In Splittermond gibt es ein schönes System zur Herstellung und dem Wert verbesserter Ausrüstungsgegenstände. Wie viele solcher Gegenstandsverbesserungen sind in euren Gruppen üblich?
Spielercharaktere erhalten dadurch ja doch deutliche Vorteile, neben der Entwicklung durch EP ist die Ausrüstung dementsprechend ein weiterer wichtiger Punkt zur Planung angemessener Herausforderungen für die Heldengruppe. Im Lorakis gemessen anhand der Abenteuer welche ich gemeistert habe, führen zumindest Gegenspieler relativ wenig verbesserte Gegenstände mit sich. Auch von den notwendigen Anpassungen der ABs ist ein riesiger Unterschied, ob die Helden keine verbesserte Ausrüstung besitzen oder jeder X Q6-Gegenstände mit sich führt. Gibt es Vorschläge für eine Vorgabe (etwa: "auf HG1 maximal Verbesserungen im Wert von Y Lunare), um sich möglicht weit im 'offiziellen' Setting zu bewegen?
In meinen Gruppen haben alle Abenteurer in der Regel sehr viele verbesserte Ausrüstungsgegenstände. Vor allem Personalisierungen sind beliebt, aber auch reguläre Gegenstandsverbesserungen.
Strukturgeber mit KW und GW jeweils +1 haben auf HG I eigentlich alle Abenteurer in meinen Gruppen irgendwann und auf HG II wird dann jeweils +2 normal.
Strukturgeber mit Zauberverankerungen teilen sich die Gruppen immer und reichen sie zum Benutzen von Abenteurer zu Abenteurer. Meistens sind es auf HG 1 wohl so um die fünf Strukturgeber, die die Gruppen besitzen.
Da die vielen Ausrüstungsgegenstände die Abenteurer auch stärker machen, ist neben den EP- auch das Geld-Niveau in meinen Gruppen bei allen Charakteren gleich und für eventuelle Charakterwechsel für wir dazu Buch. Im Moment hat jeder Abenteurer meiner einen Gruppe Mitte HG 2 bisher 400 Lunare, jeder Abenteurer meiner anderen Gruppe Ende HG 2 bisher 300 Lunare und jeder Abenteurer meiner Gruppe Anfang HG 1 bisher 40 Lunare. Dieses Geld steckt in der Regel komplett in verbesserter Ausrüstung, da es Strukturgeber mit Boni auf GW und KW sowie mit Zauberverankerungen meistens umsonst als zusätzliche Abenteuerbelohnungen gibt.
Zwei konkrete Beispiele: meine eine HG 2 Kämpferin hat zwei Waffen mit GQ 2, eine Waffe mit GQ 3, eine Rüstung mit GQ 2, ein Schild mit GQ 2 und einen Strukturgeber mit KW +1. Meine eine andere HG 2 Kämpferin hat zwei Waffen mit GQ 2 (beide über die Ressource Relikt), eine Rüstung mit GQ 4 und zwei Zauberverankerungen (AQ 2), einen Strukturgeber mit KW +2 und einen Strukturgeber mit Zauberverankerung AQ 1 (ich hoffe, ich habe nichts vergessen
).
(GQ meint Gegenstandsqualität und AQ Artefaktqualität.)
Wenn man die Boni durch verbesserte Gegenstände deckeln wollen würde, würde ich persönlich entweder am Geld, dass es als Belohnung pro Abenteuer gibt, ansetzen oder - wenn man eine harte Grenze will - eine maximale Gegenstands- bzw. Artefaktqualität pro Heldengrad einführen. Meine Gruppen machen das immer nur über das Geld, dass es als Belohnung pro Abenteuer gibt, aber letzterem steht denke ich theoretisch auch nichts im Wege.
edit: Die meisten meiner Gruppen spielen mit der Hausregel, dass man Gegenstände nachträglich weiter verbessern kann, man Geld also niemals sparen muss. Das erhöht die Häufigkeit verbesserter Gegenstände natürlich noch einmal deutlich.
edit 2: Offiziell ist die einzige Einschränkung der Boni durch Gegenstände aber der maximale Bonus pro Heldengrad, den man auf Proben und abgeleitete Werte durch Gegenstände erhalten kann.