, dann sind die Splitterpunkte also eine Ausnahmen. Die anderen rassenspezifischen Stärken gelten schon für alle Individuen der Rasse, oder?

Z.B. steht bei Gnomen: "Die Vorfahren der Gnome stammen aus der Feenwelt, weshalb sie sich noch heute dort gut orientieren können (Stärke Feensinn)."

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 08 Feb 2017, 22:25:44 »
Für nicht-Gefolge NSCs ist das eher egal.
Nicht wirklich, da es massiv die Welt Lorakis beeinflusst.

Ich habs ja schon am Beispiel der Gnomen gesagt. Es macht einen gigantischen Unterschied ob alle Gnome "Feenblut" besitzen oder nur einige.
Genauso ob alle Alben "Dämmersicht" und "Attraktiv" haben, oder nur einige.

Zumindest sehe ich das so, dass die Welt dadurch sich stark verändert.
----

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 08 Feb 2017, 22:32:17 »

Inwiefern? Menschen sind varianterreicher als andere Rassen, doch haben sie für gewöhnlich nicht allzu viele ungewöhnliche Stärken. Die größte Stärke der Menschen bleibt dabei immer, dass sie am zahlreichsten sind.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 08 Feb 2017, 22:36:30 »
Mir geht es nicht alleine um "Haben alle Menschen die Stärke 'zusätzliche Splitterpuntke'", sondern um "Haben alle Vertreter einer Rasse die Stärken, die bei der Rasse im GRW angegeben ist".

Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, das dem so ist. Wenn dem aber nicht so ist, ändert sich einiges dabei.
----

Quendan

• Gast
« Antwort #13 am: 08 Feb 2017, 22:38:49 »
Für nicht-Gefolge NSCs ist das eher egal.
Nicht wirklich, da es massiv die Welt Lorakis beeinflusst.

Ich habs ja schon am Beispiel der Gnomen gesagt. Es macht einen gigantischen Unterschied ob alle Gnome "Feenblut" besitzen oder nur einige.
Genauso ob alle Alben "Dämmersicht" und "Attraktiv" haben, oder nur einige.

Lies bitte meinen Post nochmal, denn du argumentierst völlig an dem vorbei. Ich habe mich ganz konkret zu den Menschen geäußert und mich auch nur darauf bezogen. Ich habe in meinem Post andere Rassen gar nicht angesprochen - und sehe auch nicht wie dazu irgendwas reininterpretiert werden kann.

Für dich nochmal zu Sicherheit: Alle Alben, Gnome, Varge und Zwerge haben alle Rassenstärken (von seltenen Ausnahmen vllt abgesehen).

Ich sagte vorhin nur: Nicht alle Menschen haben Splitterpunkte. Ich sagte schon, dass man das für Gefolge im Zweifel umgehen kann bei Menschen.

Für NSCs ist es deswegen egal, weil die gar nicht hart gebalancet sind wie SCs (oder im Zweifel Gefolgsleute) und da eh nie alle Regelwerte angegeben sind, sondern nur die für die Situation relevanten.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 08 Feb 2017, 22:47:05 »
Gut, dann bin ich beruhigt.
----