Autor Thema: Angeblich "Ausweichen zu stark", bitte um zweite Meinung.  (Gelesen 15737 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Angeblich "Ausweichen zu stark", bitte um zweite Meinung.
« Antwort #30 am: 18 Jan 2017, 11:45:40 »
Natürlich kann es sein, dass die anderen Charaktere gleichzeitig einen Söldner nicht mehr treffen könnten und mit Räubern als Gegner zufrieden sind, aber meiner Erfahrung nach ist es spätestens auf HG 2 fast unausweichlich, einer Gruppe unterschiedlich stark auf Kampf ausgelegter Spielercharaktere auch unterschiedlich starke Gegner vorzusetzen.

Es ist ziemlich leicht, zu Beginn, nach der Generierung, einen Charakter mit starkem Vorsprung zu haben, aber das legt sich oft wieder während HG 1.

Schön, schön, diese beiden Aussagen :D Worauf stelle ich mich denn jetzt ein? :)

Diese Aussagen sind zum einen von unterschiedlichen Leuten und zum anderen nicht mal ein Widerspruch. Auf HG I ist es noch relativ leicht, nebenbei auf Kampf zu gehen. Entweder man macht es gleich zu Spielbeginn oder man rüstet während dem Verlauf von HG I nach. Auf HG II steigen die EP-Kosten von Fertigkeiten und Meisterschaften dann jedoch und es wird schwer bis unmöglich, nebenbei noch mit den spezialisierten Kämpfern mitzuhalten.

edit: Zitate eingefügt und (anders als im Ursprungspost) die Autoren ergänzt.
« Letzte Änderung: 18 Jan 2017, 11:47:50 von Jeong Jeong »

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 18 Jan 2017, 12:49:00 »
Aber grundsätzlich bleibt die Aussage doch gleich: Bei einem Zitat wird der Unterschied über die HG-Grenze immer größer und beim anderen hat es sich bereits vor der Grenze ausgeglichen.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 18 Jan 2017, 12:55:54 »
Nein, die Aussagen sind nicht grundsätzlich gleich. "Spätestens auf HG II" bedeutet, es kann auf HG I schon der Fall sein, muss es aber nicht, aber auf HG II ist es dann eigentlich fast immer der Fall. Dafür, dass es auf HG I nocht nicht so weit ist, spricht, dass von Cherubael gesage, nämlich, dass die Latte auf HG I noch nicht sehr hoch hängt und man leicht nebenbei auf das Niveau von spezialisierten Kämpfern kommen kann. Aber selbst wenn das der Fall ist, geht die Schere auf HG II meistens wieder in rasantem Tempo auseinander. Manchmal hat man Glück, wenn allen Spielern Kampf sehr wichtig ist und alle auch auf HG II noch viele EP in diesen Bereich stecken. Dann hat man quasi eine Gruppe, die nur aus spezialisierten Kämpfern besteht, aber das ist halt keine Zwangsläufigkeit, im Gegenteil.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 18 Jan 2017, 13:15:57 »
Aber grundsätzlich bleibt die Aussage doch gleich: Bei einem Zitat wird der Unterschied über die HG-Grenze immer größer und beim anderen hat es sich bereits vor der Grenze ausgeglichen.
Richtig - und das widerspricht sich auch nicht.
Der spezialisierte Kämpfer auf HG I hat zu Spielbeginn seine Kampffertigkeit auf 6, passende Meisterschaften gekauft und eventuelle Unterstützungsfähigkeiten (z.B. Stärkungsmagie) drin. Im gesamten HG I wird er vielleicht noch ein Attribut steigern und ein paar mehr Manöver beschaffen, aber das war's auch.
Der Allrounder, dem die Kampffähigkeiten nicht ganz so wichtig waren, beginnt vielleicht mit nem 3er statt einem 6er Wert. Aber das bedeutet, dass ihn nur 9 EP von der Spitze trennen, danach hat er punktetechnisch zum Profi aufgeschlossen.

Und dann kommt der HG II. Der Kämpfer verbrät erstmal seine ersten 15 EP in die Kampffertigkeit. Dann nochmal 20 EP für zwei zusätzliche Meisterschaften. Und dann noch 15 für die zweite Attributssteigerung. Und dann ist die erste Hälfte von HG II auch schon durch.
Der Allrounder hingegen hat vielleicht ein oder zwei andere Lieblingssteckenpferde - und mit den gestiegenen Kosten im HG II ist es locker drin, dass er seine ersten 50 EP für Dinge ausgibt, die keinerlei Bezug zum Kampf haben.
Und schon ist der Profi, der dann 9er Klingenwaffen, Beidhändiger Angriff, Beidhändige Verteidigung und Klingenwirbel hat, deutlich am Allrounder vorbeigezogen.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 19 Jan 2017, 08:28:51 »
@ Daodras:
-- Konntest du was mit den Beispielscharakteren anfangen?
-- Was hat denn deine zwischenzeitliche Rücksprache mit deiner Gruppe ergeben?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Daodras

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 19 Jan 2017, 12:12:21 »
@ Daodras:
-- Konntest du was mit den Beispielscharakteren anfangen?
-- Was hat denn deine zwischenzeitliche Rücksprache mit deiner Gruppe ergeben?

Mit den Beispielen konnte ich sogar einiges anfangen; eine erste Rückmeldung auf meine Nachrichten in der Gruppe gab es aber nur von der einen Spielerin, die selbst gar kein Problem damit hatte. Sowohl SL als auch ihr Freund und dessen Bruder haben die Nachrichten zwar gesehen, aber unbeantwortet gelassen. SL ist aber die Art von Person, die vor allem auf eure Ratschläge (Manöver und Zauber gg. andere Widerstände, stärkere oder mehr Gegner, etc. ...) wohlwollend und dankbar reagieren würde. Ihr größtes Problem an der Sache ist, dass die Kämpfe in den letzten zwei Sitzungen zur reinen "Formalität" geworden sind, und obwohl sie weiß, dass ihre Kämpfe nicht gleich alle lebensbedrohlich sein sollten, ist es für sie als Person natürlich langweilig, wenn sie in vier Kampfrunden einen Treffer auf den zweiten Kämpfer, gar keinen auf mich landet und weder an unseren Bogenschützen, noch an unsere Supporterin rankommt, die zusätzlich noch Deckung von ihrem Familiar erhält (Geschlechtsangaben hier nach den Rollen der Spieler).

Es sah in einigen Kämpfen halt auch wirklich schon so aus, dass Kämpfe für Sorrak und den anderen Kämpfer eher ein "durchrauschen" als alles andere ist. Das liegt aber auch daran, dass zwei Spieler die Gruppe verlassen hatten, weil beide keine Zeit für Splittermond mehr hatten, und eben der Bruder meines besten Freundes stattdessen neu in die Gruppe kam. Und mein bester Freund wollte dann seine alte Figur aufgeben und eine neue machen - aber unser Kämpfer hatte sich nicht notiert, WAS er von seinen 50 Erfahrungspunkten gekauft hatte, deshalb haben wir gesagt, dass die beiden neuen Rollen einfach mit 50 Erfahrung einsteigen, wir aber wegen des einen neuen Spielers noch einmal einen Schnellstarter spielen - in diesem Falle das mit den Minen und dem Erdbeben und der Blutfehde zwischen den zwei Clans, ich hab jetzt nicht genau den Namen drauf und will natürlich auch nicht spoilern oder so.

Also diese Kombination aus Einsteiger-Level-Gegner, einem spezialisierten Kämpfer und bereits 35 Punkten zusätzlicher Erfahrung machen da eben schon einen spürbaren Unterschied für den Spielspass des SL. Der andere Mitspieler, der "Ausweichen zu stark" findet hat keine Vorerfahrung (in diesem System, er kennt nur Pathfinder) und ist auch wenig spezialisiert, z.B. kämpft er mit einem Bogen und hatte das Merkmal "Kampfgetümmel ignorieren" nicht gewählt, weil er nicht wusste, das dieser Abzug andernfalls überhaupt exisitiert. Alles in allem also denke ich, dass das letzliche Gespräch, ob jetzt per Chat oder so, super verlaufen wird und am Ende alle glücklicher sind.

Danke also an alle für ihre Vorschläge und ihre Hilfe, und ich melde mich auch noch einmal, wenn eine konkrete Antwort da ist. :)

- Eine andere Frage: Wäre es zu empfehlen, dass ich Sorrak im Gesamtbild einmal im "Zeigt eure Charaktere her"-Thread einmal vorstelle? Ich frage deshalb, weil ich da vielleicht (in einem passenderen Bereich dieses Forums) klären kann, wie und wo und was ich mit meinem Speer anstelle, weil ich die Idee des Speers super finde, aber es natürlich nicht Mondstahl sein muss - aber ich sonst auch nicht weiß, was ich alternativ nehmen "sollte"; und es gab ja auch ein paar andere eher "unklare" Aspekte an meiner Figur.
See you in Rakuen ~

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 19 Jan 2017, 12:34:47 »
Klar, letzteres kannst du immer tun, und da gibt es dann oft auch einiges Feedback.
Nur zum Material: Es muss an sich nicht mal (Regeltechnisch) besonderes Material sein, solange der Speer eine gewisse Bedeutung hat.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Andarin

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 15 Feb 2017, 18:28:51 »
Um hier kurz mal meine 2 Lunare beizutragen:

Ich besitze einen Vargen-Charakter, der dem hier besprochenen recht ähnlich ist: Nun kurz vor HG 2, Stärke 6, Beweglichkeit 5, Ausweichen I, kämpft mit einem Speer (Relikt, +2 Schaden), besitzt Bewegungsmagie und kämpft oft mit Katzenreflexen als Buff.

Und er hat sich letztens eine Rüstung gekauft, die seinen Ausweichen-Bonus negiert.

Warum? Weil mein SL uns keine Rattlinge oder Räuber mit mickrigen Werten mehr entgegenstellt. Sondern Mumien, Oger, Orkberserker oder Kraken so anpasst, dass wir harte, aber noch schaffbare Kämpfe ausfechten müssen. Eine Räuberbande wird da schon mal von einem Raubritter angeführt und hat einen Kampfmagier in ihren Reihen. Wir spielen mit der optionalen Regel "Magie ist überall" und entsprechend kann auch jeder NSC irgendwas, das wir dann auch schon mal abbekommen. Ja, mein Varg wird getroffen, Verteidigung 23 ist deutlich zu wenig. Bei Waffengeschwindigkeit 12 überlege ich es mir zweimal, ob ich schon wieder aktiv verteidige, und bei einigen Treffern kann das ohnehin nur den Schaden etwas abmildern. Was ich brauche ist Schadensreduzierung, viel davon.

Sobald die Charaktere etwas Geld in den Taschen haben, wird Ausrüstung spannender. Eine personalisierte, meisterlich gearbeitete Rüstung mit verbesserten Werten ist super, wenn man sich aus dem total chaotischen und anscheinend mit einer Flasche Hochprozentigem ausgewürfelten Angebot in MSK das Passendste ausgesucht hat. Und Rüstung kostet keine EP, Ausweichen I schon. Ich werde mir Ausweichen II sicherlich nicht mehr zulegen, wenn ich erst einmal HG 2 erreicht habe. Stärke erhöhen, Beweglichkeit erhöhen, Kampffertigkeiten, Athletik etc. erhöhen... das geht alles vor.

Ich sehe meinen Char als offensiven Krieger und Waldläufer, daher wollte ich auf Rüstung verzichten. In der Gruppe habe ich aber eindeutig die Rolle des "Tanks", der Feinde auf sich zieht, da fehlt einfach die Schadensreduzierung der Rüstung.
Küchenpsychologe

Harry

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 16 Feb 2017, 11:23:33 »
Bei Waffengeschwindigkeit 12 überlege ich es mir zweimal, ob ich schon wieder aktiv verteidige, und bei einigen Treffern kann das ohnehin nur den Schaden etwas abmildern.

Nur am Rande: Die WGS deiner Waffe hat bei der aktiven Abwehr keinen Einfluß. Diese dauert immer 3 Ticks (bzw. 2 Ticks bei herausragendem Erfolg). Siehe GRW S. 138.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 16 Feb 2017, 12:37:15 »
Wenn man aber eh nur alle 12 Ticks zuhaut überlegt man tatsächlich ob man dann noch zwei drei Mal ne aktive Verteidigung macht oder lieber auch Mal Schaden verteilt.Tote Gegner muss man nicht Parieren.
Good bye Emo cry

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 16 Feb 2017, 12:59:58 »
Der Varg eignet sich als "Evasion-Tank" (VTD über Ausweichen) halt nur bedingt. Er ist geeignet als (klassischer) Tank im Bereich SR oder als Lifepoint-Tank.
Es spricht nichts dagegen einen Tank oder auch beliebigen Krieger "breit" aufzustellen. Das ist vollkommen ok und auch ein Wechseln bei späteren HG finde ich stylish.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass Varge nicht hinreichend geeignet sind zu ergründen, ob "Ausweichen zu stark" war oder ist. Da würde ich eher einen Gnom empfehlen....., der kommt mit gemaxten Attributen auf HG I auf 3 VTD mehr.
jeweils: Basis + Stärke+Bew+GSK-Bonus+AusweichenI
Gnom: 12 +4+4+4+2=26
Zwerg: 12 +4+4+2+2=24
Elb: 12+5+5+0+2=24
Mensch: 12+5+5+0+2=24
Warg: 12+6+5-2+2=23

Noch nicht berücksichtigt: VTD-steigernde Zauber und Waffen mit "Verteidigungswirbel".

Gargyl

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 10 Mär 2017, 08:42:00 »
Der Varg eignet sich als "Evasion-Tank" (VTD über Ausweichen) halt nur bedingt. Er ist geeignet als (klassischer) Tank im Bereich SR oder als Lifepoint-Tank.
Es spricht nichts dagegen einen Tank oder auch beliebigen Krieger "breit" aufzustellen. Das ist vollkommen ok und auch ein Wechseln bei späteren HG finde ich stylish.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass Varge nicht hinreichend geeignet sind zu ergründen, ob "Ausweichen zu stark" war oder ist. Da würde ich eher einen Gnom empfehlen....., der kommt mit gemaxten Attributen auf HG I auf 3 VTD mehr.
jeweils: Basis + Stärke+Bew+GSK-Bonus+AusweichenI
Gnom: 12 +4+4+4+2=26
Zwerg: 12 +4+4+2+2=24
Elb: 12+5+5+0+2=24
Mensch: 12+5+5+0+2=24
Warg: 12+6+5-2+2=23

Noch nicht berücksichtigt: VTD-steigernde Zauber und Waffen mit "Verteidigungswirbel".

der Gnom hätte aber  Str. 3 und Beweg. 5
der Zwerg Str. 5 Beweg. 3

(aber da die Endwerte stimmen nur Besserwisserrei  ;D
und keiner mag Besserwisser  => das heißt Klugscheißer)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 14 Mär 2017, 07:28:51 »
Je nachdem welches der beiden Attribute erhöht wird mit dem freien Bonus kommen deine oder meine Werte raus.
Bei meinem Gnom waren es beispielsweise 2x4. (Stärke erhöht mit freiem Bonus und damit Malus ausgeglichen, anschließend beide Attribute mit Start- oder hinzuerworbenen EP erhöht)
Für den Zwerg gilt ähnliches (Stärke maxen oder lieber Malus bei BEW ausgleichen?)

Gargyl

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 14 Mär 2017, 11:47:28 »
Arg, klar den Malus gleich mit dem Bonus ausgleichen, voll übersehen und verdrängt.  Sorry

Da schau mal ein Vogel hinter Dir, Ich muss weg
"Peinlich, peinlich, Klugscheißern und dann versagen"

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 16 Mär 2017, 11:36:20 »
Arg, klar den Malus gleich mit dem Bonus ausgleichen, voll übersehen und verdrängt.  Sorry

Da schau mal ein Vogel hinter Dir, Ich muss weg
"Peinlich, peinlich, Klugscheißern und dann versagen"

Kein Ding. Je nach Charakter ist das eine (Maximieren "auf den Punkt") oder das andere (Maximieren "in die Breite") sinnvoller.
Bei einem Ausweichler mit leichten Waffen würde ich eher auf den Punkt maximieren,
bei einem mit schweren Waffen eher in die Breite.

Das faszinierende ist eh, dass ein Gnom zwar töfte VTD-Boni hat.
Durch die geringeren Maximierungsmöglichkeiten hinsichtlich STÄ und BEW kommt er aber nur noch auf eine Differenz zum Varg von 3 statt 6.
Erst bei exakt gleichen EG-Werten - ich vermute, das ist eher bei Nichtnahkampfcharakteren der Fall - ist eine VTD-Differenz von 6 (durch Größenklasse) gegeben.

Auf HG1 scheint der magische "Ich treff dich nicht"- Wert so etwa bei 24 zu liegen.
Da ist alles ab 25+ eklig und mithin die Differenz zwischen Gnom und Varg auch hart. (Gnom schon bei 26, Varg noch bei 23)
Ich vermute ab HG2 ändert sich das etwas....

Auf der anderen Seite sind für einen echten Evasion-Tank oder auch andere Top-Ausweichler hohe Lebenspunkte und Schadensresistenzen Verschwendung, so dass ich da ganz grundsätzlich vom Varg abraten würde.
WENN der Top-Ausweichler getroffen wird, ist bereits was schief gelaufen ODER das Monster ist so heftig, "dass das halt mal in Ordnung ist".
« Letzte Änderung: 16 Mär 2017, 11:44:54 von TrollsTime »