Autor Thema: Klingenwirbel  (Gelesen 9645 mal)

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #30 am: 23 Mai 2018, 18:27:56 »
Der zitierte Text von A.Praetorius ist ausdrücklich seine persönliche
Zitat
Interpretation
, und damit nicht eine Regel(er)klärung.

Wie schon erwähnt, ändert der Beidhändige Angriff die WGS, der Klingenwirbel jedoch nicht (er nutzt nur die WGS/2)
Die Reihenfolge ist folgende:

1.) Beidhändiger Angriff fürhrt zu zwei Angriffen
2.) der erste BA wird klingengewirbelt, und der zweite BA wird klingengewirbelt.

Der Klingenwirbel des ersten BA modifiziert NICHT die WGS des zweiten BA.

Daher mit den Beispielzahlen aus dem A.Praetorius-Zitat:

1. Angriff: 11 Ticks
2. Angriff: 6 Ticks
Klingenwirbel des ersten Angriffs: 6 Ticks
Klingenwirbel des zweiten Angriffs: 3 Ticks

Also ich persönlich würde dann aber die persönliche Interpretation eines der Autoren, die an dem Manöver mitgewirkt haben, dann doch eher als Regelerklärung werten - zumindest ihr aber mehr Gewicht beimessen als wenn die Interpretation zB. von jemanden wie mir käme. ; )
Aber ja, du gibst ihm ja sowieso Recht, also passt das ja. : )

Jeder darf und soll natürlich trotzdem das so (haus)regeln wie er/sie möchte.

Ansonsten ab jetzt aber bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thema und das behandeln. Und weniger darüber diskutieren, ob jetzt jemand Recht hat oder nicht. ;)
« Letzte Änderung: 23 Mai 2018, 18:30:00 von Shednazar »

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #31 am: 23 Mai 2018, 18:37:16 »
Wo steht das im GRW?

muss es nicht, denn :

Ich möchte dahingehend nur darauf hinweisen : Regelerklärungen und Regelklärungen Forum sind Teil der Regel, wie auch jede Errata.

Wenn man mit veraltete Regelinfos spielt, spielt man weder RAW noch RAI.

Damit is RAW aber gleich RAI und jeder, der nach den Regeln spielen möchte müsste das gesamte Forum auswendig kennen oder bei jeder einzelnen Regelfrage durchsuchen. Außerdem ist es schon ein großer Unterschied, ob eine Fassung gedruckt wird oder ob ein Autor sagt, er selbst interpretiert eine Regel so.

Edit: Genau genommen ist RAW dann gleich RAI im bezug auf eine Regelung, wenn ein Autor irgendwann irgendwo im Forum mal irgendetwas zu dieser Regelung gesagt hat.
« Letzte Änderung: 23 Mai 2018, 18:40:12 von Turaino »

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #32 am: 23 Mai 2018, 18:41:57 »
Wo steht das im GRW?

muss es nicht, denn :

Ich möchte dahingehend nur darauf hinweisen : Regelerklärungen und Regelklärungen Forum sind Teil der Regel, wie auch jede Errata.

Wenn man mit veraltete Regelinfos spielt, spielt man weder RAW noch RAI.

Damit is RAW aber gleich RAI und jeder, der nach den Regeln spielen möchte müsste das gesamte Forum auswendig kennen oder bei jeder einzelnen Regelfrage durchsuchen. Außerdem ist es schon ein großer Unterschied, ob eine Fassung gedruckt wird oder ob ein Autor sagt, er selbst interpretiert eine Regel so.

Manchmal ist RAW halt gleich RAI, so simpel ist das. Und, entgegen anderer Regelwerke wurde bei Splittermond immer wieder unterstrichen und bestätigt von offizieller Seite, dass Forum offizielle Errata sind, da nicht jede Regelerklärung sofort ein Errata nach sich zieht.
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #33 am: 23 Mai 2018, 18:43:08 »
Wo steht das im GRW?

muss es nicht, denn :

Ich möchte dahingehend nur darauf hinweisen : Regelerklärungen und Regelklärungen Forum sind Teil der Regel, wie auch jede Errata.

Wenn man mit veraltete Regelinfos spielt, spielt man weder RAW noch RAI.

Damit is RAW aber gleich RAI und jeder, der nach den Regeln spielen möchte müsste das gesamte Forum auswendig kennen oder bei jeder einzelnen Regelfrage durchsuchen. Außerdem ist es schon ein großer Unterschied, ob eine Fassung gedruckt wird oder ob ein Autor sagt, er selbst interpretiert eine Regel so.

Was den Unterschied betrifft, würde ich dir Recht geben, wenn die gedruckte Fassung absolut keine Fragen offen ließe und alles so erklären würde, dass es für jeden unmissverständlich erklärt wird.
Da dem aber nicht so ist - was ja OK ist - siehe meine letzte Aussage: Einem Autor, der noch dazu an dem Manöver mitgewirkt hat, messe ich dann eben doch mehr Gewicht bei.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #34 am: 23 Mai 2018, 19:00:56 »
Was den Unterschied betrifft, würde ich dir Recht geben, wenn die gedruckte Fassung absolut keine Fragen offen ließe und alles so erklären würde, dass es für jeden unmissverständlich erklärt wird.
Da dem aber nicht so ist - was ja OK ist - siehe meine letzte Aussage: Einem Autor, der noch dazu an dem Manöver mitgewirkt hat, messe ich dann eben doch mehr Gewicht bei.
Das sehe ich auch so. Und damit gibst Du mir doch auch recht: RAW ist es nicht klar, RAI schon eher. Ragnar sagt nur, dass alles, was die Autoren im Forum zu Regelungen sagen wie eine Errata zu betrachten ist und somit RAW ist.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #35 am: 24 Mai 2018, 18:47:22 »
Kurze Frage dazu: Könnte man vielleicht einen Bereich machen in dem Autorenaussagen die als Regelergänzung gelten gesammelt werden?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #36 am: 24 Mai 2018, 18:48:44 »
Das Splitterwiki sammelt Autorenkommentare zu den jeweiligen Einträgen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #37 am: 24 Mai 2018, 18:51:40 »
Automatisch oder durch unsere Mithilfe?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #38 am: 24 Mai 2018, 18:53:10 »
Durch Mithilfe. Das heißt, dass dabei auch einige Kommentare fehlen können.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #39 am: 24 Mai 2018, 21:47:15 »
Und weitere Mithilfe ist immer gerne willkommen, denn im Moment gibt es leider nur noch zwei aktive Artikel-Schreiber. Wer Lust hat zu helfen, kann gerne hier im Thread vorbeischauen: Splitterwiki. :)