Autor Thema: Abenteuer: Das Geschenk der Seealben - Schiff der Schädelkorsaren  (Gelesen 3619 mal)

Godon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Meine Runde hat durch gute Verhandlungen viele Verbündete gewonnen und mit einer ordentlichen Taktik den Endkampf in der Bucht souverän gemeistert.
Nun haben sie dabei natürlich auch das Schiff der Schädelkorsaren gekapert und demzufolge den Wunsch, dieses zu gutem Geld zu machen.
Da ich die Gruppe in einem übergreifenden Metaplot weiterbringen möchte (und keine Lust hatte, das Halten / den Verkauf dieses Schiffes episch auszugestalten oder es "zufällig" in Flammen aufgehen zu lassen) jedem der Helden vorerst 2 Solare von der Familie Dromik (als Vermittler) zukommen lassen - geschicktes Spiel sollte ja auch belohnt werden.

Die Frage, die wir uns alle stellten: Was wäre solch ein Schiff tatsächlich wert? und welche Belohnung angemessen?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Schwierig, ein Schiff bewegt sich in einer sehr hohen Preisklasse, wobei der Verkauf eines gebrauchten und/oder beschädigten Schiffes den Preis sehr drastisch senken kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Zustimmung zu SeldomFound.

Ich finde, 2 Solare sind ein guter Kompromiss zwischen "Belohnung für cleveres Anstellen" und "Die Charaktere setzen sich zur Ruhe". Als realer Wert für ein Schiff würde ich eher in Richtung (mehrere) 100 Solare gehen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Eine Kutsche kostet gemäß MSK 200 Lunar.

Ich würde schätzen, dass ein Piratenschiff mindestens so teuer wie 50 Kutschen ist. Je nach Größe und Austattung auch deutlich mehr.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Eine Kutsche kostet gemäß MSK 200 Lunar.

Ich würde schätzen, dass ein Piratenschiff mindestens so teuer wie 50 Kutschen ist. Je nach Größe und Austattung auch deutlich mehr.

Das Problem ist einfach, dass Splittermond keine ausgearbeitetes System zur Wirtschaftssimulation hat. Die Preise im MSK sind eher unter dem Aspekt "wie viel Lunare kostet ein bestimmter Vorteil für die SCs" erstellt worden.

Man muss bei solchen Preisspielen auch immer überlegen: Wenn die Abenteurer so viel für das Schiff bekommen, können sie im Umkehrschluss für diesen Preis sich auch den Vorteil "eigenes Schiff" kaufen? Und das muss man sich als SL je nach Spielstil der Gruppe sehr gut überlegen.


Von daher teile ich nur hier persönliche Erfahrungen, von denen ich aber nicht behaupte, dass sie jetzt gut oder schlecht sind:

Bei meiner alten DSA-Runde konnten wir ein großes Schlachtschiff aufbringen und für 2000 Dukaten verkaufen. Bei einem Dukaten als der Monatsverdienst für einen Handwerksmeister waren wir damit nach dem Standard von DSA schon sehr reich.
(Ja, Störrebrand, der reichste Händler Aventuriens, ist noch mehr als 1000-mal so reich, ich weiß)

Übertragen auf Splittermond würde ich also von 25 bis 30 Solare / 2500 bis 3000 Lunare für ein großes, einsatzbereites Schiff ausgehen... Als gebrauchte Ware! Ein neues Schiff könnte da schon eher insgesamt 50 bis 100 Solare entsprechen.




« Letzte Änderung: 04 Jan 2017, 14:50:26 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Von dem Wert eines (gebrauchten und eventuell beschädigten) Schiffes habe ich keine Ahnung. Aber wenn man berücksichtigt, dass die Abenteuer die Korsaren nicht alleine besiegt haben und wahrscheinlich die anderen Beteiligten ebenfalls einen Anteil an der Beute haben wollen, kommen 2 Solare doch schon in etwa hin, eher etwas weniger. Vorausgesetzt SeldomFound hat recht mit den vorgeschlagenen 25 bis 30 Solare.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Ich denke auch, schon allein Dromik und seine Leute als Geschädigte (Verletzte/Tote beim Überfall und der Verdienstausfall durch die unfreiwillige Pause) sollten einen Anteil bekommen. Wenn auch die Seealben mitgeholfen haben oder vielleicht wie bei mir die Stadtwache, dann werden die vielleicht auch etwas davon haben wollen, ...

Zwei Solare sind da schon passend. Oder alternativ wenn sie Halter vom Schiff bleiben wollen, vielleicht eine Steigerung des Vermögens durch die Einkünfte aus dem Schiff?

Godon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Ich denke auch, schon allein Dromik und seine Leute als Geschädigte (Verletzte/Tote beim Überfall und der Verdienstausfall durch die unfreiwillige Pause) sollten einen Anteil bekommen. Wenn auch die Seealben mitgeholfen haben oder vielleicht wie bei mir die Stadtwache, dann werden die vielleicht auch etwas davon haben wollen, ...

Zwei Solare sind da schon passend. Oder alternativ wenn sie Halter vom Schiff bleiben wollen, vielleicht eine Steigerung des Vermögens durch die Einkünfte aus dem Schiff?
So war es auch.
Wir hatten uns dann darauf geeinigt, dass die Helden als Hauptinitiatoren der Rückeroberung je einen Offiziersanteil an dieser Prise bekommen sollten, dann geschätzt auf diese 2 Solare.
Mitgeholfen hatten bei der Rückeroberung v.a. Dromiks Mannschaft sowie ein paar angeheuerte Söldner, die Seealben nicht. Somit bekommen Dromik und seine Mannschaft wohl auch den Hauptanteil, müssen sich aber auch um dem Verkauf des Kahns kümmern, denn es ist ja absolut nicht gesagt, dass überhaupt jemand Interesse an einem ehemaligen Schädelkorsarenschiff hat...
Danke für eure Einschätzungen!

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Wenn ich mir vorstelle, was eine Gruppe machen würde, käme sie an mehrere hundert Solare... Ich glaube nicht, dass es gut wäre, daher sollte man irgendeinen weg beschreiten, der den Zustrom von Geld in so einem Fall sinnvoll beschränkt. (Wieso sollte z.B. der Gruppe das Schiff gehören? Das wird einfach beschlagnahmt.) Naja, meine Gruppe hat das Schiff sowieso niedergebrannt...