Hallo!
Dieser Thread hat mich (zusammen mit meiner anhaltenden Begeisterung für die Geschichten der Scheibenwelt) auf eine Idee gebracht: Kann ein sterbliches lorakisches Wesen zu einem Gott aufsteigen?
Nüchtern betrachtet ist die Ebene der Götter ja einfach nur eine weitere Ebene, die irgendwie in Kontakt mit der Domäne der Menschen steht. Das ist offensichtlich, denn anscheinend können die Götter ja mit den Menschen (z.B. in Ioria) kommunizieren. Es wurde schon an mehreren Stellen gesagt, dass die Macht von mächtigen Feenwesen der Macht von Göttern nicht selten in nichts nach steht oder diese sogar übertrifft. Im oben verlinkten Beitrag wurde von Fadenweber, einem der Redaktoren des Feenbandes, bestätigt, dass die Idee, dass Menschen zu Feenwesen werden können, im vollen Einklang mit den Regeln steht (ein Beispiel dafür wurde auch im Thread gebracht). Es ist also möglich, dass Menschen zu Feenwesen werden. Somit ist es theoretisch auch möglich, dass Menschen eine gottgleiche Macht erhalten (nämlich indem sie zu entsprechend mächtigen Feenwesen werden).
Die Frage ist jetzt: Gibt es etwas, das ganz prinzipiell verhindert, dass ein Mensch, alle Macht außen vor gelassen, zu einem Götterwesen wird? Wenn ich die von mir geliebte Scheibenwelt (speziell die Romane
Hog Father und
Small Gods) als Inspiration heran ziehe, würde ich sagen: Warum nicht? Essenziell für einen Gott ist ja wohl, dass man an ihn glaubt (wenn er nicht als hilflose Schildkröte durch die Wüste ziehen will
). Was also wenn es einen Lorakier gibt, der es sich zum Ziel macht, ein Gott zu werden? Er könnte zum Beispiel andere Lorakier um ihn herum von seiner göttlichen Macht überzeugen, sodass sie ihn tatsächlich für einen Gott halten. In einigen eher unzivilisierten Gegenden ist dafür vielleicht nicht einmal mehr möglich als ein bisschen Technologie und eine kleine Aufmerksamkeit dem Dorfpriester gegenüber. Der besagte Lorakier könnte seine Gemeinschaft so als Wanderprediger stetig vergrößern und schließlich (entweder allein durch den ihm entgegen gebrachten Glauben oder indem er noch irgendeine Voraussetzung erfüllt, zum Beispiel besondere Weisheit erlangen oder ein Mittel für Unsterblichkeit finden) zu einem Götterwesen werden.
Was denkt ihr darüber? Völlig absurd oder eine Idee mit Potenzial? Habt ihr noch weitere Ideen, was die Voraussetzungen angeht?
LG