Autor Thema: Leuchtende Kreatur  (Gelesen 8492 mal)

Tamadesthi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Leuchtende Kreatur
« Antwort #15 am: 23 Jan 2017, 19:35:55 »
Naja, den Nachteil kann man zum Teil ausgleichen indem man die Kreatur im Rucksack verstaut. Oder einem Käfig und eine Decke drüber legt.
Und es bringt viele Vorteile bei Dunkelheit:
- Man muss nicht mit einer Hand eine Fackel halten oder in der Nähe des Lagerfeuers bleiben, damit man trifft.
- Eine mobile Lichtquelle kann auch als Ablenkungsmanöver eingesetzt werden.
- Schusswaffen bringen nicht viel im Dunkeln, weil man keine große Sichtweite hat. Außer ich hetze meinen leuchtenden Kampfhund auf die Feinde. Dann sehe ich sie, aber sie können mich nicht sehen.

Frage wäre wie witzig, die Kreatur das findet, wenn sie ständig in nen Käfig/Rucksack gestopft wird^^
JA Ablenkungsmanöver ist möglich, ginge aber auch ohne das Leuchten( Tier läuft wohin und macht krach) und das nicht leuchtende Pet kommt dann auch wieder weg, da es sich besser verstecken kan
Man trifft nicht nur besser, man wird auch besser getroffen :)

und wie schon gesagt wurde, kann man das auch über Zauber recht billig haben, von daher ist es für mich okay ohne kosten oder Nachteil

Froody

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 23 Jan 2017, 21:12:20 »

Frage wäre wie witzig, die Kreatur das findet, wenn sie ständig in nen Käfig/Rucksack gestopft wird^^
JA Ablenkungsmanöver ist möglich, ginge aber auch ohne das Leuchten( Tier läuft wohin und macht krach) und das nicht leuchtende Pet kommt dann auch wieder weg, da es sich besser verstecken kan
Man trifft nicht nur besser, man wird auch besser getroffen :)

Ein netter Transportkäfig zum Schlafen oder es sich aus der Kleidung des Helden ein Nest im Rucksack zu bauen, ist nichts was die Kreatur groß stören würde. Zumal Kreaturen immer mindestens hilfsbereit sind. Also "[...] bemüht sich Rahmen seiner Möglichkeiten ihm [dem Tierführer] Freude zu bereiten oder zu helfen."
Da dürfte das drin sein.

Akustische Ablenkungsmanöver haben den Unterschied, dass sie in alle Richtungen gleich wahrgenommen werden. Wenn ich also nicht alle Wachen im Umkreis alarmieren will, ist es viel praktischer mit visuellen Mitteln zu arbeiten. Kommt aber natürlich immer auf die spezielle Situation an, was nützlich ist und was nicht.   

Das man besser getroffen wird stimmt, aber deshalb ist es in dem Beispiel auch ein Tier, was das aushält. Ich hätte auch gleich ein Lasttier nehmen können, schließlich muss es kein kleines zerbrechliches Tier sein. Ein Pferd mit 10+ LP und ohne schwächlich kann man auch dafür nutzen. Am besten verwundet es gleich noch einen der Gegner mit vorstürmen, dann es der auch schneller tot.

Eigentlich ging es mir auch nur darum auszuzeigen, dass leuchten nicht einfach nur fluff ist, sondern auch diverse Möglichkeiten bietet mit ein wenig Kreativität. Natürlich kann man die auch anders lösen, aber leuchten ist gar nicht mal so schlecht als Merkmal

Tamadesthi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 28 Jan 2017, 13:39:21 »
Naja Lichtsignale werden auch von allen Seiten wahrgenommen, wenns nicht gerade eine belebte Signallampe ist ;P oder es vor ner Mauer oder ähnlichem steht, aber dann breitet sich auch der Schall nicht so schön aus. Und da finde ich eben die Schallablenkung praktischer, da die Kreatur dann eher die Chance hat sich anschließend wieder zu verstecken. Außer es ist ein leuchtender Maulfwurf oder ähnliches, aber um so etwas ging es hier ja nicht soweit ich die Ursprungsfrage richtig verstanden habe, geht es ja mehr um eine Lichtkugel als ein richtiges Tier.

Es ging nicht darum dass das Tier leichter zu treffen ist, sondern darum, dass du meintest, man könnte damit außerhalb vom Lagerfeuer ohne Abzug kämpfen, daraufhin meinte ich, dass ist richtig, aber der Gegner kann die Lichtquelle genauso nutzen wie du, also ist der "Vorteil" in dem Fall eher gering, da die Lichtquelle für alle gilt, außer du hast Lichtempfindliche Gegner aber das ist wieder sehr speziell.

Transportkäfig oder Nest im Rucksack schön und gut, aber auch da stellt sich mir die Frage wie lange du dass da drin haben willst. Zwischendurch mal als Übegang, wenn man grade wirklich unauffällig sein muss? Ja klar, kein Thema, wobei ich hierbei auch von einer kurzen Szene ausgehe, nicht von Tagen in einer Höhle.
Quasi immer wenn du grade kein Licht brauchst? Wohl eher nicht. Denn entweder ist es vernunftbegabt, das heisst du kannst ihm erklären warum du das tust, aber dann wird es dich relativ schnell wieder verlassen, da es ja anscheinend eh keinen großen Nutzen für dich und keine Lust auf rundum Gefägnis hat.
Oder es ist nicht vernunftbegabt, dann kannst du ihm nicht wirklich erklären warum du es quasi 24/7 (oder eher 12/7?^^) wegsperrst und wird entweder meinen es wäre seine Bestrafung, deren Grund es nicht versteht => deprimiertes Tier => krankes Tier => totes Tier
Oder es wird dich dafür hassen und gegen dich rebellieren.
Theoretisch gäbe es dich Möglichkeit, dass es von Anfang an, also seit es eine Welpenlichkugel war so aufgezogen wurde(wobei das mit Feenwesen und von Geburt an seltsam sein könnte^^), aber gerade ein Lichtwesen braucht wohl seine tägliche Portion Sonnenlicht die es aufnehmen muss um zu überleben, also kann das auch nicht sein.
Angenommen er hat es immer tagsüber draußen und nachts nur wenn er es braucht(braucht es eigentlich Schlaf?) Sehe ich auch weniger ein Problem, ist dann halt eine kleine Lichtquelle, die man ein wenig rumschicken kann, nicht festhalten muss und nicht löschen kann.
Bestimmt gibt es, wie du ja schon skizziert hast, Möglichkeiten des Exploits dieses Leuchtelements, aber zum Einen finde ich nichts davon so mächtig, dass es nicht auch mit einfachen anderen Mitteln machbar wäre und zum Anderen ist die Intention des Fragenstellers wichtig: Er möchte eine Lichtkugel als "Fluffpet", was ich sehr schön finde und gerne unterstütze. Ich habe nicht das Gefühl dass er sich billig versucht Vorteile zu erschleichen, sondern einfach gerne ein stilvolles Pet hätte, für dass es keine Regelvorgaben gibt. In meinen Gruppen würde ich das vermutlich zu lassen (ich kenne ja aber auch meine Spieler ;) ) und es ihn auch zum Vorteil(Lichtquelle, Ablenkung etc.) nutzen lassen. Sollte der Exploit aber Überhand nehmen, etwa durch nahezu permanentes wegsperren würde ich ggf anfangen das zu erschweren, da einen Riegel vorzuschieben. (zB durch oben genannte Folgen, oder vielleicht eine "Feenwesenschutzorganisation" oder ähnliches, Möglichkeiten finden sich da immer und können sogar zum Plothook für ein Abenteuer werden)

Wem diese Lösung nicht gefällt, man kann natürlich auch eine eigene Schablone für Lichtwesen entwerfen, etwa so:

Lichtwesen(+1)
AUS +1, FO +2, VTD +1, KW +1, GW +1
Lichtmagie +3, ein 0-Grad Lichtzauber, Merkmal: Feenblut, leuchtet Typus, Feenwesen, Lichwesen

Ist nur ein grober Entwurf, mit "leuchtet" ist der gewünschte Leuchteffekt gemeint, die Schablone an sich ist an Feenwesen angelehnt, denn es ist ja eine Unterart von Feenwesen. Hier wurde jetzt der + 1 Fertigkeitsbonus und +1 Kampfbonus gegen das Leuchten eingetauscht, denn wenn man nicht dafür eintauscht kann man die Schablone auch weglassen^^

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 28 Jan 2017, 14:31:07 »
Danke dir  ;)

Ich muss nach 20 Jahren Rollenspielerfahrung einfach sagen, dass man immer einen Weg findet Regeln zu exploiten, minmaxen oder wie auch immer zu missbrauchen und so auszulegen, dass sie einem den größt möglichen Vorteil und die geringsten Nachteile einbringen. Selbst in SM was ja auch Balance ausgelegt ist dies zu weit wie möglich zu verhindern sucht.
Das liegt schlicht daran, dass die Autoren auch nur Menschen sind und einfach nicht an alle Ideen die eine so große Spielerschaft wie die von SM denken kann. In den Proberunden wird zwar noch mal viel geändert und verbessert. Aber wenn eine große Spielerschaft wie die unsere über lange Zeit spielt finden die Spieler denen es um die Macht ihrer Charaktere geht immer irgend einen Weg.

Zu meiner Idee. Ja es soll eine kleine fliegende Lichtkugel werden, als Feenwesen, Winzig, Flieger, Körperlos. Ich möchte das ganze nicht über Magie regeln, weil der "Winzig"-Aufsatz aus jeder Kreatur einen Magiekrüppel macht. Und leuchtend finde ich sehr stylisch weil ich dem erdachten Charakter die "Kind des Lichtes" Stärke aus dem Feenbuch geben wollte und eine kleine surrende, klingende Lichtkugel dazu einfach gut passt wie ich finde.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SirAlstein

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 29 Jan 2017, 02:48:11 »
Wie waere es mit einer extrem dummen Flimmerfee?
http://splitterwiki.de/wiki/Flimmerfee
Letztendlich ist das genau was du willst... nur halt nicht mit Kreatur 6!?!
(Ich kann das trotz Autorenkommentar immer noch nicht nachvollziehen...)

Sir Alstein

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 29 Jan 2017, 09:40:31 »
Hmm ja... Du könntest die Flimmerfee nehmen und Sprachbegabt und Vernunftbegabt rausrechnen (also quasi negativ anwenden).
Ist natürlich völlig Hausregel, aber ich hätte wohl kein Problem damit.
Dann bist du aber immer noch bei Kreatur 4 ^^
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 29 Jan 2017, 09:49:11 »
Danke, aber mir geht es explizit um eine leuchtende Kreatur. Und eine Flimmerfee leuchtet nun mal nicht.  :(

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 29 Jan 2017, 10:51:15 »
Danke, aber mir geht es explizit um eine leuchtende Kreatur. Und eine Flimmerfee leuchtet nun mal nicht.  :(

Meine Flimmerfee leuchtet, wenn sie ihren Zauber anschmeißt. Und sie leuchtet sehr gut.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 29 Jan 2017, 11:33:15 »
Ja, aber Magie hatte ich ja ausgeschlossen das winzige Kreaturen Magiekrüppel sind. Zudem soll die Kreatur dauerhaft Leuchten. Es soll eine Art "lebendes Licht" sein.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 29 Jan 2017, 11:41:13 »
Ja, aber Magie hatte ich ja ausgeschlossen das winzige Kreaturen Magiekrüppel sind. Zudem soll die Kreatur dauerhaft Leuchten. Es soll eine Art "lebendes Licht" sein.

Eine Flimmerfee hat einen Lichtmagie-Wert von 12. Das halte ich durchaus für in Ordnung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 29 Jan 2017, 11:47:21 »
Ja und durch Vernunftvegabt und von Magie durchdrungen auch nen "guten" Fokuswert"
Ohne das und wenn nicht als Familiar ausgelegt startet eine winzige Kreatur mit Fokus -4 oder so...

Wie dem auch sei, eine Flimmerfee ist schlicht nicht das was ich haben möchte. Sonst hätte ich ja einfach eine Flimmerfee genommen und keinen Beitrag eröffnet wie man eine Leuchtende Kreatur erschaffen kann die in die Balance passt.