Autor Thema: Leuchtende Kreatur  (Gelesen 8490 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Leuchtende Kreatur
« am: 17 Jan 2017, 19:57:41 »
Hallo,

ich spiele gerade mit Gedanken eine Feenkreatur zu erschaffen die leuchtet, also praktisch als Lichtquelle dienen kann (Fackelhell vielleicht)
Nur wie berechne ich so etwas? Ist das Überhaupt Punkte wert? Oder reichen die Nachteile eine praktische Zielscheibe zu sein schon ausreichend?

Gruß,
Chanil
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Leuchtende Kreatur
« Antwort #1 am: 17 Jan 2017, 20:00:04 »
Ich würde das einfach über Zauber der Lichtmagie-Schule lösen.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17 Jan 2017, 20:05:01 »
Gerade das möchte ich nicht. Es soll eine Lichtkreatur sein, sowas wie ein Lichtwesen sein, ein Wesen aus lebendig gewordenem Licht. Lichtzauber sind zwar auch da, aber die Kreatur soll dennoch selbst leuchten.

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17 Jan 2017, 20:28:08 »
Dann würde ich wohl eine neue Verfeinerung um die Stärke Kind des Lichtes basteln oder um ein ganzes neues Merkmal, falls Kind des Lichtes nicht hell genug sein sollte. :)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 17 Jan 2017, 20:47:03 »
Hm, ok da überlege ich mir was. Danke  :)

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 17 Jan 2017, 21:58:18 »
Man könnte grundsätzlich überlegen, reguläre Stärken von Abenteurern auch für die selbe Stufe für Kreaturen zu zu lassen. Aber ich schätze, im Vergleich mit anderen Modulen wäre das deutlich zu teuer.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Tamadesthi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 21 Jan 2017, 14:13:10 »
Als reinen Effekt das Leuchten wäre mir zu wenig für nen Kreaturpunkt. Da die Kreatur das Leuchten nicht ausstellen kann, da sie ja ein Wesen aus Licht ist, bin ich geneigt zu sagen, es kostet nichts. Grund dafür: Du hast ein permanentes Licht, das ist nett, aber wie du schon sagtest wirkt es auch als dauerhafte Zielscheibe, du kannst es niht abschalten und es gibt genug Situationen wo man das Licht lieber aus hätte^^ Mir als SL wäre es nicht zu stark ein Leuchtwesen zu haben, aber ich würde dann vermutlich auch versuchen wenigstens ein paar Situationen zu schaffen, in denen es unpraktisch ist :P
Also zusammengefasst:
In den meisten Situationen ist esvermutlichh  Fluff(was bringt am helligsten Tag eine Lampe?)
Es kann hilfreich sein( es ist ne primäre Lichtquelle)
Es kann nach hinten losgehen(es ist ne primäre Lichtquelle)
Also daher würde ich sagen: ja, kannst du machen, kostet nichts, aber das ist nur meine Meinung, letztes Wort hat natürlich dein SL :)
Kommt ja auch aufs Setting an in dem ihr spielt.

Froody

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 21 Jan 2017, 18:36:03 »
Naja, den Nachteil kann man zum Teil ausgleichen indem man die Kreatur im Rucksack verstaut. Oder einem Käfig und eine Decke drüber legt.
Und es bringt viele Vorteile bei Dunkelheit:
- Man muss nicht mit einer Hand eine Fackel halten oder in der Nähe des Lagerfeuers bleiben, damit man trifft.
- Eine mobile Lichtquelle kann auch als Ablenkungsmanöver eingesetzt werden.
- Schusswaffen bringen nicht viel im Dunkeln, weil man keine große Sichtweite hat. Außer ich hetze meinen leuchtenden Kampfhund auf die Feinde. Dann sehe ich sie, aber sie können mich nicht sehen.

Insofern finde ich es zu stark für 0 Punkte. Andererseits kriegt man für einen Punkte auch sehr viel stärkere Sachen...
Wie wäre es mit einem negativen Merkmal als Ausgleich? Flufftechnisch würde sich Verwundbarkeit gegen Schatten anbieten

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 21 Jan 2017, 18:58:46 »
Doppelter Schaden durch Schatten würde sich anbieten, würde aber auch sehr schnell sehr tödlich enden...

Froody

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 21 Jan 2017, 19:24:08 »
Die drei typischen negativen Merkmale, die auftreten sind Schwächlich, Feigling und Verwundbar gegen [...] .Alternativ habe ich im Splitterwiki sonst nur noch Lichtempfindlich gefunden. Und das macht wenig Sinn für ein Lichtwesen.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 21 Jan 2017, 19:44:50 »
Naja, den Nachteil kann man zum Teil ausgleichen indem man die Kreatur im Rucksack verstaut. Oder einem Käfig und eine Decke drüber legt.
Und es bringt viele Vorteile bei Dunkelheit:
- Man muss nicht mit einer Hand eine Fackel halten oder in der Nähe des Lagerfeuers bleiben, damit man trifft.
- Eine mobile Lichtquelle kann auch als Ablenkungsmanöver eingesetzt werden.
- Schusswaffen bringen nicht viel im Dunkeln, weil man keine große Sichtweite hat. Außer ich hetze meinen leuchtenden Kampfhund auf die Feinde. Dann sehe ich sie, aber sie können mich nicht sehen.

Insofern finde ich es zu stark für 0 Punkte. Andererseits kriegt man für einen Punkte auch sehr viel stärkere Sachen...
Wie wäre es mit einem negativen Merkmal als Ausgleich? Flufftechnisch würde sich Verwundbarkeit gegen Schatten anbieten

Das kann man auch alles über Lichtzauber erreichen.
Mein Charakter hat einen Ohrring mit einer Leuchtperle, eine dauerhafte Lichtquelle die man leicht verstecken kann.
Dann Katzenaugen oder Dämmerungssicht.

So passend die Empfindlichkeit gegen Schatten auch ist, ist sie den Vorteilen die man leicht auch anders erreichen kann angemessen?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 21 Jan 2017, 20:01:01 »
Eine Verwundbarkeit gegen Schatten kommt auch recht selten zum Tragen, oder?

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 21 Jan 2017, 20:28:15 »
Auch wieder wahr  ;D

Froody

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 21 Jan 2017, 22:00:34 »
So passend die Empfindlichkeit gegen Schatten auch ist, ist sie den Vorteilen die man leicht auch anders erreichen kann angemessen?

Zum Verlust von Kreaturen gibt es doch sowieso spezielle Regelungen. Da es um eine kleine Fee geht, wird sie wohl in keinem Fall viel aushalten. 4-6 LP bei Zerbrechlich oder 12-1618 Gesamt-LP bei Schwächlich. Ein Schattenpfeil macht 2W10. Damit wäre sie schon ohne Verwundbarkeit immer in den meisten Fällen in akuter Lebensgefahr, wenn der SL es drauf anlegt.

Edit: Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.
« Letzte Änderung: 22 Jan 2017, 09:39:27 von Froody »

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 21 Jan 2017, 23:21:25 »
Auch wieder wahr, regeltechnisch wird die Empfindlichkeit mit einer Resistenz Stufe 4 gleichgesetzt. Ist das Leuchten denn auch so viel Wert?
Es soll ja Balance da sein.