Gibt es dazu vereinfachte regeln ?
Offiziell, nein.
Da musst du dir selbst was ausdenken bzw. kannst dich an den hier gemachten Vorschlägen orientieren.
Ich persönlich bin ja ein Fan der Skill-Challenge, wie sie in D&D 4e (kA obs noch in anderen Versionen die gab) vorhanden war.
Da ging es darum, dass man mehrere Fähigkeiten zur Auswahl hatte und min. X Erfolge haben musste, bevor man Y misserfolge bekommen hatte und sich dann relativ frei entscheiden konnte, welche Fähigkeit man da wählt. Meist gab es da dann ein Limit bzgl. wie oft man eine bestimmte Fertigkeit einsetzen konnte oder das man eine Fertigkeit nur noch ein weiteres mal einsetzen konnte, wenn die anderen seit dem letzten versuch schon min. 1 mal genommen wurden.
Bei Splittermond könnte man das dann ähnlich machen, indem man die erweiterte Probe etwas modifiziert.
Ein Einbruch wäre dann z.B. eine Skill-Challenge mit den Fähigkeiten Heimlichkeit, Schlösser & Fallen und Wahrnehmung.
Je nach Schwierigkeit (und damit je nach möglichen "Lohn") könnte man dann eine erweiterte Probe machen, wo man dann reihum diese Fähigkeiten würfeln muss und insgesamt X EG (je nach Schwierigkeit halt) sammeln muss. Damit entspricht die maximale Anzahl der möglichen Proben der kleinsten Anzahl an Proben der beteiligten Fähigkeiten (basierend halt auf den Attributen von den oben genannten Fähigkeiten).
Schaffst du nicht genug EG, kommen Konsequenzen je nachdem, um wie viel du es nicht geschafft hast (könnte von "du kriegst nichts" bis hin zu "du wirst festgenommen" oder "es kommt zu einem Kampf, in dem du dein Leben verlieren könntest" kommen). Hast du es geschafft geben die EG dann an, wie viel du eingenommen hast.
Natürlich benötigt das auch etwas Zeit (wenn auch wesentlich weniger, als es auszuspielen) und endet letztendlich in einer Würfelorgie. Da ist halt die Frage ob dir so etwas Spaß macht, oder nicht.
Wenn du (und/oder die Gruppe) halt ungern will, dass dabei sehr viel gewürfelt wird, dann sollte man das natürlich nicht so machen ^^
Die einfachste Methode ist halt wirklich das ganze über die Ressource Vermögen zu machen. Da spielen dann zwar deine eigenen Fähigkeiten keine Rolle mehr, aber dafür ist es halt das mit Abstand einfachst, was du machen kannst.