Autor Thema: Maximaler Bonus auf SR?  (Gelesen 23463 mal)

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #30 am: 29 Dez 2016, 13:17:56 »
Es gibt ja den maximalen Bonus auf abgeleitete Werte und Proben.
Da diese Regel Spieler davon abhält schon auf HG1 die aller stärksten Kämpfer zu sein ist es bei uns so, dass alle einfach auf massig SR gehen.
Mit zaubern, Rüstung, Schildwall Stärken und Relikten für Stärken wie natürlicher Rüstungsschutz kommen meine Mitspieler auf 8-11SR auf HG1 dazu eine stabile Rüstung, um Durchdringung zu verhindern.

Vielleicht ist dein Problem hausgemacht.
Legendäre Kräfte sollen mit dem Spielleiter besprochen werden (Mondstahlklingen, Kasten Seite 100).

Um Schildwall nutzen zu können, muss man eine aktive Abwehr mit einem Schild machen. Für die volle SR muss er also eigene Handlungsfähigkeit opfern. Durch das Tragen eines Schilds ist er aber eh schon von untergeordneter Gefährlichkeit, was durch eventuell mangelnde Mobilität noch verstärkt wird.
Je nach Tickzuschlag und GSW kann man ihn mit provozierten Gelegenheitsangriffen eine Weile binden.

Wenn jedoch mehrere Spieler ihre Charaktere so aufgebaut haben, dann sollte man ggf über die Erwartungshaltung sprechen. Ein derartiges Fixieren auf Unkaputtbarkeit könnte auch andere Ursachen haben.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 29 Dez 2016, 13:19:39 »
Hitze, Kälte, Felsen etc werden auch durch die ganz normale SR abgeschwächt, es sei denn es steht dabei, wie bei Magischer Schlag.

Was Blutiger Aderlass angeht. Der erste Blutungsschaden kommt 15T nach dem der Angriff erfolgt ist oder?
Sagen wir der Angriff erfolgt bei 0 und ich gehe mit meinem Dolch 6T vor und bin nochmal vor dem Gegner dran treffe ihn nochmal mit dem Manöver und komme auf die 12. Der Gegner greif 1x an und trifft nicht ich treffe ein weiteres mal mit dem Manöver und komme auf die 18. Erhält der Gegner dann auf T15 den Schaden von Blutend 3 oder auf T15, T21 und T27 jeweils den Schaden von Blutend 1?
Und wenn der zustand stackt wird dann auch die Dauer bei weiteren Treffern verlängert oder endet der Zustand nach 30T egal wie hoch er ist und wann ich ihm den das letzte mal zugefügt habe?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 29 Dez 2016, 13:26:18 »
Der Einfachheit halber soll es so sein, dass bei T15 dann der Schaden von Blutend 3 kommt anstatt das man jedes Blutend einzeln verwaltet.
Ende wäre dann bei T60 (denk dran, es hält 60 Ticks, nicht nur 30).
Man muss hier nur darauf achten, dass wenn bei T16 oder später ein weiteres "Blutend" dazu kommt, dass diese dann auch nochmal bei T75 Schaden verursachen (und auch bei späteren, je nachdem).
Letztendlich soll halt jedes Blutend insgesamt 4 mal Schaden verursachen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 29 Dez 2016, 13:32:49 »
Ah okay 60T nicht 30T danke ^_^

Okay, dass macht dann schnelle Klingenwaffen, wie z.B. Dolche doch wieder Attraktiv auch gegenüber den schweren Waffen. Vor allem um auf HG3 dann mit der SR der Gegner mithalten zu können, solange man diesen mit EG für das Manöver treffen kann :)

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 29 Dez 2016, 14:46:08 »
Hitze, Kälte, Felsen etc werden auch durch die ganz normale SR abgeschwächt, es sei denn es steht dabei, wie bei Magischer Schlag.

Nicht ganz. Siehe dazu auch die Beschreibung von Schadensreduktion:
Zitat
SR: Die Schadensreduktion einer Rüstung wird von dem Schaden jedes erfolgreichen Angriffs gegen den Träger, vom Fallschaden und von anderem Schaden nach SL-Maßgabe abgezogen. Sie wird immer zuerst vom Grundschaden einer Quelle abgezogen, nicht von einem etwaigen (z.B. durch Zauber) hinzugefügten Bonusschaden. Sollte der Träger der Rüstung aus der gleichen Quelle gleichzeitig Betäubungs- und echten Schaden erhalten, wird die SR zu-erst vom echten Schaden abgezogen.

Hervorhebung durch mich.
Ich würde als SL nicht sehen, warum Hitze und Kälteschaden von der SR reduziert werden sollten.
Selbst Fallschaden sehe ich kritisch, aber der ist ja nun aufgeführt.

Davon abgesehen sollte man sich überlegen: Will man wirklich einen Weg finden, Leute mit dicker SR kaputt zu machen? Oder will man sie nur beschäftigen bzw fordern?
Jemanden mit Hitze zu töten klappt zwar, sollte aber nicht das Ziel sein.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 29 Dez 2016, 15:18:18 »
Fallschaden finde ich auch sehr Banane, dass da SR von abgezogen wird :P

Was Zauber angeht, haben manche wie z.B. "Schattenpfeil" extra das Merkmal "Durchdringung 2". "Eislanze" "Feuerstrahl" und "Felsgeschoss" haben dieses Merkmal nicht. Deswegen würde ich sagen zählt ganz normale SR in jedem Zauberfall, es sei denn der Zauber hat ein Merkmal oder die konkrete Beschreibung wie "Magischer Schlag".

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 29 Dez 2016, 15:24:50 »
Richtig, dabei handelt es sich aber auch um Feuer- statt Hitzeschaden und Eis statt Kälteschaden. Außerdem sind es Angriffe.
Hitzeschaden wird verursacht durch Hitze... Also zB die Wüste, Nähe zu nem Vulkan oder so.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 29 Dez 2016, 18:17:06 »
Was gibt es denn alles, um die SR zu umgehen? Du nanntest Gifte, Kami, aber bei Blutgiften muss der verursachte Schaden die SR übersteigen, damit sie wirken. Wirklich umgehen kann man die SR nur mit Magischer Schlag und den Zaubern, die Flächenschaden machen. Aber immer wieder diese auszupacken, macht Kämpfe glaube ich schnell ziemlich eintönig. Ansonsten sehe ich wenig Möglichkeiten, Kämpfe trotz optimierter SR spannend und interessant zu machen.

Da hast du recht.
Nur bringt eine normale Wafffe, die wegen SR nur noch 1 Punkt Schaden anrichtet so gut wie nichts. Ist sie hingegen vergiftet...
Beispiel:
Alle Chars opten auf 6 SR  (oder welchen Wert auch immer). Die Kämpfe werden eintönig, sogar für die Spieler.
Beim nächsten Mal tauchen Tückebolde mit vergifteten Wasauchimmer auf. Zwar machen die nicht immer Schaden, aber wenn, dann geht die Luzi ab dank Vergiftung.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 29 Dez 2016, 19:00:35 »
Selbst wenn man mit Gift Schaden macht ist der Angriffswert des Gifts 4xGiftgrad.
Ich finde Gifte extrem schwach, denn die normal erhaltbaren Gifte haben 1-2=Grundwert 8+2W10.
Reines Glück ob es dann überhaupt vergiftet denn dagegen kann man auch noch eine aktive abwehr machen. Ich habe meine Spieler noch nie mit einem Gift getroffen und ich benutze Grad 3 oder 4Gifte. ich glaub ich mach irgendwas falsch.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 29 Dez 2016, 19:51:35 »
Du musst beachten, dass die Aktive Abwehr nur zusteht, wenn man sich dem Angriff auch bewusst ist. Fällt das Gift also nicht auf oder rechnet man nicht damit, dass da ein Angriff mit Gift kommt, ist eine Aktive Abwehr nicht auf.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 29 Dez 2016, 20:15:42 »
Mein Vorschlag:
Wenn es euch stört, dass hohe Schadensreduktionen möglich sind, dann orientiert euch an den Caps für Verteidigungsboni und führt eine maximale SR je HG ein.

Ich sehe aber kein Problem darin, dass eine hohe SR möglich ist, wenn man dafür bei anderen Punkten Abstriche machen muss. Das macht letztlich auch Manöver und Zauber die gegen KW oder GW gehen attraktiver und dass man gegen den Typen in der Ritterrüstung nicht das Florett zückt sondern besser eher zu Zweihandaxt oder schwerer Armbrust greift, finde ich auch plausibel und gut so. Gift ist natürlich auch eine Alternative und es gibt mAn absolut nichts was dagegen spricht neue Zauber für die Heimrunde bzw. die Forengemeinschaft zu entwerfen, die speziell gegen hohe SR effektiv sind. Schließlich gibt es in Lorakis Unmengen an Zaubersprüchen, die nie alle in irgendwelche (offiziellen) Bücher gebannt werden können. :)
« Letzte Änderung: 29 Dez 2016, 20:18:57 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 29 Dez 2016, 21:21:46 »
Selbst wenn man mit Gift Schaden macht ist der Angriffswert des Gifts 4xGiftgrad.
Ich finde Gifte extrem schwach, denn die normal erhaltbaren Gifte haben 1-2=Grundwert 8+2W10.
Reines Glück ob es dann überhaupt vergiftet denn dagegen kann man auch noch eine aktive abwehr machen. Ich habe meine Spieler noch nie mit einem Gift getroffen und ich benutze Grad 3 oder 4Gifte. ich glaub ich mach irgendwas falsch.

Schildkämpfer steigern halt auch immer Zähigkeit. :)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 30 Dez 2016, 11:32:49 »
Ja, schwere armbrust sollte eine verdammt gute wahl sein, bei einem hinterhalt vor allem, wo der feind für den ersten schuss nur 3 ticks benötigt.

Immerhin ist bisher die einzige SR, die nicht durchdrungen werden kann, diejenige aus Rüstungen mit dem Merkmal stabil. Wenn die Charaktere also mit 10 SR und einer stabilen Rüstung rumlaufen kann fie schwere Armbrust ihre Durchdringung voll ausnutzen und nur die 4-er SR der Rüstung ist übrig.

Schildkämpfer steigern halt auch immer Zähigkeit. :)
Das wundert mich schon etwas, weil die meisten HG1 charaktere (vor allem Varge und Alben sind hier schwach) einen KW von etwa 17 haben, sobald du mit einem 2-er gift also mal höher würfelst, eine 17 zum Beispiel, bräuchte der Vergiftete bei seinem Zähigkeitswurf immerhin 8 EG was einem Zielwert von 39 entspricht (15 + 8 * 3).

Und ich habe leider nicht alles gelesen, deswegen frage ich mal ob die Zustände blutend und brennend schon genannt wurden, denn diese werden die SR vollkommen ignorieren (brennend könnte man diskutieren, aber zumindest in meinen Augen ignoriert es die SR).
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 30 Dez 2016, 11:44:07 »
Ja, schwere armbrust sollte eine verdammt gute wahl sein, bei einem hinterhalt vor allem, wo der feind für den ersten schuss nur 3 ticks benötigt.

Die Regeln sehen es nur in sehr speziellen Fällen (und auch in denen nur als optionale Regel) vor, das Bereitmachen außerhalb des Kampfes machen zu können. Einen Hinterhalt würde ich da niemals dazurechnen, weil sonst Hinterhalte (vor allem die von den Spielercharakteren ;) ) viel zu stark werden würden.

Immerhin ist bisher die einzige SR, die nicht durchdrungen werden kann, diejenige aus Rüstungen mit dem Merkmal stabil. Wenn die Charaktere also mit 10 SR und einer stabilen Rüstung rumlaufen kann fie schwere Armbrust ihre Durchdringung voll ausnutzen und nur die 4-er SR der Rüstung ist übrig.

Wie hier schon gesagt wurde, negiert Stabil die Durchdringung eines Angriffs komplett. Es ist egal, woher die SR genau kommt:

Stabil:
Stabil "schützt" für die Gesamte SR vor "Durchdringung", nicht nur den Wert der konkreten Rüstung.
Die Meisterschaften "Gezielte Treffer" und "Gezielte Schüsse" verleihen keine Durchdringung, daher sind sie auch nicht von Stabil betroffen. Das gilt auch für Zauber die die SR komplett ignorieren (Magischer Schlag).

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 30 Dez 2016, 11:52:52 »

Die Regeln sehen es nur in sehr speziellen Fällen (und auch in denen nur als optionale Regel) vor, das Bereitmachen außerhalb des Kampfes machen zu können. Einen Hinterhalt würde ich da niemals dazurechnen, weil sonst Hinterhalte (vor allem die von den Spielercharakteren ;) ) viel zu stark werden würden.

Interessant, ich habe das immer gelten lassen, da die Optionalregel es meiner Meinung nach durchaus zulässt.

Das Problem ist dabei dann auch, dass eine schwere Armbrust eher selten den Vorteil durch den Hinterhalt erlangen kann und das halte ich persönlich für falsch, auch wenn dadurch unter Umständen ein One-Hit-Sieg möglich ist (nicht unbedingt, dass dann das Ziel tot ist, aber zumindest schwer verletzt).

Ich glaube, über die Stärke von Armbrüsten im Hinterhalt sollten wir uns in einem seperaten Thread unterhalten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man