@ Daodras:
-- Konntest du was mit den Beispielscharakteren anfangen?
-- Was hat denn deine zwischenzeitliche Rücksprache mit deiner Gruppe ergeben?
Mit den Beispielen konnte ich sogar einiges anfangen; eine erste Rückmeldung auf meine Nachrichten in der Gruppe gab es aber nur von der einen Spielerin, die selbst gar kein Problem damit hatte. Sowohl SL als auch ihr Freund und dessen Bruder haben die Nachrichten zwar gesehen, aber unbeantwortet gelassen. SL ist aber die Art von Person, die vor allem auf eure Ratschläge (Manöver und Zauber gg. andere Widerstände, stärkere oder mehr Gegner, etc. ...) wohlwollend und dankbar reagieren würde. Ihr größtes Problem an der Sache ist, dass die Kämpfe in den letzten zwei Sitzungen zur reinen "Formalität" geworden sind, und obwohl sie weiß, dass ihre Kämpfe nicht gleich alle lebensbedrohlich sein sollten, ist es für sie als Person natürlich langweilig, wenn sie in vier Kampfrunden einen Treffer auf den zweiten Kämpfer, gar keinen auf mich landet und weder an unseren Bogenschützen, noch an unsere Supporterin rankommt, die zusätzlich noch Deckung von ihrem Familiar erhält (Geschlechtsangaben hier nach den Rollen der Spieler).
Es sah in einigen Kämpfen halt auch wirklich schon so aus, dass Kämpfe für Sorrak und den anderen Kämpfer eher ein "durchrauschen" als alles andere ist. Das liegt aber auch daran, dass zwei Spieler die Gruppe verlassen hatten, weil beide keine Zeit für Splittermond mehr hatten, und eben der Bruder meines besten Freundes stattdessen neu in die Gruppe kam. Und mein bester Freund wollte dann seine alte Figur aufgeben und eine neue machen - aber unser Kämpfer hatte sich nicht notiert, WAS er von seinen 50 Erfahrungspunkten gekauft hatte, deshalb haben wir gesagt, dass die beiden neuen Rollen einfach mit 50 Erfahrung einsteigen, wir aber wegen des einen neuen Spielers noch einmal einen Schnellstarter spielen - in diesem Falle das mit den Minen und dem Erdbeben und der Blutfehde zwischen den zwei Clans, ich hab jetzt nicht genau den Namen drauf und will natürlich auch nicht spoilern oder so.
Also diese Kombination aus Einsteiger-Level-Gegner, einem spezialisierten Kämpfer und bereits 35 Punkten zusätzlicher Erfahrung machen da eben schon einen spürbaren Unterschied für den Spielspass des SL. Der andere Mitspieler, der "Ausweichen zu stark" findet hat keine Vorerfahrung (in diesem System, er kennt nur Pathfinder) und ist auch wenig spezialisiert, z.B. kämpft er mit einem Bogen und hatte das Merkmal "Kampfgetümmel ignorieren" nicht gewählt, weil er nicht wusste, das dieser Abzug andernfalls überhaupt exisitiert. Alles in allem also denke ich, dass das letzliche Gespräch, ob jetzt per Chat oder so, super verlaufen wird und am Ende alle glücklicher sind.
Danke also an alle für ihre Vorschläge und ihre Hilfe, und ich melde mich auch noch einmal, wenn eine konkrete Antwort da ist.
- Eine andere Frage: Wäre es zu empfehlen, dass ich Sorrak im Gesamtbild einmal im "Zeigt eure Charaktere her"-Thread einmal vorstelle? Ich frage deshalb, weil ich da vielleicht (in einem passenderen Bereich dieses Forums) klären kann, wie und wo und was ich mit meinem Speer anstelle, weil ich die Idee des Speers super finde, aber es natürlich nicht Mondstahl sein muss - aber ich sonst auch nicht weiß, was ich alternativ nehmen "sollte"; und es gab ja auch ein paar andere eher "unklare" Aspekte an meiner Figur.