Autor Thema: Beeinflussung von Menschenmengen  (Gelesen 2967 mal)

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Beeinflussung von Menschenmengen
« am: 15 Jan 2017, 01:50:58 »
Folgende Meisterschaften (alle Darbietung) und die Stärke Heiliges Mal (Götterband S. 111) bereiten mir ein wenig Kopfzerbrechen:

(1) Einstellung beeinflussen: Der Künstler kann mit seiner Darbietung wie auf S. 147 beschrieben die Einstellung des Publikums beeinflussen.
(2) Schmählied/Loblied: Der Künstler kann die Einstellung des Publikums zu einer anderen Person (z.B. dem Stadtvogt) beeinflussen. Voraussetzung: Meisterschaft Einstellung beeinflussen
(3) Lied des Aufstandes: Der Künstler stachelt die Menge zu offener Feindseligkeit an. Nachdem er mit Schmählied die Einstellung des Publikums auf Feindselig geändert hat, bringt er es mit einer weiteren erfolgreichen Probe auf Darbietung gegen das Ziel seiner Darbietung auf und sorgt so z.B. für einen wütenden Mob, der das Haus des Stadtvogts stürmt. Voraussetzung: Meisterschaft Schmählied/Loblied

Alle Quellen verweisen auf S. 146 (Heiliges Mal) bzw. S. 147 im Grundregelwerk.

Nun sprechen soziale Konflikte immer explizit von zwei Kontrahenten (erster Absatz S. 146), wie geht man also mit einer Menge um.

Eine naheliegende Lösung ist jetzt, einen Sprecher auszuwählen (oft die Person mit dem höchsten GW) und diese stellvertretend für die Menge Proben zu lassen. Das entspricht dem Gedanken "Was bei dem/der klappt, wird auch beim Rest klappen" und ist prinzipiell nicht so verkehrt. Hierbei fehlt mir allerdings a) der Einfluss der zu beeinflussenden Gesamtmenge an Personen, wie sie z.B. bei Inspirieren berücksichtigt wird und b) die Möglichkeit einzuschätzen, wieviele Personen er erreicht hat. Binäres "ganz oder gar nicht" gefällt mir nicht.
Weiterhin kann damit nicht berücksichtigt werden, dass bei der Beeinflussung mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Zielen beeinflusst werden könnten und zwar verschieden intensiv und mit verschiedenen Auswirkungen. Nicht jeder Bürger einer Stadt möchte den Vogt gleich umbringen ...

Wie handhabt ihr also den Einsatz sozialer Fertigkeiten gegen viele Personen, wenn es nicht gerade die gut definierten Anführen-Meisterschaften sind?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beeinflussung von Menschenmengen
« Antwort #1 am: 15 Jan 2017, 02:40:55 »
Ich würde die Menge hier als ein einziges Wesen ansehen, mit einer eigenen GW und Einstellung.

Unterschiedliche Meinungen würde ich als einen negativen Umstand oder einen Bonus auf den GW interpretieren, wichtig ist ja nicht, dass "alle" überzeugt werden, sondern nur die Mehrheit.

Also im Prinzip: Die Einstellung einer Einzelperson wird dadurch nicht geändert. Es wird nur die Einstellung des "Kollektiv" geändert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15 Jan 2017, 02:52:43 »
Okay, vielleicht ging die Kernfrage beim Schreiben ein wenig unter:

Wie ermittelt man den GW eines Kollektivs?

Einfach nur den höchsten GW?

Modifiziert durch Größe?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 15 Jan 2017, 03:48:06 »
Okay, vielleicht ging die Kernfrage beim Schreiben ein wenig unter:

Wie ermittelt man den GW eines Kollektivs?

Einfach nur den höchsten GW?

Modifiziert durch Größe?

Man könnte sich an die Schwarmregeln orientieren und von durchschnittliche GW+10 ausgehen. Der Rest läuft dann über Umstände ab, wobei man eine sehr große Menge (mehr als 30 Leute) als negativen Umstand betrachten kann, sofern man nicht zum Beispiel "Stimme des Sturms" einsetzt.

Ein Beispiel, wie ich es mir vorstelle:

Der Barde Jegorn will einen aufgebrachten Mob vor den Mauern des Baronie-Anwesens beruhigen. Die Menge besteht aus einfachen Bauern mit einem durchschnittlichen GW von 16. Als Schwarm wird die GW um 10 erhöht und beträgt damit 26.

Zwar steht die Menge Jegorns Wunsch nach Frieden mit dem unfähigen Baron eher feindlich gegenüber (-6) und mit mehr als 100 Leuten ziemlich groß (-4), doch Jegorn ist zum einen ein bekannter und beliebter Barde (Ansehen 2) (+2) und hat zum anderen mit einigen im Mob persönlich bekannt (Kontakte 3 + Gesellig) (+4). Als Lied wählt er eine bekannte Volksweise aus, die sich gegen Gewalt ausspricht und davor warnt, vorschnell zu handeln. Dies gilt als leicht positiver Umstand (+2). Dazu kommt noch, dass er die Meisterschaft "Im Rampenlicht zu Hause" besitzt und da ein Großteil der Menge ihm (noch) unbekannt ist, erhält er einen leicht positiven Umstand (+2).

Insgesamt konnte Jegorn damit alle Nachteile ausgleichen, doch er muss immer noch eine GW von 26 knacken und zwar mit 4 EG, wenn er die Einstellung des Mobs auf "Neutral" anheben will.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #4 am: 15 Jan 2017, 08:41:10 »
Ich würde es mir da einfach machen und den höchsten GW der Menge verwenden.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #5 am: 15 Jan 2017, 09:58:53 »
Ich spiele einen Barden und das Problem hatten wir in der Runde bereits, wir haben es so gelöst wie von Loki  vorgeschlagen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Schattenklaus

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15 Jan 2017, 17:21:53 »
Mich würde halt interessieren, was sich die Autoren vorgestellt haben. Eine Hausregel kann ja jede Gruppe für sich im Konsens finden.