In Splittermond gibt es ein schönes System zur Herstellung und dem Wert verbesserter Ausrüstungsgegenstände. Wie viele solcher Gegenstandsverbesserungen sind in euren Gruppen üblich?
In einer meiner Gruppen gibt es (Relikte mal außen vor gelassen) ca. 5 Q1+ Gegenstände pro SC. Bei der anderen sind es weniger. Davon sind die meisten Q1 oder Q2, nur wenige Q4. Q5 Ausrüstung haben wir derzeit (HG2) noch keine in der Gruppe.
Im Lorakis gemessen anhand der Abenteuer welche ich gemeistert habe, führen zumindest Gegenspieler relativ wenig verbesserte Gegenstände mit sich.
Naja, da bei den "Gegenspielern" meist nur Waffen und Rüstungen als relevante Ausrüstung angegeben sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass andere Gegenstände der NSC eine bessere Qualität aufweisen, aber eben für die Konfrontation irrelevant und somit nicht im Detail aufgelistet sind. Ich sehe es jedenfalls als völlig unproblematisch an, wenn man bei der Diebesbande ein Kletterseil findet, das einen Fertigkeitsbonus von +1 auf Klettern bringt oder verbessertes (Einbruchs-)Werkzeug, Fingerklingen, Tarnkleidung, etc. Oder die Gauklertruppe mit den verbesserten Jonglierkeulen, Taschenspielerutensilien, Instrumenten, usw. antrifft. Aber auch einen (im Abenteuer nicht explizit angeführten) Q1 Dolch, Wurfpfeil, Buckler, o. ä. gebe ich gern mal einem 08/15 Schergen, da sehe ich definitiv kein Balancing-Problem, solange man es nicht übertreibt. Meist untersuchen die Abenteurer die besiegten "Standardgegner" nach dem Kampf nicht einmal genauer, so dass selbst solche Gegenstände oft liegenbleiben.
Ich denke, hier muss die Spielleitung Fingerspitzengefühl zeigen, je nachdem ob die Spieler sich generell über bessere Ausrüstung freuen oder ob man eher Leute hat, die nicht wollen, dass ein Mitspieler hier und dort vielleicht einen einzelnen Bonuspunkt mehr bekommt als sie selbst. Aber das ist ja auch beim Geld so. In Splittermondkaufabenteuern gibt es mAn immer eine ziemlich hohe monetäre Belohnung für die SC und auch das kann selbstverständlich genutzt werden, um sich, wenn gewünscht, mit verbesserter Ausrüstung einzudecken, was mich persönlich überhaupt nicht stört, solange jeder in der Gruppe den selben Anteil an Silber bekommen hat.
Ich sehe verbesserte Gegenstände jedenfalls als allgegenwärtig in Lorakis an, vor allem jene mit geringer Qualitätsverbesserung. Zudem gibt es auch viele Verbesserungen, die ich sehr stimmig finde, aber oft keine
wirklich relevanten "Boni" verleihen (siehe MSK S. 90 ff: Schmutzabweisend, Geheimfach, Wasserfest, Zerlegbar, Bequem, erhöhte Härte, Halterung, reduzierte Last,...).