Autor Thema: Klingenwirbel  (Gelesen 11922 mal)

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Klingenwirbel
« am: 15 Dez 2016, 15:00:16 »
Hallo zusammen,

Ein Mitspieler von mir spielt einen Charakter mit einem "Fulnischen Doppelschwert" für das als Doppelwaffe die Regeln für Kampf mit 2 Waffen gelten.
Außerdem hat er alle Meisterschaften dafür HG1 "Kampf mit 2 Waffen" HG2 "Beidhändige Abwehr", "Beidhändiger Angriff" und "Klingenwirbel" HG3 "Klingentanz", "Meister mit 2 Waffen" und "Weitreichender Klingenwirbel" (seine Waffe hat WGS -1 verbessert)

Wenn er also einen normalen Angriff mit der Haupthand macht braucht er 8Ticks.
Benutzt er dann mit der Nebenhand das Manöver "Weitreichender Klingenwirbel" benötigt er für Angriff 1 4Ticks, der zweite für Klingenwirbel mit Haupthand dann auch 4Ticks und der letzte 0 Ticks für halben Schaden. 8 Ticks gesamt für 3 Angriffe a 2W10+1 Schaden.
So macht er es jedenfalls immer.

Sagen wir allerdings mal ein anderer Kämpfer würde eine Klingenwaffe in der Haupthand und eine Hiebwaffe in der Schildhand führen. Dann könnte er doch durch den zweiten Angriff der Meisterschaft nicht mit der Hiebwaffe angreifen da es bei den Waffen die Meisterschaft gar nicht gibt oder?

Würde das nicht heißen Klingenwirbel (Egal bei welcher Kampffertigkeit) ermöglicht immer nur weitere Angriffe mit der Hand mit dem das Manöver auch ausgeführt hat?
Also Haupthand Klingenwirbel = weitere Angriffe mit Haupthand
Schildhand Klingenwirbel = weitere Angriffe mit Schildhand

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Klingenwirbel
« Antwort #1 am: 15 Dez 2016, 15:05:20 »
Ich weiß gerade nicht wie der 1. Teil mit dem 2. Teil zusammen kommen.

Grunsätzlich erst einmal zum Klingenwirbel:

Alle zusätzlichen Angriffe des Klingenwirbels werden immer mit der gleichen Hand und der gleichen Waffe gemacht, wie der ursprüngliche Angriff.
Dabei ist es komplett irrelevant welche anderen Meisterschaften er noch hat.

Nun zu "Weitreichender Klingenwirbel + Beidhändiger Angriff":
Die Kombination sieht dabei wie folgt aus
1. Angriff mit Rechts (8 Ticks)
2. Angriff mit Links + Klingenwirbel (4 Ticks dank "Beidhändiger Angriff", wenn min. 1 EG)
2a. Extra-Angriff mit Links durch Klingenwirbel (2 Ticks, da halbe WGS des ursprünglichen Angriffs)
2b. Extra-Angriff mit Links durch weitreichender Klingenwirbel (0 Ticks).

Das wäre jetzt normalerweise die Abfolge, die er machen kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15 Dez 2016, 15:17:02 »
Also wenn er jetzt mit der Schildhand beginnt (für 4 Ticks auch ohne EG danke Schwelle 3 Meisterschaft "Meister mit 2 Waffen")
Kann er danach mit Haupthand angreifen und diese durch das Manöver Klingenwirbel halbieren? =4 Ticks?
Der letzte mit Schildhand kostet keine Ticks
3 Angriffe a 2W10+1 in 8 Ticks Hammerhart!

Würde aber nicht funktionieren wenn man den Klingenwaffen "Eleganter Klingenwirbel"
verwendet wenn man in der Schildhand eine Hiebwaffe verwendet da dieses Manöver nicht für Hiebwaffen existiert?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 15 Dez 2016, 15:47:26 »
Du kannst nur die Manöver einsetzen, für die du auch die Meisterschaften für die entsprechende Waffe hast.

Wenn du jetzt den Klingenwirbel in "Klingenwaffen" hast, aber nicht in "Hiebwaffen", dann kannst du mit der Hiebwaffe den Klingenwirbel natürlich nicht nutzen.

Und die Verkürzung beim beidhändigen Angriff gilt halt immer nur für den 2. Angriff.
Wenn du also mit der Schildhand anfängst, dann musst du die vollen Ticks zahlen (also 8 ) und kannst dann mit der Haupthand die Tickzahl verkürzen (auf 4).
Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass bei Waffen die gleiche WGS haben. Ansonsten gilt nämlich, dass du immer nur den Angriff der schnelleren Waffe verkürzen kannst (also bei einer Waffe WGS 8 und der anderen WGS 10 kannst du immer nur den Angriff der WGS 8 Waffe verkürzen, nicht den der WGS 10 Waffe).
« Letzte Änderung: 15 Dez 2016, 15:56:45 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15 Dez 2016, 15:56:06 »
Ich sehe bei keinen der genannten Meisterschaften die Möglichkeit den ersten Angriff zu verkürzen, auch nicht durch Meister mit zwei Waffen.
Yinan´s Rechnung ist also richtig, es dauert 14 Ticks und nicht nur 8.
« Letzte Änderung: 15 Dez 2016, 15:58:34 von Connoar »
Good bye Emo cry

Max Mustermann

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15 Dez 2016, 16:00:16 »
Nun zu "Weitreichender Klingenwirbel + Beidhändiger Angriff":
Die Kombination sieht dabei wie folgt aus
1. Angriff mit Rechts (8 Ticks)
2. Angriff mit Links + Klingenwirbel (4 Ticks dank "Beidhändiger Angriff", wenn min. 1 EG)
2a. Extra-Angriff mit Links durch Klingenwirbel (2 Ticks, da halbe WGS des ursprünglichen Angriffs)

Das wäre jetzt normalerweise die Abfolge, die er machen kann.

Kurze Frage, es geht doch auch folgende Abfolge oder:

1. Angriff mit Rechts (8 Ticks)+ Klingenwirbel
1a.Extra-Angriff mit Links rechts durch Klingenwirbel (4 Ticks, da halbe WGS des ursprünglichen Angriffs)
1b. Extra-Angriff mit rechts durch weitreichender Klingenwirbel (0 Ticks).

Oder?

MfG Max

Edit, copy past 8) fehler korrigiert
« Letzte Änderung: 15 Dez 2016, 21:35:38 von Max Mustermann »

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15 Dez 2016, 16:03:46 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, will er mit der Nebenhand starten und dank Meister mit zwei Waffen bereits den ersten Angriff verkürzen, was schlicht nicht möglich ist.
Good bye Emo cry

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 15 Dez 2016, 16:04:27 »
Fast.
1a und 1b sind beides Angriffe mit Rechts, was auch notwendig ist, damit man bei 2. überhaupt den Bonus durch "Beidhändiger Angriff" bekommen kann.
Ansonsten aber würde das natürlich auch so gehen.
----

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 15 Dez 2016, 16:23:50 »
Ich bin der Meinung, wenn man mit einer Doppelwaffe den Klingenwirbel ansagt werden alle damit erfolgten Angriff auch mit der Hand ausgeführt, mit der der erste Angriff mit Manöveransage gemacht wurde.

in keinem Fall ist währenddessen ein Wechsel auf die Andere Hand möglich.

Erst wenn man wieder neue Manöver ansagen kann Wechselt die Hand.

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 15 Dez 2016, 16:52:10 »
Gilt für 2a nicht folgende Regelstelle (p. 160, Nahkampfhandlungen)?
"Ein Nahkampfangriff kann niemals, auch nicht durch Manöver oder Meisterschaften, weniger als 3 Ticks dauern."

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 15 Dez 2016, 17:10:51 »
Nein, gilt nicht, weil:
Gedacht war es so, dass die weiteren Angriffe des Klingenwirbels keine eigenständigen Aktionen sind, aber dennoch eine eigene Probe benötigen um festzustellen ob getroffen wird. Daher sind die jeweiligen Tickkosten auch direkt dazu angegeben (1/2 WGS und "kein weiterer Aufwand").
Tickzuschläge oder verlangsamende Debuffs sollten demnach einmal (bei der eigentlichen Aktion) greifen und danach nur indirekt, also wie gestern schon vom SeldomFound vermutet, als Ableitung von der ersten Angriffsgeschwindigkeit.
Auch die minimalen Tickkosten von 3 greifen nur für den ersten Angriff.

Für den Weitreichenden Klingenwirbel wäre das also:

(WGS +-mod, Minimum 3) + ((WGS+-mod)/2)+0
----

Max Mustermann

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 15 Dez 2016, 21:39:12 »
Fast.
1a und 1b sind beides Angriffe mit Rechts, was auch notwendig ist, damit man bei 2. überhaupt den Bonus durch "Beidhändiger Angriff" bekommen kann.
Ansonsten aber würde das natürlich auch so gehen.

Ah, Mist, Copy past 8) fehler, wird korrigiert.

MfG Max

Max Mustermann

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 15 Dez 2016, 21:41:21 »
Ich bin der Meinung, wenn man mit einer Doppelwaffe den Klingenwirbel ansagt werden alle damit erfolgten Angriff auch mit der Hand ausgeführt, mit der der erste Angriff mit Manöveransage gemacht wurde.

in keinem Fall ist währenddessen ein Wechsel auf die Andere Hand möglich.

Erst wenn man wieder neue Manöver ansagen kann Wechselt die Hand.

Aber man kann doch für den Angriff mit der Nebenhand "neue" Manöver ansagen. Oder verstehe ich dich gerade falsch?

MfG Max

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 20 Mai 2018, 02:43:02 »
Nein, gilt nicht, weil:
Gedacht war es so, dass die weiteren Angriffe des Klingenwirbels keine eigenständigen Aktionen sind, aber dennoch eine eigene Probe benötigen um festzustellen ob getroffen wird. Daher sind die jeweiligen Tickkosten auch direkt dazu angegeben (1/2 WGS und "kein weiterer Aufwand").
Tickzuschläge oder verlangsamende Debuffs sollten demnach einmal (bei der eigentlichen Aktion) greifen und danach nur indirekt, also wie gestern schon vom SeldomFound vermutet, als Ableitung von der ersten Angriffsgeschwindigkeit.
Auch die minimalen Tickkosten von 3 greifen nur für den ersten Angriff.

Für den Weitreichenden Klingenwirbel wäre das also:

(WGS +-mod, Minimum 3) + ((WGS+-mod)/2)+0

Anstatt einen neuen Thread zu eröffnen, erlaube ich mir, diesen hier wiederzubeleben.
Und zwar wollte ich zuerst fragen, ob ich das richtig verstanden habe (am Beispiel Beidhändiger Angriff und Klingenwirbel mit jeweils einem Dolch in beiden Händen).

1. Angriff 6 Ticks - zusätzlich Klingenwirbel für 3 Ticks.
2. Angriff 3 Ticks (dank Beidhändiger Angriff) plus zusätzlich Klingenwirbel 2 Ticks (1,5 aufgerundet  auf 2 - weil sich der Klingenwirbel auf die aktuelle WGS bezieht, in dem Fall 3, nicht die ursprüngliche von 6).

Richtig verstanden soweit?

Wie sieht das aber bei einem Herausragendem Erfolg aus, der den Angriff um 1 Tick verkürzt.
Würde der dann auch auf den Klingenwirbel zutreffen? Oder nur auf den 1. bzw. vollständigen Angriff pro Hand?

Also Variante 1 (ausgehend vom Beispiel oben)
1. Angriff Herausragend 5 Ticks (statt 6), Klingenwirbel Herausragend 2 Ticks (statt 3)
2. Angriff Herausragend 3 Ticks (da der [Haupt]Nahangriff mind. 3 Ticks benötigt), Klingenwirbel Herausragend jedoch 1 Tick (statt 2)

Oder eben Variante 2, Herausragend bezieht sich nur auf Hauptangriff:
1. Angriff Herausragend 5 Ticks (statt 6), Klingenwirbel Herausragend 3 Ticks (kein Abzug)
2. Angriff Herausragend 3 Ticks (da der [Haupt]Nahangriff mind. 3 Ticks benötigt), Klingenwirbel Herausragend bleibt bei 2 Ticks (kein Abzug)

Edit (Erklärung): Herausragender Erfolg bezieht sich dabei auf jeden Angriffswurf einzeln, also insgesamt 4 Mal bei meinen Beispielen, also jeweils mind. 5 EG gewürfelt (was natürlich recht unwahrscheinlich ist, aber das soll ja auch nur ein Rechenbeispiel zum Verständnis sein ; )

Edit2 (Zusatzfrage1): Falls Variante 2 korrekt sein sollte und 5 EG nur beim Klingenwirbel, nicht aber beim Hauptangriff gewürfelt werden, würde sich der Angriff dennoch um 1 Tick verkürzen? Also der Angriff als Ganzes gesehen wird, zB. Angriff 1 hätte insgesamt 9 Ticks, wenn beim 1. Hauptangriff oder beim Klingenwirbel ein Herausragender Erfolg gewürfelt wird, würde der Angriff um max. 1 Tick verkürzt werden und nur noch 8 Ticks kosten?

Edit3 (Zusatzfrage2): Und noch eine Frage zur Verständnis. Wenn ich nun zB. den Zustand Benommen 1 erhalte, der all meine Handlungen um 1 Tick verlangsamt, würde sich das dann bei dem Angriff mit der einen Hand sowohl auf den 1. Angriff als auch den Angriff mit dem Klingenwirbel beziehen? Also insgesamt um 2 Ticks verlangsamt? Oder auf die gesamte Handlung? Also am Ende des Angriffs (1. regulärer Angriff und danach Klingenwirbel) um 1 Tick verlangsamt?
« Letzte Änderung: 20 Mai 2018, 15:09:34 von Shednazar »

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 20 Mai 2018, 21:00:26 »
So wie ich das lese, ist der Klingenwirbel fest die halbe Waffengeschwindigkeit.
Also weder durch Herausragenden Erfolg noch durch Benommen würde das mMn verändert, also Variante 2.
Wenn nur der Kingenwirbel herausragend klappt, aber nicht der normale Angriff, würde daher auch keine Tickeinsparung einbauen.