Ich hatte es bisher nur in einer Gruppe, dass wir Gefolge hatten und bei der haben wir bisher nur wenig gespielt (und das Gefolge war auch erst seit 1 Abenteuer da). Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung, ob das Gefolge des Spielers alle Rassen-Stärken auch hat.
Ich persönlich war bisher immer von allen Modifikatoren ausgegangen, welche die entsprechende Rasse hat, dementsprechend auch alle Stärken.
Und bisher waren auch alle Alben immer automatisch Attraktiv und konnten besser in der Dunkelheit sehen und alle Gnome haben auch Feenblut und so...
Wenn die Stärken aber für NPCs nicht grundsätzlich gilt, dann dürfte die Welt doch ziemlich anders aussehen.
Das würde auch die Führer der Portalgilde etwas besonderer machen, da nicht mehr quasi jeder Gnom dazu in der Lage wäre sondern nurnoch diejenigen, bei denen das "Feenblut" noch stark genug ist, dass sie regeltechnisch die Stärke hätten etc. pp.
Edit:
Wobei es auch eigentlich kein Problem wäre, wenn alle NPCs grundsätzlich die Stärken ihrer Rasse haben. So steht ja bei der Stärke "Zusätzliche Splitterpunkte" auch dabei, dass sie zusätzliche Splitterpunkte bekommen. Wenn sie also gar keine Splitterpunkte haben (also der Wert "Splitterpunkte" bei ihnen nicht existiert), dann können sie auch keine zusätzlichen Punkte da drin bekommen ^^