Autor Thema: Unbewegte Spieler/NSC's/Objekte treffen  (Gelesen 6270 mal)

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Unbewegte Spieler/NSC's/Objekte treffen
« am: 23 Jan 2017, 23:54:03 »
hallo,

1. Sagen wir mal ein Spielercharakter sitzt noch in seiner Plattenrüstung abends auf einem Baumstamm neben dem Lagerfeuer. (Mensch HG2 STÄ 6, BEW6, Schwere Platte = 30VTD)
Ein Bandit schleicht sich von hinten an und ist noch etwa 10m entfernt, spannt seinen Bogen und schießt. (Grundangriff 8 +3 Taktischen Vorteil = Kann den Spieler fast unmöglich treffen)
Da der Spieler aber nur da sitzt, hat er dann eine VTD von unbelebten Objekten? Z.B. 10 (Menschengroße Objekte) ? 10+Rüstungs VTD? 12+Rüstung+2 durch HG2? Ganz normal?

2. Da steht eine Schattenwand. Die hat Haltbarkeit 12 und Härte 4. Das macht dann 16LP und 4SR wenn ich da richtig sehe oder?
Was ist jetzt die Schwierigkeit die zu treffen, um EG's für z.B. das Waffenmerkmal Wuchtig auszurechnen? Oder hat man automatisch aber ohne EG getroffen und würfelt einfach Schaden?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Unbewegte Spieler/NSC's/Objekte treffen
« Antwort #1 am: 24 Jan 2017, 00:39:54 »
hallo,

1. Da der Spieler aber nur da sitzt, hat er dann eine VTD von unbelebten Objekten? Z.B. 10 (Menschengroße Objekte) ? 10+Rüstungs VTD? 12+Rüstung+2 durch HG2? Ganz normal?[/spoiler]

Seine normale VTD gilt, doch man könnte den Banditen einen weiteren Taktischen Vorteil einräumen, da sich sein Ziel nicht viel bewegt. Insgesamt hat er einen Angriffswert von 8+3+3=14. Er kann nun außerdem noch zielen und erhält einen weiteren Bonus von 3 Punkten für einen Angriffswert von insgesamt 17.

Zitat
2. Da steht eine Schattenwand. Die hat Haltbarkeit 12 und Härte 4. Das macht dann 16LP und 4SR wenn ich da richtig sehe oder?
Was ist jetzt die Schwierigkeit die zu treffen, um EG's für z.B. das Waffenmerkmal Wuchtig auszurechnen? Oder hat man automatisch aber ohne EG getroffen und würfelt einfach Schaden?

Beides ist möglich: Man kann einfach den Schaden der Waffe würfeln oder für EG einen Angriffswurf gegen die Wand ausführen ("Verteidigung 5").
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24 Jan 2017, 01:07:13 »
Bei dem Angriff auf den Spieler oder NSC bin ich mir noch nicht sicher.

Gleiches Problem wenn jemand bei uns dem Tank einfach mal eine reinhauen will während der nicht drauf achtet^^ (meistens keine Punkte in Handgemenge und sehr hohe VTD^^)

Was die Wand angeht hatte ich ne Schwierigkeit von 15 genommen, da das ja eigentlich die einfachste Schwierigkeit für irgendeine Probe ist.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24 Jan 2017, 06:55:17 »
Bei 1. würde ich sagen "Angriff geht normal gegen die VTD, eventuell taktischer Vorteil".
Würde er schlafen, könnte man es anders sehen, aber solange er bei Bewusstsein ist würde ich auf jeden Fall gegen die VTD (oder welcher Widerstandswert auch immer attackiert wird) gehen.

Siehe auch:
Bei einer schlafenden Person (oder einer gefesselten, also einer, die sich kein bisschen rühren kann) kann man, denke ich, getrost die Regeln für unbewegte Objekte anwenden. (Sprich: Autoschaden auswürfeln oder gegen sehr niedrige Schwierigkeit würfeln.)

Solange die Person aber wach und prinzipiell handlungsfähig ist, zählt es als Hinterhalt. In diesem Fall sinkt seine Verteidigung quasi durch den dir gewährten taktischen Vorteil. Ganz negiert wird die Verteidigung aber nicht, da in Verteidigung auch reflexartige Abwehrbewegungen und ähnliche Dinge enthalten sind.

Bei der Wand würde ich einfach die Tabelle im GRW S. 163 konsultieren. Das wäre eine Schwierigkeit von irgendwo zwischen 5 und 10 (ich würde wohl 7 nehmen, aber 5 ist genauso gut) um die Wand zu treffen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24 Jan 2017, 08:34:21 »
Beim schlafen trägt man im Normalfall auch keine Rüstung mehr, es sei denn man will den nächsten Tag Erschöpft rumlaufen. Nochmal ein Grund, weshalb der Angriff besser läuft.

Und weshalb es korrekt ist, die volle Verteidigung des Tanks zu nutzen: Die Verteidigung ist der Wert der übertroffen werden muss, um eine verwundbare Stelle zu treffen. Wenn du 4 Punkte unter der Verteidigung bist, dann hast du vielleicht einfach die Rüstung getroffen und der Pfeil ist seitlich an dieser abgeprallt.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24 Jan 2017, 11:04:54 »
Aber macht es Sinn Stärke und Beweglichkeit mit einzubeziehen wenn sich das Ziel gar nicht bewegt? In einer Kampf Situation geht man ja davon aus, dass der Kämpfer konstant in Bewegung ist, um so schlechter getroffen zu werden.

Ich meine sonst könnte ein gebuffter Tank sich auch einfach  nur hinstellen und kein Wolf oder normaler Bandit könnte ihn treffen während er sich ins Fäustchen lacht xD
Irgendwie unlogisch.
Denn treffen würden sie ihn in solchen Situationen sicher allerdings würde die SR darüber entscheiden, ob sie dann überhaupt Schaden machen.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 24 Jan 2017, 11:16:17 »
Sieh es doch mal so: Der liegende, gerüstete Kämpfer ist nicht überrascht, schlafend oder anderweitig gehandicapped, also reagiert er u.U. im letzten Moment doch noch und sei es nur instinktiv. Daher die (abstrakte) Annahme, er dürfe seine Attribute mit einbeziehen.

Realismusannahmen versagen im Übrigen bei den meisten RPG Systemen, denn eine Abbildung der Realität wird durch Würfelwürfe idR nur sehr unzureichend vorgenommen. Andersherum läuft es meist besser: Würfeln und das Ergebnis so interpretieren, dass es zur Realität werden kann. Ist zumindest für mich leichter.

« Letzte Änderung: 24 Jan 2017, 11:18:21 von Saint Mike »
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 24 Jan 2017, 11:21:02 »
Aber macht es Sinn Stärke und Beweglichkeit mit einzubeziehen wenn sich das Ziel gar nicht bewegt? In einer Kampf Situation geht man ja davon aus, dass der Kämpfer konstant in Bewegung ist, um so schlechter getroffen zu werden.
Es ist eine Sache des Balancings und des Systems, und weniger eine "Macht das Sinn". Du kannst nach dem Prinzip nämlich noch viele andere Sachen in Frage stellen wie viel Sinn sie machen.
Aber dfas ist halt irrelevant. Nach den Regeln ist die Passive VTD immer berechnet durch 12 + BEW + STR. Der Umstand ist dabei vollkommen egal, das gilt immer so.
Nur Rüstung und Zauber ist davon abhängig, ob die Rüstung getragen und der Zauber gewirkt wurde. Aber die Grund-VTD ist halt immer mit diesen Werten gegeben und wird sich auch niemals durch einen Umstand ändern.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 24 Jan 2017, 11:50:29 »
Ich fände es hart wenn unbewegliche Ziele nicht gleich ein automatischer Treffer bei einer festen Schwierigkeit wären.
Sonst könnte ein Meuchelmörder möglicherweise nicht mal in der Nacht einem voll ausgebildetem Krieger die Kehle durchschneiden oder ihn auch nur ankratzen weil er sich im schlaf dann (erzählerisch) immer im richtigen Moment umdreht oder so wtf xD

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 24 Jan 2017, 11:52:09 »
Oder sagen wir der Bauer will den Spieler vor dem Bösewicht verraten aber selbst wenn er von hinten angreift und er direkt hinter ihm steht verfehlt sein Dolch den Spieler :P

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 24 Jan 2017, 11:57:47 »
Ich fände es hart wenn unbewegliche Ziele nicht gleich ein automatischer Treffer bei einer festen Schwierigkeit wären.
Aber der gerüstete Abenteurer am Lagerfeuer ist kein unbewegliches Ziel.
Er bewegt sich gerade nicht viel, er wird dadurch aber nicht zu einem unbeweglichen Ziel. Er kann sich noch immer bewegen so wie vorher.
Und deshalb gilt für ihn auch die normale VTD.
----

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 24 Jan 2017, 12:05:57 »
Sonst könnte ein Meuchelmörder möglicherweise nicht mal in der Nacht einem voll ausgebildetem Krieger die Kehle durchschneiden oder ihn auch nur ankratzen weil er sich im schlaf dann (erzählerisch) immer im richtigen Moment umdreht oder so wtf xD

Bei Schlaf hat Noldorion oben ja geschrieben, das man getrost die Regeln für unbewegte Objekte verwenden kann. Wache halten und Schlafen sind halt zwei Paar Schuhe.

Oder sagen wir der Bauer will den Spieler vor dem Bösewicht verraten aber selbst wenn er von hinten angreift und er direkt hinter ihm steht verfehlt sein Dolch den Spieler :P

Was hat verraten mit einem Dolch zu tun?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 24 Jan 2017, 13:40:02 »

Wir befinden uns doch in einer Fantasywelt mit Helden die sich zu "Übermenschen" entwickeln, dementsprechend ist das is meinen Augen der berühmte sechste Sinn und wird erzählerisch von mir so gehandhabt, dass der Bauer greift zielgenau an, aber der (kampferfahrene) Charakter weicht (wenn der Angriffswurf die VTD nicht erreicht) vollkommen unbewusst aus, sodass der Dolch keinen Schaden verursachen kann.

Sehen wir das von der anderen Seite: Abenteurer haben sich, egal ob SC oder NSC, über die Jahre vermutlich eine Menge Feinde gemacht. Wäre es so einfach möglich sie hinterrücks zu erstechen, so ist es überhaupt unplausibel, dass diese bekannten, kampferfahrenen Abenteurer noch am Leben sind, solange sie nicht nur mit Leibwächtern reisen.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 24 Jan 2017, 14:14:24 »
Ich würde da den Unterschied machen ob der gegner überrascht ist oder nicht. Wenn man sich anschleicht an den Tank der da ruhig sitzt und er bekommt bis zum Ende nichts mit (richtig miese Wache halt), dann gegen den Objektwiderstand wie schlafend. Wenn er es (selbst im letzten Moment) noch mitbekommt, dann normale Verteidigung.
Dasselbe für den Bauern der dem SC in den Rücken stechen will. Wenn er sich geschickt genug anstellt und die Waffe zieht ohne das er es mitbekommt und der Charakter dem Bauern vertraut oder noch besser ihn sogar beschützen will und er dann verraten will, dann trifft er auch automatisch (also gegen 5).

Weiss nicht ob das noch mit Vorteilen kombiniert wird.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 24 Jan 2017, 14:16:20 »
Das Zitat von Noldorion sagt ja recht eindeutig, daß wer wach und handlungsfähig ist, auch seine volle VTD hat. Der Unterschied zu einem Angriff, dem man bewußt ist, wäre für mich, daß man Sachen, die man nicht mitbekommt, auch nicht bewußt abwehren oder ihnen ausweichen kann (also keine Aktive Abwehr, um die VTD zu erhöhen)

Wem das aber zu stark ist für einen Angriff auf jemanden, der so hinterrücks überrascht ist, was haltet ihr von einer Hausregel, die sich ein bißchen an den Verteidigungswerten von D&D orientiert?
Dort verliert man seinen Geschicklichkeitsbonus, wenn man auf dem falschen Fuß erwischt wird. Kann man hier mit der Beweglichkeit ja auch machen. In dem Fall hätte der Beispielchar aus dem Startpost (Mensch HG2 STÄ 6, BEW6, Schwere Platte = 30VTD) dann für den Pfeilangriff durch den Banditen (Grundangriff 8 +3 Taktischen Vorteil) also nur noch VTD 24, was für den Banditen immernoch nicht total einfach, aber schaffbar ist.