Autor Thema: Götterwerdung auf Lorakis  (Gelesen 11287 mal)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Götterwerdung auf Lorakis
« am: 17 Dez 2016, 09:54:39 »
Hallo!

Dieser Thread hat mich (zusammen mit meiner anhaltenden Begeisterung für die Geschichten der Scheibenwelt) auf eine Idee gebracht: Kann ein sterbliches lorakisches Wesen zu einem Gott aufsteigen?

Nüchtern betrachtet ist die Ebene der Götter ja einfach nur eine weitere Ebene, die irgendwie in Kontakt mit der Domäne der Menschen steht. Das ist offensichtlich, denn anscheinend können die Götter ja mit den Menschen (z.B. in Ioria) kommunizieren. Es wurde schon an mehreren Stellen gesagt, dass die Macht von mächtigen Feenwesen der Macht von Göttern nicht selten in nichts nach steht oder diese sogar übertrifft. Im oben verlinkten Beitrag wurde von Fadenweber, einem der Redaktoren des Feenbandes, bestätigt, dass die Idee, dass Menschen zu Feenwesen werden können, im vollen Einklang mit den Regeln steht (ein Beispiel dafür wurde auch im Thread gebracht). Es ist also möglich, dass Menschen zu Feenwesen werden. Somit ist es theoretisch auch möglich, dass Menschen eine gottgleiche Macht erhalten (nämlich indem sie zu entsprechend mächtigen Feenwesen werden).

Die Frage ist jetzt: Gibt es etwas, das ganz prinzipiell verhindert, dass ein Mensch, alle Macht außen vor gelassen, zu einem Götterwesen wird? Wenn ich die von mir geliebte Scheibenwelt (speziell die Romane Hog Father und Small Gods) als Inspiration heran ziehe, würde ich sagen: Warum nicht? Essenziell für einen Gott ist ja wohl, dass man an ihn glaubt (wenn er nicht als hilflose Schildkröte durch die Wüste ziehen will  ;)). Was also wenn es einen Lorakier gibt, der es sich zum Ziel macht, ein Gott zu werden? Er könnte zum Beispiel andere Lorakier um ihn herum von seiner göttlichen Macht überzeugen, sodass sie ihn tatsächlich für einen Gott halten. In einigen eher unzivilisierten Gegenden ist dafür vielleicht nicht einmal mehr möglich als ein bisschen Technologie und eine kleine Aufmerksamkeit dem Dorfpriester gegenüber. Der besagte Lorakier könnte seine Gemeinschaft so als Wanderprediger stetig vergrößern und schließlich (entweder allein durch den ihm entgegen gebrachten Glauben oder indem er noch irgendeine Voraussetzung erfüllt, zum Beispiel besondere Weisheit erlangen oder ein Mittel für Unsterblichkeit finden) zu einem Götterwesen werden.

Was denkt ihr darüber? Völlig absurd oder eine Idee mit Potenzial? Habt ihr noch weitere Ideen, was die Voraussetzungen angeht?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Götterwerdung auf Lorakis
« Antwort #1 am: 17 Dez 2016, 10:03:18 »
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass ein Sterblicher zu einem göttlichen Wesen werden kann. Solange man ihn nicht unbedingt gleich zu einem der mächtigsten Gottheiten macht und die Geschichte dahinter stimmig ist, sollte das kein Problem darstellen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17 Dez 2016, 10:03:56 »
Klar, warum nicht...

Ich habe schon so etwas gemacht!

Man muss nur dabei im Kopf behalten, wie die anderen Götter darüber denken werden. Frühzeitig starke Allianzen zu knüpfen erscheint mir da das A und O!
« Letzte Änderung: 17 Dez 2016, 10:05:44 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Schattenklaus

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17 Dez 2016, 10:08:44 »
Was macht denn einen Gott (in Splittermond) aus? Nur, dass mancher an ihn glaubt? Dass er dauerhaften Zugang zur göttlichen Domäne hat? Dass er "allmächtig" ist? Ich denke, man müsste halt erst mal klären, welche Voraussetzung gegeben sein müssen, bevor man überlegt, ob das machbar ist, oder nicht.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #4 am: 17 Dez 2016, 10:08:59 »
Ich dachte da tatsächlich eher an einen ... nicht ganz so guten Menschen, dem es vor x Jahrhunderten tatsächlich gelungen ist. Aufgrund seiner Untaten und seines schlechten Charakters haben die anderen Götter kollektiv dafür gesorgt, dass er irgendwo zwischen Gott und Mensch hängen geblieben ist, also einige Götterqualitäten hat und in manchen Aspekten "nur" ein Mensch ist (wem das bekannt vorkommt: Stargate SG-1, Stichwort Anubis).

@Schattenklaus

Genau das war die Intention dieses Threads.  ;D

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 17 Dez 2016, 10:16:03 »
Evtl. würde ja auch ein Heiliger passen, wenn es etwas zwischen Gott und Mensch werden soll.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #6 am: 17 Dez 2016, 10:43:17 »
Ein Heiliger dieses "Götterwesens" spielt eventuell auch eine Rolle. Hier meine ich aber tatsächlich ganz gezielt das Werden eines Gottes. Woran würdet ihr das fest machen?

- Eine ausreichend große Schar von Gläubigen
- Ein entsprechendes Ausmaß an Macht (Magieschulen, theoretisches Wissen, Unsterblichkeit)
- Ist die Hilfe eines andren göttlichen Wesens vielleicht ausschlaggebend?
- etc.

LG

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 17 Dez 2016, 10:52:21 »
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Hilfe mindestens eines bereits existierenden Gottes benötigt. Man muss um ein Gott zu sein, ja in diese Domäne kommen. Welche Voraussetzungen dieser Gott dann stellt, könnte von eben diesem abhängen. Möglicherweise gibt es da auch einen Rat oder so, der das beschließt.

Nun hab ich den Götterband leider noch nicht, daher bitte berichtigen wenn ich Unsinn erzähle ^^
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #8 am: 17 Dez 2016, 11:25:06 »
Genau das ist die Frage. Man muss ja auch keine Fee sein, um in die Feenwelt zu gelangen. Und ich weiß nicht mehr, wo, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Ebenen untereinander auch verbunden sind, also nicht nur Lorakis und die Feenwelt.

DeadFl4shx

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 17 Dez 2016, 11:37:50 »
Aber ist es nicht auch so, dass Götter die Fähigkeit haben, dass ihre Priester ihre "Magie nicht mehr aus der Umgebung, sondern direkt und ausschließlich von seinem Gott" (GRW. S.73) erhalten? Wie sollte das denn einem Menschen möglich sein?

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 17 Dez 2016, 11:48:19 »
Du verdrehst hier die Definition: Ein Gott wird nicht dadurch definiert, dass er Priester mit Energie versorgen kann, sondern ein Priester wird dadurch definiert, dass es ein Wesen gibt, das ihn mit Energie versorgt. Es ist durchaus denkbar, dass es (mindere?) Gottheiten gibt, die nicht ausreichend Energie "channeln" können und deswegen gar
keine Priester haben. Und genau das könnte auch einem solchen "vergöttlichten" Sterblichen blühen: Er ist dann zwar eine Gottheit, aber dadurch noch lange nicht automatisch von großer Machtfülle - daran muss er dann noch arbeiten... ^^

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #11 am: 17 Dez 2016, 11:48:29 »
Ich bin der Meinung damit ein sterblicher ein Gott wird braucht es drei Dinge in Lorakis :
-A) Wesen die an einen Glauben, das muss nichtmal etwas mit Macht in dem Sinne zu tun habe
-B) Er muss ein Abstraktes  Prinziep repräsentieren - Herrschaft oder Schutz zum Beispiel und desen Avatar sein in dem er den Prinziep bis aufs letzte Nacheifert, als ein Super Heiliger
-C) Er muss sterben, den sterbliche Können keine Götter sein, wie der Tod dann dargestellt wird als Himmelfahrt oder als Erhöhrung usw. ist eine andere Sache und die Gläubigen müssen über seinen Tod hinaus an ihn Glauben
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

DeadFl4shx

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 17 Dez 2016, 11:55:59 »
@Cerren
Also wenn du ein Priester einer "niederen" Gottheit bist, hast du keine Chance mehr Magie zu wirken? No Offense, ich versuche mich nur mit dem Thema zu befassen ^^.

@John
A) Bin ich auf deiner Seite
B) Kann sich, nach dieser Definition, eine Prinzip auch doppeln?
C) "Als er das magische Artefakt berührt, bilden sich Risse in seinem Körper. Licht strömt aus seinem Inneren, bis seine menschliche Hülle schließlich zerbricht". Auch hier bin ich deiner Meinung und ich finde es wirklich sinnvoll, dass das eine Bedingung wäre.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #13 am: 17 Dez 2016, 11:59:28 »
Das bringt mich gerade auf eine Theorieidee die ein Pfhilosoph vertetten kann... auf den zweiten Blick ist es aber Bullshit:
- Was ist wenn der Glaube an einen Gott erst das Zaubern wirklich ermöglicht. Nehmen wir an es gibt in Lorakis nur die endliche Summe X von der Kraft Magie. Wenn gläubige glauben sammeln sie indirekt die Umgebungsmagie und senden diese an den Gott, der ernährt sich davon und senden die Ausscheidung, die gefiltere Magie an seine Priester, wenn diese Zauibern kommt die Kraft Magie wieder in die Umgebung und ist wieder im Kreislauf. Priester und Gott leben also in einer Art Symbiose...

@Dead
B) Klar, er ist ja nicht das Prinziep selbst sondern er verkörpert es nur...
In einen Larpprojekt was ich Organisiere nennen wir diese Charaktere Gottläufer und Götter tun viel dafür das er nicht oben ankommt...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #14 am: 17 Dez 2016, 12:06:49 »
Der Ansatz von John gefällt mir ganz gut. Ein Gott bekommt seine Energie (die letztlich das Potenzial seiner Macht darstellt) von den Sterblichen, die an ihn glauben (und ggf. spielt die Stärke des Glaubens da auch eine Rolle). Um zu einem mächtigen Gott aufzusteigen, muss man die Anzahl der Glaubenden erhöhen (und sich eventuell noch in besonderem Maße an seine eigenen Aspekte halten, oder ein Mentorenprogramm in der lorakischen Version des Olymps aufnehmen, oder was auch immer).