Autor Thema: Kampf mit zwei Waffen (Vielseitig)  (Gelesen 6757 mal)

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Kampf mit zwei Waffen (Vielseitig)
« am: 25 Jan 2017, 23:36:25 »
Nabend zusammen :)

Ich hab mich grade gefragt ob die Schwelle 2 Meisterschaft "Angriff mit zwei Waffen" nutzbar ist wenn man in der Haupthand eine Vielseitige Waffe trägt. In der Schildhand aber eine normale einhändige Waffe.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen (Vielseitig)
« Antwort #1 am: 26 Jan 2017, 01:31:02 »
Nein, ist nicht nutzbar. Das ist für einige Konzepte (Kintaina + Wakizashi, Kettensichel + Maira) schade, aber nach Regeln in der Tat genau so gemeint.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 26 Jan 2017, 01:46:51 »
Für mich geht das nicht so recht aus der Meisterschaftsbeschreibung hervor :/
Grade z.B. für Kampfstiele die es ja eigentlich gibt, wie Kintaina Wakizashi oder auch Speer und Kurzspeer (bzw. Valkyrja-Speer)

Da die Meisterschaft die Haupthand Waffe ja nicht beeinflusst würde es doch nicht zu stark oder irgendwas in der Art machen oder?

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 26 Jan 2017, 01:51:46 »
Zitat
"Zweihändige, Vielseitige und Lange Waffen (mit Ausnahme von Doppelwaffen) dürfen nicht auf diese Art genutzt werden." ist schon ziemlich eindeutig, wenn man bedenkt, dass man ja auch für unterschiedliche Waffenkategorien in Haupt- und Nebenhand die Meisterschaft doppelt braucht.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 26 Jan 2017, 01:52:51 »
Grade z.B. für Kampfstiele die es ja eigentlich gibt, wie Kintaina Wakizashi oder auch Speer und Kurzspeer (bzw. Valkyrja-Speer)

Da die Meisterschaft die Haupthand Waffe ja nicht beeinflusst würde es doch nicht zu stark oder irgendwas in der Art machen oder?

Zugegeben, man kann die Meisterschaft so lesen, doch laut Autorenaussage gilt:

Nur nochmal zur Bestätigung, weil ja es ja schon von mannigfaltigen Usern geschrieben wurde:

Wenn ich die Meisterschaften "Beidhändiger Angriff" und/oder "Meister mit zwei Waffen" nutzen möchte, darf keine meiner beiden Waffen vielseitig oder lang (oder zweihändig) sein.

Bezüglich bestimmter Kombinationen:

Zitat
Das Tiai Kettensichel und Maira gleichzeitig führt, kann man wenn man möchte (ganz neben der künstlerischen Freiheit und dass -glücklicherweise - unsere Illustratoren und Regelautoren nicht identisch sind  ;)), damit erklären, dass sie a) durch die Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen" flexibler sein will um ein größeres Portfolio an Meisterschaften verwenden zu können oder sie b) auf HG2 die Meisterschaft "Beidhändige Abwehr" nutzen möchte, wenn sie nicht grade "Eislanzen" auf ihre Gegner wirft.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 26 Jan 2017, 02:19:25 »
Okay sehr schade.

Im Vergleich zu den übermächtigen Doppelwaffen bei Stangenwaffen wäre es immer noch deutlich schlechter. :P
Wenn ich einfach mal Speer und Valkyrja-Speer nehmen würde^^
Vielleicht ist es ja mit Hausregel okay aber strikt nach Regeln geht es dann ja leider nicht.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 26 Jan 2017, 10:27:02 »
Lediglich die erste Meisterschaft "Kampf mit 2 Waffen" ist mit vielseitigen Waffen erlaubt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 26 Jan 2017, 11:04:47 »
Lediglich die erste Meisterschaft "Kampf mit 2 Waffen" ist mit vielseitigen Waffen erlaubt.

Und "beidhändige Abwehr".

Seldom found in woman
Never found in man

Swafgar

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 26 Apr 2017, 07:33:57 »
Moin!

Passt hier eigentlich ganz gut hin.

Wie verhält sich das eigentlich, wenn ich eine vielseitige Stangenwaffe in der Waffenhand und mit dem Schild in der 2. Hand einen Schildangriff/-stoß machen möchte?
Brauche ich da eine spezielle Meisterschaft?

Und habe ich das soweit richtig verstanden, dass ich für die Aktive Abwehr und den Schildangriff die Fertigkeit Stangenwaffen verwenden kann?!???

Wenn dem so ist, kann ich dem Schildangriff noch "Schwerpunkt"-mäßig etwas hinzufügen?

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 26 Apr 2017, 07:56:59 »
Soweit ich das sehe, ja. Geht so.
Die Vielseitigkeit nutzt man dann eben nur wenn man den Schild grad nicht braucht. Ich denke, das ist genau der Punkt bei vielseitigen Waffen:
Man ist in der Lage, sie einhändig mit Schild zu führen.
Und ja, die AA und der Schildschlag werden beide über Stangenwaffen (bzw die Fertigkeit der Haupthand allgemein) ausgeführt. Beachte aber, dass der Schild immer eigene Attribute verwendet.

Und ja, ich denke, das mit dem Schwerpunkt geht. Wenn Schwerpunkt Speer möglich ist, sollte Schwertpunkt Lederschild genau das gleiche machen, auf diesen Schild bezogen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Tamadesthi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 26 Apr 2017, 15:54:03 »
Würde der Schwerpunkt Schilde Nicht sogar reichen? Ich mein man wählt ja sonst auch Speere und nicht Holzspeere und ich denke so riesieg ist der Unterschied im Schildschlag nicht (also von der Technik her) ob nun Leder- Holz- oder Metallschild

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 26 Apr 2017, 16:00:48 »
Würde der Schwerpunkt Schilde Nicht sogar reichen? Ich mein man wählt ja sonst auch Speere und nicht Holzspeere und ich denke so riesieg ist der Unterschied im Schildschlag nicht (also von der Technik her) ob nun Leder- Holz- oder Metallschild

Spielleiterentscheid. Ich würde mich da an die Werte orientieren. Egal ob das Schild aus Holz oder Metall ist, wenn es die Werte eines Rundschilds hat, dann reicht die Spezialisierung "Rundschild".
Seldom found in woman
Never found in man

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 26 Apr 2017, 16:02:32 »

Doch die Schwerpunkte bei Kampffertigkeiten gehen direkt auf die Waffe, sprich der Schwerpunkt "Speer" wirkt nur mit dem Gegenstand "Speer" nicht aber mit "Vangaraspeer" oder "Wurfspeer".
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 26 Apr 2017, 17:30:21 »
Genau. Und mit Lederschild meine ich nicht das Material Leder, sondern den exakten Namen: Lederschild.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Tamadesthi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 02 Mai 2017, 14:11:05 »
Ah sorry, mein Fehler dann habe ich dich da falsch verstanden^^