Eine historische Tatsache und die Frage, wie man im Rollenspiel am Stimmigsten damit umgeht, ist für mich auch immer wieder das Bestrafungssystem bei Verbrechen. Das wird von verschiedenen Spielern immer sehr unterschiedlich gesehen. Wir sind ja heutzutage bei Bestrafungen eigentlich fast nur Geld- und (bedingte) Haftstrafen oder gemeinnützige Arbeit gewöhnt, während gerade die Kerkerstrafe historisch gesehen erst im 16. Jahrhundert in den Kanon der möglichen Strafen aufgenommen wurde. Neben der Todesstrafe (die oft schon bei Ketzerei, Raub, Entführung, usw. verhängt wurde) gab es früher meist Leibesstrafen wie Verstümmelungen oder Brandmarkungen bei kleineren Diebstählen. Gern wurden Zungen, Nasen und Ohren abgeschnitten oder Finger bzw. ganze Hände abgehackt.
Aber das passt halt nicht unbedingt zu unserem heutigen Gesellschaftsbild und stößt schnell auf Irritationen, von gängigen Foltermethoden des Mittelalters will ich jetzt gar nicht anfangen. Wie historisch korrekt bzw. "modern" geht ihr mit dem Rechtssystem um, auch in Hinsicht darauf, dass gerade Abenteurer sich oft jenseits des Gesetzes bewegen bzw. Selbstjustiz fast an der Tagesordnung ist und somit eigentlich ständig die Frage besteht, wie die tatsächlich gültige Exekutive bzw. Judikative auf derartige "Freigeister" reagiert.
In den meisten (mir bekannten) Gruppen scheint es auch überhaupt keine Option darzustellen, beispielsweise Wegelagerer oder einfache Wachmänner des Oberfieslings zu überwältigen und sie den örtlich zuständigen Gardisten zu übergeben, sondern sie werden wie selbstverständlich getötet (Flucht oder Aufgabe wird von den SC auch oft nicht akzeptiert), geplündert und ihre Leichen mitten am Weg liegengelassen. Konfrontiert ihr im weiteren Verlauf eines Abenteuers/einer Kampagne eure Spieler auch mal damit, wenn sie beispielsweise eine Spur des Todes nach sich ziehen ohne sich Gedanken darüber zu machen was beispielsweise mit den Leichen der von ihnen Getöteten passiert, wer sie findet, was die Angehörigen von Wachmann Elwin unternehmen, der an seinem ersten Tag als Lagerhauswache des (korrupten und daher von den Abenteurern eigenmächtig aufs Korn genommenen) reichen Händlers von "Unbekannten" erschlagen wurde, etc.?