Autor Thema: Verwandlung in GK 8/Wyvern o.Ä.  (Gelesen 3843 mal)

ahriman

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Verwandlung in GK 8/Wyvern o.Ä.
« am: 17 Jan 2017, 16:24:04 »
Hallo!

Mir ist beim Lesen des Bestienmeister-Bandes irgendwie eine alte Idee für meinen Verwandlungs-Magiern wieder in den Sinn gekommen - die Verwandlung in eine(n?!?) Wyvern. Bei der Lektüre von Bestien und Ungeheuer war ich damals schon über die gestolpert und finde die einfach ... "cool". Rein nach aktuellem Regelwerk wäre das soviel ich weiß nicht möglich. Vom Monstergrad her würde das zwar noch passen - aber GK 8 geht meines Wissens nach nicht.

Nun bin ich beim Bestienmeister-Band drüber gestolpert, daß ein findiger Kreaturen-Owner eine Kolossnatter (mit GK 9) zu seinem Vertrauten machen könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte der per Zauberspruch (weiß auswendig nicht sicher wie der heißt - Riesiger Vertrauter oder so) die Natter auf GK 11 zaubern und sich selbst dann per weiteren Spruch (Namen weiß ich wiederum nicht auswändig :() ebenfalls in eine Natter verwandeln - völlig egal ob die dann GK 9 oder ebenfalls GK 11 hätte.

Würdet ihr in eurer Gruppe eine Verwandlung (nicht über die Kreaturen-Geschichten) in Viecher mit GK 8 erlauben? Wenn nein - warum nicht? Oder wenn ja - mit welchen Voraussetzungen oder Einschränkungen? Haut des Tieres und evtl. eine weitere Meisterschaft auf Schwelle 3 oder 4?

Was haltet ihr von solchen Ideen?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Verwandlung in GK 8/Wyvern o.Ä.
« Antwort #1 am: 17 Jan 2017, 16:27:18 »
GK8 geht ohne weiteres.

Beliebig + Lasttier + Riesig = GK8.
theoretisch geht sogar GK 9, wenn man noch Groß gazu nimmt.

Vergiss die Anmerkung... ich hatte die Aussage falsch verstanden -.-
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17 Jan 2017, 16:46:31 »
Da bei dem Zauber "Gestalt des Vertrauten" keine GK-Beschränkung angegeben ist, wäre das für mich akzeptabel. Wichtig ist halt nur, dass die Kreatur maximal 6 Punkte Ressourcen kosten darf.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

ahriman

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17 Jan 2017, 17:05:44 »
Oki - scheint als hätte ich mich doch ein bissi mißverständlich ausgedrückt. Klarstellung:

Es geht NICHT darum sich mit den mit Bestienmeistern eingeführten Mechanismen und Sprüchen in GK 8/Wyvern zu verwandeln. Dieses Beispiel mit den Kolossnattern war für mich nur der Anlaß zum Kopfkino. :D

Es geht darum, sich mit dem Zauberspruch BESTIENFORM in GK 8/Wyvern zu verwandeln. Nach normalen Regeln geht mit allen mir bekannten Meisterschaften max. die Verwandlung in GK 7 und MG (Einzelgegner) 3. Sprich - Löwen und Bären und so Zeugs. Säbelzahntiger wäre afair zwar GK 7 - aber MG 4 und geht daher nicht. Wyvern sind zwar MG 3 - aber eben GK 8 und würden daher ebenfalls nicht gehen.

Und ich mag jetzt wissen ob ich entweder etwas übersehen habe (und es rein nach Regeln doch gehen würde) - oder ob oder wie ihr so etwas bei euch ermöglichen würdet?

Gargyl

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 18 Jan 2017, 09:48:33 »
Ich habe zwar das BM nicht, aber habe beim Mitspieler mitbekommen, das es Modifikationen für das Alter (Jungtier usw. gibt),
da Jungtiere natürlich (GMV) eine geringere GK als Ausgewachsene Tiere haben,
wäre dieser Ansatz vielleicht eine Möglichkeit, da dieses aus Balancen auch möglich wäre,
da Jungtiere aus geringere Werten haben sollten.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 18 Jan 2017, 10:05:43 »
Leider steht da die Regel im Weg, dass man sich nicht in mit Aufsätzen modifizierte Kreaturen verwandeln kann, auch wenn sie eigentlich dadurch schwächer werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

ahriman

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18 Jan 2017, 10:44:17 »
Jo - daß das mit Standard-Regeln nicht geht, glaube ich eh zu wissen.

Aber das heißt ja nicht zwangsläufig, daß man sich nicht etwas einfallen lassen kann um die Regeln sinnvoll zu erweitern. Bzgl. eventuellen Auswirkungen kennt ihr euch hier aber sicher besser aus als ich - daher die Frage wie ihr so etwas angehen und balancen würdet. Bzw. ob ihr so etwas überhaupt zulassen würdet.

Mir geht's bei der Verwandlung nicht primär um die Werte (zB im Kampf) von den Viechern sondern einfach darum, daß ich die halt... einfach cool finde - und die vom Wesen her ganz gut zu einigen Aspekten meines Verwandlungs-Charakters passen. Oki - und irgendwie fänd ichs witzig wenn über kurze Strecken der Rest der Gruppe mal ein Taxi hätte - wenn sie entsprechend lieb genug fragen oder so. ;)

Rein die GK würde ich aus Balancing-Sicht jetzt nicht als verhindernden Grund sehen - wenn sich gleichzeitig ein Kreaturen-Bändiger in etwas noch Größeres verwandeln kann. Eher schon die Kampf-Fähigkeiten - zB Koloss 3 ist halt Koloss 3. Mit der Standard-Bestienform kann man sich allerdings ganz normal in Zagirr verwandeln - und die haben auch Koloss x. Eigentlich ist das gar nicht zum Kämpfen gedacht - das tun andere Gruppenmitglieder. Wenn sie mal ran muß, dann eher in Raubkatzen-Form. Den Platz für 13m Spannweite muß man halt auch erst mal haben. Andererseits will ich von vornherein unterbinden, daß so eine Verwandlung zu stark wäre.

Da Bestienform rein von der Spruch-Beschreibung eigentlich schon das macht, um was es mir geht, überlege ich halt was man Meisterschafts-technisch machen könnte. Eine neue Meisterschaft die Haut des Tieres voraussetzt und auf Schwelle 3 angesiedelt ist wäre in Summe schon mal recht teuer. Und dann vielleicht ein bissi die Kosten hoch - +K4V1 oder so zB?

Was haltet ihr davon als Denkansatz?

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #7 am: 18 Jan 2017, 11:16:44 »
Hi.

Als Spielleiter würde ich die Umgehung der vorhandenen Regel, die die GK bei einer Verwandlung kappt, nicht zulassen. Sprich: Die Verwandlung eines Tierbändigers in einen Begleiter ist für mich die einzige Möglichkeit, die GK-Regelung zu umgehen. Und dafür muss man dann eben ein entsprechend spezialisiertes Charakterkonzept haben. Anders gehts eben nicht. Letztlich glaube ich, dass die GK-Beschränkung nicht unbegründet im Regelwerk eingeführt wurde und würde daran nicht einfach so herumpfuschen.

Wenn man es denn trotz aller Balancing-Bedenken umsetzen will, würde ich das entweder über einen neuen Zauber implementieren, der sich an Bestienform orientiert (aber entsprechend teuer und aufwändig) oder über eine Meisterschaft von Verwandlungsmagie (Schwelle 2 oder 3).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 18 Jan 2017, 11:24:31 »
Rein die GK würde ich aus Balancing-Sicht jetzt nicht als verhindernden Grund sehen - wenn sich gleichzeitig ein Kreaturen-Bändiger in etwas noch Größeres verwandeln kann.

Vergiss aber nicht, dass bei den Kreaturen das Merkmal Kreatur als weiterer Balancing-Faktor hinzukommt. Wesen mit diesem Merkmal sollen von sich aus nicht zu den stärksten Wesen zählen, sondern von den Werten her noch als Charakter-Begleittiere angemessen sein.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle einfach in Abstimmung mit deiner Gruppe einen kleineren, schwächeren Wyvern basteln, der von den Werten her an Wesen orientiert ist, in die eine Verwandlung noch möglich ist. Dann kannst du dich in den verwandeln und dann ist das halt eine kleinere Wyvern-Unterart oder ein jüngerer Wyvern.