Autor Thema: Unbewegte Spieler/NSC's/Objekte treffen  (Gelesen 6271 mal)

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Unbewegte Spieler/NSC's/Objekte treffen
« Antwort #15 am: 24 Jan 2017, 14:19:37 »
Schöne Idee, klingt wie etwas, das ich bei mir aus dem Ärmel schütteln könnte.

Was mir grad noch einfällt:
Es passt ja auch zu ner epischen Fantasy-Geschichte, wenn der verratende Bauer den Helden zwar storytechnisch trifft, aber der Held durch seine pure Hartnäckigkeit den Treffer wegsteckt.
(Regeltechnisch an der VTD gescheitert)
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 24 Jan 2017, 14:25:11 »
Stellen wir uns das mal andersrum vor. Der Held schleicht sich an den Oberboss an, er kommt durch das komplette Lager und dann versucht er ihm einen Pfeil aus 3m Entfernung zu verpassen mit Hinterhältigem Angriff und hat dann keine Chance ihn zu treffen, da er HG4 ist und Bew und Stä auf 10 und er damit obwohl er ungerüstet und unaufmerksam ist hat er trotzdem 40 VTD.
Ich würde das als extrem abtörnend ansehen. Und als SL würde ich das mit dem Bauer ebenso sehen.

Und ich sehe jetzt nicht den Unterschied zwischen einem schlanfenden und einem der mich absolut nicht bemerkt (ausser er hat noch Gefahrensinn oder sontige übernatürliche Fähigkeiten natürlich )

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 24 Jan 2017, 14:27:32 »
Ich würde da den Unterschied machen ob der gegner überrascht ist oder nicht. Wenn man sich anschleicht an den Tank der da ruhig sitzt und er bekommt bis zum Ende nichts mit (richtig miese Wache halt), dann gegen den Objektwiderstand wie schlafend.
Aber warum?

Für die Überraschung gelten doch einfach die Regeln für Überraschung. Also "Überraschungsangriff"-Meisterschaften anwendbar sowie Taktischer Vorteil. Eventuell keine AA möglich.
Wozu hier auf die Objektwiderstände gehen?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 24 Jan 2017, 14:40:02 »
Wie Yinan schon sagt.

Hingegen:
Wenn hingegen das Attentatsopfer alle Vorsicht außen vor gelassen hat, vollkommen abgelenkt ist und aus irgendwelchen Gründen auch bei HG4 keine Instinkte etc. greifen (Alkohol? Blindes Vertrauen? Anything?), dann kann man ja von "gilt wie schlafendes Opfer" ausgehen und die Objektregeln verwenden.

Der Oberbösewicht in seinem Lager, der gerade einen seiner Schergen foltert und schon zuviel Pilzwein aus Koboldschädeln getrunken hat mag so gerade noch darunter fallen.
Der Oberbösewicht, der etwas übermüdet den neusten Aunt Jason-Roman liest aber sicher nicht, sind Intrige, Paranoia, Nichtvertrauen doch nicht gerade wenig verbreitete Charakterzüge von Oberbösewichten.

Bei besonderen Stärken und Schwächen bin ich hier thematisch noch nicht mal angelangt...
« Letzte Änderung: 24 Jan 2017, 16:03:37 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 24 Jan 2017, 15:46:50 »
Wie Yinan schon sagt:
Wenn hingegen das Attentatsopfer alle Vorsicht außen vor gelassen hat, vollkommen abgelenkt ist und aus irgendwelchen Gründen auch bei HG4 keine Instinkte etc. greifen (Alkohol? Blindes Vertrauen? Anything?), dann kann man ja von "gilt wie schlafendes Opfer" ausgehen und die Objektregeln verwenden.
Das habe ich nicht gesagt.
Ich spreche sogar vom genauen Gegenteil.

Wenn das Opfer nicht gerade schläft oder vollständig gefesselt sind, dann würde ich niemals die Regel für "Angriff auf ein unbewegliches Objekt" nehmen sondern immer die Widerstandswerte des Opfers.

Für Überraschungen gibt es halt die Regeln zur Überraschung. Kein Grund da noch was hinzu zu erfinden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 24 Jan 2017, 16:08:42 »
@ Yinan
Der Doppelpunkt war da falsch.
Meine Aussage war eine Ergänzung und nicht Inhalt deiner Aussage.

Habe ich korrigiert.

Der Rest wäre Streit um Kleinkram irgendwo zwischen "selten" und "nie".
In meinem Beispiel muss ja selbst ich schon arg konstruieren, um bei einem - nicht schlafenden Gegner oberhalb von "Onkel Kloppstock" die VTD zu minimieren.

Ich will es so formulieren: Wenn sich der ganzen Gruppe aufdrängt, dass die VTD nicht das Spielgefühl wiedergibt (ob jetzt "Authenzität", "Balancing" oder "cineastisch glaubwürdig"), würde ich hilfsweise wie bei einem schlafenden Opfer vorgehen.

In den meisten Fällen reichen Hinterhaltsregeln, taktischer Vorteil oder positive Umstände
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 24 Jan 2017, 16:10:22 »
Was man per Gruppenkonsens macht ist ja sowieso jeder Gruppe überlassen.
Da können sie von mir aus auch sagen, dass jede sitzende Person als "unbewegtes Ziel" gilt, das ist mir wumpe.

Mir gehts halt bzgl. wie es nach den derzeitigen Regeln wäre.
----

Quendan

• Gast
« Antwort #22 am: 24 Jan 2017, 16:40:54 »
Ich möchte übrigens zu bedenken geben, dass je nach Situation mehrere Taktische Vorteile gleichzeitig wirken können. Überraschung gibt definitiv einen. Davon abgesehen kann aber ein SL auch entscheiden, dass es in bestimmten Situationen auch noch einen Taktischen Vorteil für "absolut unbeweglich" gibt, wenn er das für angemessen hält.

Auch Zielen kann der liebe Bandit für drei weitere Punkte Bonus. Sollte der SL den Taktischen Vorteil gewähren, trifft er damit immer schon gegen ein einen ganzen HG höheren Gegner mit miesem eigenen Angriffswert bei einer 12 oder höher. Aber selbst dann hat er in Problem, weil im folgenden Kampf er wohl kaum eine Chance hat. ;)

Aber ansonsten gilt: Wer nicht schläft, der hat nach Regeln seine Verteidigung. Die ist ja eben ein passiver Widerstandswert, da sie stets passiv und ohne sonstige eigene Taten wirkt.

Ich würde eher hinterfragen, warum ein Angriff 8-Bandit ernsthaft einen offensichtlich extrem fähigen (BEW und STÄ kann man ja durchaus sehen, die Plattenrüstung ebenso) Kämpfer unbedingt angreifen will.

Ganz vom Realismus weg (der ja nicht die Leitlinie ist) ist das schlicht kein angemessener Gegner für so einen Banditen. Und daher ist es völlig okay, dass er kaum getroffen werden kann ohne spezielle Umstände. Wir reden hier immerhin von einem ganzen HG höher und auch noch deutlich auf Kampf spezialisiert (was ein Bandit nicht ist).

Insofern gilt da: Der Bandit ist blöd oder selbstmörderisch - das ist völlig okay. ODER der SL greift auf einen erfahrenen Banditen mit höheren Werten zurück.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 25 Jan 2017, 00:16:51 »
Okay alles klar. Einfach mal schauen, ob sich mehrere taktische Vorteile finden lassen. Das macht so eine Situation schon deutlich glaubwürdiger!

Danke an Alle für ihre Impressionen :D