Autor Thema: Bestienmeister - Klein und Winzig: Ein paar Fragen  (Gelesen 15681 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Bestienmeister - Klein und Winzig: Ein paar Fragen
« am: 19 Dez 2016, 21:41:12 »
Ist keine wirkliche Regelfrage, aber aus Neugier würde ich gerne die Gedanken hinter dieser Festlegung kennen.
Kleine und Winzige Kreaturen bekommen ja viele körperliche Abzüge, verstehe ich gut, aber warum die starken Abzüge was Magie betrifft? Weniger Fokus, weniger Magieschulen, weniger Zauber.
Nicht, dass die besser zaubern können sollten, nur weil sie klein sind. Aber warum schlechter?

Und noch was anderes. Kleine und winzige Kreaturen bekommen massive Abzüge auf Heimlichkeit und Verteidigung. Während Wesen im GRW Boni bekommen. Ausgehend vom GRW müssten kleine Wesen +2 auf Verteidigung und +1 auf Heimlichkeit bekommen, Winzige sogar +4 auf Verteidigung und +2 auf Heimlichkeit (Basisgröße von Kreaturen ist ja 3, ich gehe davon aus, dass der Bonus der GK 3 schon in der Basis eingerechnet ist). Ist diese Differenz wirklich gewollt?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Klein und Winzig: Ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 19 Dez 2016, 22:03:39 »
Kleine und winzige Kreaturen bekommen massive Abzüge auf Heimlichkeit und Verteidigung. Während Wesen im GRW Boni bekommen. Ausgehend vom GRW müssten kleine Wesen +2 auf Verteidigung und +1 auf Heimlichkeit bekommen, Winzige sogar +4 auf Verteidigung und +2 auf Heimlichkeit (Basisgröße von Kreaturen ist ja 3, ich gehe davon aus, dass der Bonus der GK 3 schon in der Basis eingerechnet ist). Ist diese Differenz wirklich gewollt?
Die Modifikationen auf Heimlichkeit und VTD durch die geringe GK müssten sie eigentlich noch immer bekommen. Also nach der Berechnung der Werte müssten diese Modifikatoren auch nochmal angesetzt werden.
zumindest sehe ich nicht, wieso dem nicht so sein sollte.


Bei ersterem weiß ich auch nicht so recht. Mir kommen die massiven Abzüge für klein auch sehr hart hart vor, vor allem in dem magischen Bereich.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Klein und Winzig: Ein paar Fragen
« Antwort #2 am: 20 Dez 2016, 09:41:40 »
Vielleicht damit man sich nicht den Taschenzauber in die Hosentasche steckt?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Klein und Winzig: Ein paar Fragen
« Antwort #3 am: 20 Dez 2016, 16:31:32 »
Die Modifikationen auf Heimlichkeit und VTD durch geringe GK gilt nur für Abenteurer und nicht für Tiere.

Kleine Tiere in B&U und GRW haben i.d.R. eine sehr niedrige VTD. Z.B. der Hase aus B&U nur VTD 12. Auch die Heimlichkeit ist bei kleinen Tieren nicht besonders hoch. Z.B. hat ein Säbelzahntiger eine deutlich höhere Heimlichkeit als ein Hase.

Ich vermute mal, dass das ganze auch mit Balancing begründet wird. Du zahlst weniger, also hast du auch Nachteile.

Quendan

  • Gast
Re: Bestienmeister - Klein und Winzig: Ein paar Fragen
« Antwort #4 am: 20 Dez 2016, 17:05:35 »
Die Modfikationen werden genau so wenig extra eingerechnet wie bei sonstigen Kreaturen, bei Aufsätzen, bei größenverändernden Zaubern und so weiter (wenn zusätzliche Modifikatoren anfallen, steht es immer dabei). Und ja, Olibino vermutet richtig: Balancing ist hier der Hintergrund.

Kreaturenwerte sind anhand des Monstergrades festgelegt, nicht simulationistisch. Und so ist es auch im Baukasten eingepreist.

Sollte ein Wesen automatisch bessere VTD erhalten weil es kleiner ist, müsste das entsprechend mehr kosten. Es hat als Ziel aber bestimmte Arten von Wesen zu ermöglichen und da ist uns die aktuelle Version lieber gewesen - denn sie passt sich wie gesagt auch in das allgemeine Schema der Kreaturenwerte ein.


Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Klein und Winzig: Ein paar Fragen
« Antwort #5 am: 21 Dez 2016, 19:23:36 »
Noch was anderes, ist es gewollt, dass kleine Kreaturen GSW -2 bekommen, winzige Kreaturen hingegen keinen Abzug auf die GSW bekommen?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Klein und Winzig: Ein paar Fragen
« Antwort #6 am: 26 Dez 2016, 14:00:46 »
Ach so, kann man die Größe modifizieren, ohne Kosten, wenn man keine weiteren Modifikationen nimmt?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Klein und Winzig: Ein paar Fragen
« Antwort #7 am: 26 Dez 2016, 14:16:42 »
Ach so, kann man die Größe modifizieren, ohne Kosten, wenn man keine weiteren Modifikationen nimmt?

Nicht so ohne weiteres... Die GK hat ja durchaus Einfluss auf die Möglichkeit, eine Kreatur zum Reittier zu machen, ob es mit Umreißen, Umklammern oder Abdrängen angegriffen werden kann, oder ob die Kreatur zum Beispiel vom Zauber Alarm nicht bemerkt wird.

Je nach den anderen Werten der Kreatur kann eine freiveränderbare Größenklasse zu sehr starken Kombinationen führen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Klein und Winzig: Ein paar Fragen
« Antwort #8 am: 26 Dez 2016, 15:48:04 »
Ich könnte mir denken, dass kleine und winzige Kreaturen einen Malus auf FO und Magie bekommen, weil ihr Körper einfach weniger Magie enthalten und weiterleiten kann.
Sie sind einfach ein kleineres "Gefäß" was die Magiekraft und den Vorrat angeht.

Will man eine winzige Magische Kreatur haben kann man ja dennoch mit anderen Aufsätzen die Magie stärken ;)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Klein und Winzig: Ein paar Fragen
« Antwort #9 am: 26 Dez 2016, 16:12:46 »
Wenn nur FO betroffen wäre, würde ich das verstehen und deine Argumentation wäre nachvollziehbar. Da jedoch auch Magie und alle Talente betroffen sind muss ich das nicht verstehen.
Ich kann schlechter Zaubern weil ich 20 cm kleiner bin? Sehe und höre schlechter weil ich 20 cm kleiner bin? Kann schlechter klettern weil ich 20 cm kleiner bin? Bin weniger entschlossen weil ich 20 cm kleiner bin?

Ne, muss ich nicht so ganz verstehen. Gut, die -2 auf die Ressource wollen gerechtfertigt sein, aber gerade hier würde ich mir auch neutrale und positive Größenveränderungen wünschen, bzw. negative für groß und riesig. Und zwar von offizieller Seite.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Klein und Winzig: Ein paar Fragen
« Antwort #10 am: 27 Dez 2016, 09:53:45 »
Aber so wie es ist hat man doch die freie Wahl.
Man wählt Klein und erhält dafür einen Ressourcenpunkt und für den kauft man sich eine der positiven Verfeinerungen und gleicht damit die Nachteile von Klein wieder aus. Je nachdem was einen stört.
Das ist doch viel universeller einsetzbar als ein "neutrales" Klein.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Klein und Winzig: Ein paar Fragen
« Antwort #11 am: 27 Dez 2016, 10:02:37 »
Hmm, da hast du auf jeden Fall recht!
Darf man Verfeinerungen generell mehrfach nehmen? Ich habe da noch nichts genaues gefunden, vermutlich übersehen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Christian

  • Korsaren
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 142
  • Kapitän Torbin „Sturmhand“ Wandran
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Klein und Winzig: Ein paar Fragen
« Antwort #12 am: 27 Dez 2016, 10:28:04 »
Es ist vorgesehen, dass man jedes Modul nur einmal nehmen kann, es sei denn es steht anders dabei.
An sich sollte es bei vielen unproblematisch sein sie mehrfach wählbar zu machen, allerdings wurde der Baukasten nur für "jedes Modul einmal" getestet.
Also wie meistens wohl Gruppenkonsens ;)
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Klein und Winzig: Ein paar Fragen
« Antwort #13 am: 27 Dez 2016, 17:33:58 »
Aber so wie es ist hat man doch die freie Wahl.
Man wählt Klein und erhält dafür einen Ressourcenpunkt und für den kauft man sich eine der positiven Verfeinerungen und gleicht damit die Nachteile von Klein wieder aus. Je nachdem was einen stört.
Das ist doch viel universeller einsetzbar als ein "neutrales" Klein.

Auf ein wirkliches +/- 0 kommt man damit aber glaube ich nicht. Klein gibt einfach mehr Mali, als irgendeine 1er-Verfeinerung Boni gibt. Ich vermute mal, dass Punkte gewinnen wird im Baukasten deutlich schwerer gewichtet, als die Punktekosten.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Klein und Winzig: Ein paar Fragen
« Antwort #14 am: 27 Dez 2016, 18:06:41 »
Auf ein wirkliches +/- 0 kommt man damit aber glaube ich nicht. Klein gibt einfach mehr Mali, als irgendeine 1er-Verfeinerung Boni gibt. Ich vermute mal, dass Punkte gewinnen wird im Baukasten deutlich schwerer gewichtet, als die Punktekosten.

Also wenn es um Balancing geht, sollte das aber nicht so sein...
« Letzte Änderung: 27 Dez 2016, 18:15:46 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.