Eine Kutsche kostet gemäß MSK 200 Lunar.
Ich würde schätzen, dass ein Piratenschiff mindestens so teuer wie 50 Kutschen ist. Je nach Größe und Austattung auch deutlich mehr.
Das Problem ist einfach, dass Splittermond keine ausgearbeitetes System zur Wirtschaftssimulation hat. Die Preise im MSK sind eher unter dem Aspekt "wie viel Lunare kostet ein bestimmter Vorteil für die SCs" erstellt worden.
Man muss bei solchen Preisspielen auch immer überlegen: Wenn die Abenteurer so viel für das Schiff bekommen, können sie im Umkehrschluss für diesen Preis sich auch den Vorteil "eigenes Schiff" kaufen? Und das muss man sich als SL je nach Spielstil der Gruppe sehr gut überlegen.
Von daher teile ich nur hier persönliche Erfahrungen, von denen ich aber nicht behaupte, dass sie jetzt gut oder schlecht sind:
Bei meiner alten DSA-Runde konnten wir ein großes Schlachtschiff aufbringen und für 2000 Dukaten verkaufen. Bei einem Dukaten als der Monatsverdienst für einen Handwerksmeister waren wir damit nach dem Standard von DSA schon sehr reich.
(Ja, Störrebrand, der reichste Händler Aventuriens, ist noch mehr als 1000-mal so reich, ich weiß)
Übertragen auf Splittermond würde ich also von 25 bis 30 Solare / 2500 bis 3000 Lunare für ein großes, einsatzbereites Schiff ausgehen... Als gebrauchte Ware! Ein neues Schiff könnte da schon eher insgesamt 50 bis 100 Solare entsprechen.