Autor Thema: Mortalität in Splittermond  (Gelesen 12420 mal)

Grarnik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Mortalität in Splittermond
« am: 23 Jan 2017, 16:31:59 »
Hallo zusammen,

ich bin meistens der SL unserer kleinen Runde und bis jetzt ist noch kein Charakter gestorben. Darum kam bei mir die Frage - inspiriert durch eine Facebook-Diskussion - nach der Mortalität der Helden in Splittermond auf.

Es gibt ja Systeme mit einer hohen Mortalität (Cthulhu [wenn da nicht pro Abend ein Charakter stirbt wars kein guter Abend ;) ]) und Systemen bei denen Helden sogar in Rente gehen (DSA) bzw. eine Charakterentwicklung über Jahre oder Jahrzehnte möglich/gewünscht ist.

Wie würdet ihr die Mortalität in SpliMo einschätzen und wie schaut es da bei euch aus? Springt bei euch schon mal der ein oder andere Held/Charakter über die Klinge, oder interveniert ihr da auch mal als SL?

Viele Grüße, Simon (der hoft, dass er hat nicht iwo einen Threat übersehen hat - Suche ergab mal nichts bei "Mortalität" und "Tödlichkeit")

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Mortalität in Splittermond
« Antwort #1 am: 23 Jan 2017, 16:42:52 »
Bei den Runden in welchen ich mitspiele, ist es meist so, das Charaktere nicht gezwungen am Leben gehalten werden. Sprich wenn man stirbt, ist man tot, und der SL dreht da dann nicht schnell mal an den Würfeln oder es taucht plötzlich göttliche Intervention auf.

Was nun nicht heißt das wir eine hohe Mortalität haben, oder zwanghaft dauernd neue Charaktere basteln. aber wie man in Wien so schön sagt "was liegt, das pickt", man kann bei uns definitiv auch nur durch doofe Würfe sterben. Habe ich noch 16 Schaden frei bis mein Charakter tot ist, und mein Gegener hat eine 3W6 Waffe, gehe ich das Risiko ein das mein Charakter bei jedem Treffer stirbt. Klettere ich einen Abhang entlang, und der Sturzschaden ist fatal, werde ich beim Abrutschen sterben.

Splittermond war bei uns bisher sehr unlethal, einfach weil die Spieler sich Splitterpunkte für solche Notsituationen in der Hinterhand halten, oder eben sich gar nicht erst in absolut lethale Situationen begeben.

Generell halte ich SM für ein eher weniger lethales Rollenspiel (gegeben man setzt nicht optimierten Charakteren keine optimierten Herausforderungen entgegen), durch die Möglichkeit durch Splitterpunkte und Zauber einiges wett zumachen.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Mortalität in Splittermond
« Antwort #2 am: 23 Jan 2017, 16:52:58 »
Also gestorben ist bei uns noch kein einziger SC. Aufgrund der Splitterpunkte (VTD bei Bedarf nachträglich um 3 erhöhen, 5 Schadenspunkte einfach so negieren, etc.) und wahrscheinlich auch der relativ hohen Regenerationsrate von LP halte ich die Sterblichkeitsrate bei Splittermond für Spielercharaktere für eher gering. Lediglich wenn mehrere Kämpfe an einem Spielabend bewältigen mussten und die Splitterpunkte bereits aufgebraucht waren, ist es in meinen Runden bisher ansatzweise eng geworden. Gefährlich für die SC könnte es aber auch werden, wenn sie gegen NSC antreten müssen, die ebenfalls Splitterträger sind.

Außerdem ist es natürlich immer möglich, dass die Spielleitung den falschen Herausforderungsgrad bei einer Konfrontation gewählt und/oder Überzahl unterschätzt hat. Oder absolut kampfuntaugliche Charaktere stürzen sich planlos in einen Kampf, der eigentlich für ihre kampferprobten Gefährten eine passende Herausforderung darstellen sollte. Dann helfen vielleicht nicht einmal mehr die sonst so starken Splitterpunkte.

Die Kämpfe in den bisher gespielten Kaufabenteuern haben bei uns aber noch nie eine wirkliche Bedrohung für das Leben der SC dargestellt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mortalität in Splittermond
« Antwort #3 am: 23 Jan 2017, 16:57:37 »
Bei uns ist nur einmal ein SC gestorben und der wurde von einen SC umgebracht... aus versehen....
Tod eigentlich nur durch Würfelpech oder abartige Idee der Spieler, ist ähnlich wie bei DSA.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mortalität in Splittermond
« Antwort #4 am: 23 Jan 2017, 17:14:13 »
Bislang hatte ich auch keine wirklichen SC-Tode, aber einige Beinah-Tot-Erfahrungen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Kurz: Ich spiele Splittermond hauptsächlich über Internet und benutze dafür Würfeltools, so dass ich keine Würfel drehen kann. Nichtsdestotrotz, wenn ich die SCs irgendwie aus der Situation logisch heraus helfen kann, mach ich das.

Mein letzter SC-Tod war übrigens letzte Woche bei Pathfinder, da passiert so etwas schon einmal ganz leicht (besonders wenn die Spieler etwas dummes versuchen).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Mortalität in Splittermond
« Antwort #5 am: 23 Jan 2017, 18:29:23 »
Kenne mich mit dem Regelwerk immer noch nicht aus, daher kann ich zum System nichts sagen.

Generell ist es eine Frage des Spielstils mit Faktoren der gegeben Freizeit und ob man eher "storytelling" oder "dicerolling" betreibt. Da ich und meine Mitspieler wenig Freizeit haben und eine gute Geschichte im Vordergrund steht würde keiner auf die Idee kommen einen Charakter wg. Würfelpech sterben zu lassen.

Gerade wenn man Evolution von RPGs mitbekommen hat, die sich mit einer neuen Version von einer klaren einfachen Linie dann plötzlich in Details verrennen und dabei kein sinnvolles Balancing mehr mitbringen, kommt man schnell auf den Gedanken ob Würfelsimulationen nicht besser durch gesunden Menschenverstand ausgewechselt werden. Zudem kostet die ganze Würfelei zuviel Screentime und da kommt wieder die geringe Freizeit zum tragen.
« Letzte Änderung: 23 Jan 2017, 18:35:37 von Gonzo »

Weltengeist

  • Gast
Re: Mortalität in Splittermond
« Antwort #6 am: 23 Jan 2017, 19:11:40 »
Zu meiner Überraschung habe ich seit Jahren kein System mehr gehabt, bei dem wir dermaßen viele SC-Tode oder -Beinahtode zu beklagen hatten wie bei Splittermond (4 Tote, 3 Beinahe-Tote und ein Total-Party-Wipe in etwas über 300 Stunden Spielzeit). Ich rätsele auch noch, woran das liegt - in meinen Runden ist davor eigentlich jahrelang niemand mehr gestorben...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Mortalität in Splittermond
« Antwort #7 am: 24 Jan 2017, 08:27:45 »
@ Weltengeist
Ich weiß nicht, ob du mit KO Konstitution meinst oder was anderes, aber eine Konstitution von 6 ist selbst auf Heldengrad 4 eine Menge, auch für Kämpfer.
Nach dem Durchlesen vermute ich mal, bewusstes Eingehen von Situationen in denen man eindeutig unterlegen ist hat euch viele Tode oder Beinahtode beschert.

@ Grarnik
Ich denke die Mortalität ist in Splittermond gering, was unter anderem an den positiven und negativen Erfolgsgraden liegt. In vielen tödlichen Situationen (z.B. klettern) fällt man nicht sofort herunter, auch wenn man 8 Punkte unter dem Schwierigkeitsgrad liegt. Man hat erst mal Probleme und vor der nächsten Probe können andere versuchen einem zu helfen.

Da muss man natürlich nur eine der Grundregeln beachten: Könnte eine Gefahr bestehen, dann läuft man zusammen in einer Gruppe. Einzelaktionen sind wie überall sonst auch sehr tödlich.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Mortalität in Splittermond
« Antwort #8 am: 24 Jan 2017, 08:48:54 »
In Splittermond sind bei mir noch keine SCs gestorben. Wir sehen das aber auch eigendlich recht locker bei uns.
Durch einen einzelnen Würfelwurf stirbt bei uns keiner. Es kommt dann zu situaltionen wo die gruppe gemeinsam dem verunglückten helfen
muss und somit sich um andere sachen kümmern muss als z.B einen Feind verfolgen.

Hätten wir vollständig RAW gespielt wären bei uns glaube ich 3 SCs gestoregen.
Einer weil er bei der Athletikprobe gepatzt hat und somit nicht von Hausdach zu hausdach springen konnte (10 m Sturz und kein SC hätte es zeitlich geschafft ihn zu retten)
Eini zweiter beim Klettern (trotz zauber, kletterseil usw.)
und mein Char weil wir bei der flucht vom Schiff ins Hafenbecken gesprungen sind und ich beim Schwimmen gepazzt habe. Die anderen SCs haben
jetzt auch nicht so super werte geahbt als das sie mich auch noch hätten retten können. Wurde dann von ein paar NSCs bewustlos aus den wasser gezogen.

In Kämpfen war es schon recht knapp regelmäßig aber bis jetzt haten wir immer eine faire chance und dank Splitterpunkte hat das auch ganz gut funktioniert.
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Weltengeist

  • Gast
Re: Mortalität in Splittermond
« Antwort #9 am: 24 Jan 2017, 13:55:07 »
@ Weltengeist
Ich weiß nicht, ob du mit KO Konstitution meinst oder was anderes, aber eine Konstitution von 6 ist selbst auf Heldengrad 4 eine Menge, auch für Kämpfer.

Tippfehler, ich meinte natürlich 6 LP.

Zitat
Nach dem Durchlesen vermute ich mal, bewusstes Eingehen von Situationen in denen man eindeutig unterlegen ist hat euch viele Tode oder Beinahtode beschert.

Ich selbst habe den Verdacht, dass das bloße Vorhandensein einer Tickleiste auf dem Spieltisch dazu führt, dass Spieler die Lösung für ein Problem auf ihrem Charakterbogen vermuten (und ja, dass führt schon auch mal dazu, Gegner erschlagen zu wollen, die man besser ausgetrickst hätte). Bei Runequest, wo alle wussten, dass Kämpfe scheißgefährlich sind, hatten wir beispielsweise fast keine derartigen Probleme, einfach weil die Gruppe vorsichtiger vorgegangen ist.

An mindestens drei der obigen Situationen waren aber auch Patzer beteiligt.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mortalität in Splittermond
« Antwort #10 am: 24 Jan 2017, 13:58:42 »

Ich selbst habe den Verdacht, dass das bloße Vorhandensein einer Tickleiste auf dem Spieltisch dazu führt, dass Spieler die Lösung für ein Problem auf ihrem Charakterbogen vermuten (und ja, dass führt schon auch mal dazu, Gegner erschlagen zu wollen, die man besser ausgetrickst hätte). Bei Runequest, wo alle wussten, dass Kämpfe scheißgefährlich sind, hatten wir beispielsweise fast keine derartigen Probleme, einfach weil die Gruppe vorsichtiger vorgegangen ist.

An mindestens drei der obigen Situationen waren aber auch Patzer beteiligt.


Deshalb verwalte ich die Tickleiste bei besonderen Kämpfen und auch Wettkämpfe komplett selbst.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mortalität in Splittermond
« Antwort #11 am: 24 Jan 2017, 14:12:44 »
...
Hätten wir vollständig RAW gespielt wären bei uns glaube ich 3 SCs gestoregen.
Einer weil er bei der Athletikprobe gepatzt hat und somit nicht von Hausdach zu hausdach springen konnte (10 m Sturz und kein SC hätte es zeitlich geschafft ihn zu retten)
Schwer verletzt am Boden reicht doch (auch bei einem Patzer). Warum soll ein Sturz aus dem dritten Stock tödlicher sein als der Treffer eines Zweihänders mit 3 Erfolgen o.ä.?
Wenn Waffen nicht tödlich sind, sind es Stürze auch nicht zwingend.
Zitat
Eini zweiter beim Klettern (trotz zauber, kletterseil usw.)
Mittelschwer verletzt mit ausgerenkten Gliedmaßen im Seil hängend ist auch kein Spaß und eines Patzers würdig.
Zitat
und mein Char weil wir bei der flucht vom Schiff ins Hafenbecken gesprungen sind und ich beim Schwimmen gepazzt habe. Die anderen SCs haben
jetzt auch nicht so super werte gehabt als das sie mich auch noch hätten retten können. Wurde dann von ein paar NSCs bewustlos aus den wasser gezogen.
Passt doch! Exakt das passiert ja auch irdisch, WENN Zeugen in der Nähe sind UND sie wassertauglich sind.

----
Was ich damit sagen will: Man sollte auch im Nichtkampfbereich die Küche im Haus lassen und dort nicht plötzlich tödlicher agieren als im Kampf.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mortalität in Splittermond
« Antwort #12 am: 24 Jan 2017, 14:16:51 »
Ich bin bei meinem Berserker nicht mal davon ausgegangen, dass er das erste Abenteuer überlebt.
Bei "Mir nach!" ist er schon längst in des Feindes Reihen. DER Knopfdrücker, wenn sich die anderen nicht trauen.
Und Angst hat nur der Spieler, nicht aber der Charakter.
So in etwa.
Wenn ich dann noch einen asozialen "Achwietollmeincharakterdochist"-Tag habe und der Spielleiter gerade in die Tickkiste greift, wird es richtig haarig (wortwörtlich: Oft sind es Hunde).
Dennoch: Kein SL legt es bei uns darauf an, dass ein Charakter stirbt und entscheidet bei Schrödingers Rettung eher zugunsten der Katze.
(Umgekehrt ist aber auch die "7.Kavallerie" viel subtiler als in Anfängertagen)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mortalität in Splittermond
« Antwort #13 am: 24 Jan 2017, 14:30:22 »
Schwer verletzt am Boden reicht doch (auch bei einem Patzer). Warum soll ein Sturz aus dem dritten Stock tödlicher sein als der Treffer eines Zweihänders mit 3 Erfolgen o.ä.?
Wenn Waffen nicht tödlich sind, sind es Stürze auch nicht zwingend.
Nur das es für stürze explizit Regeln gibt und ein Sturz aus 10m Höhe ist schon nicht ohne in Sachen Schaden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mortalität in Splittermond
« Antwort #14 am: 24 Jan 2017, 14:42:50 »
Schwer verletzt am Boden reicht doch (auch bei einem Patzer). Warum soll ein Sturz aus dem dritten Stock tödlicher sein als der Treffer eines Zweihänders mit 3 Erfolgen o.ä.?
Wenn Waffen nicht tödlich sind, sind es Stürze auch nicht zwingend.
Nur das es für stürze explizit Regeln gibt und ein Sturz aus 10m Höhe ist schon nicht ohne in Sachen Schaden.
Wieviel?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"