Bei den Runden in welchen ich mitspiele, ist es meist so, das Charaktere nicht gezwungen am Leben gehalten werden. Sprich wenn man stirbt, ist man tot, und der SL dreht da dann nicht schnell mal an den Würfeln oder es taucht plötzlich göttliche Intervention auf.
Was nun nicht heißt das wir eine hohe Mortalität haben, oder zwanghaft dauernd neue Charaktere basteln. aber wie man in Wien so schön sagt "was liegt, das pickt", man kann bei uns definitiv auch nur durch doofe Würfe sterben. Habe ich noch 16 Schaden frei bis mein Charakter tot ist, und mein Gegener hat eine 3W6 Waffe, gehe ich das Risiko ein das mein Charakter bei jedem Treffer stirbt. Klettere ich einen Abhang entlang, und der Sturzschaden ist fatal, werde ich beim Abrutschen sterben.
Splittermond war bei uns bisher sehr unlethal, einfach weil die Spieler sich Splitterpunkte für solche Notsituationen in der Hinterhand halten, oder eben sich gar nicht erst in absolut lethale Situationen begeben.
Generell halte ich SM für ein eher weniger lethales Rollenspiel (gegeben man setzt nicht optimierten Charakteren keine optimierten Herausforderungen entgegen), durch die Möglichkeit durch Splitterpunkte und Zauber einiges wett zumachen.