Reiten ist eigentlich ziemlich einfach wenn du nur von A nach B willst.
Es wird erst dann schwierig, wenn du besondere Anforderungen hast, wie schnell reiten, sehr unwegsames Gelände, Verfolgungsjagden etc. pp.
Aber einfach nur Reiten ist an und für sich ziemlich einfach und du brauchst vlt. eine Einführung von 1-2 Stunden. Natürlich wird es einfacher, je besser das Reittier ausgebildet wurde - umgekehrt zu dem, was der Bestienmeisterband vorschlägt, wo es eher schwieriger wird.
Man siehe sich die Abrichtung "Reittier II" an, welche zur Abrichtung "Helfer" gehört, welche als Voraussetzung "Herr der Bestien" hat.
Ohne die Optionalregel könnte niemand, der nicht hohe Tierführung hat, dieses Tier reiten.
Um genau zu sein könnten nur HG2+ Charaktere dieses Tier reiten, weil "Herr der Bestien" eine Schwelle 2 Meisterschaft ist.
Wenn du noch HG1 bist und du so ein Tier reiten sollst... ja, geht halt nicht.
Außer man spielt hat mit der Optionalregel, womit diese letztendlich zu einer notwendigen Regel wird, um überhaupt vernünftig spielen zu können wenn es um das Themenkomplex "Reiten" geht.
Das ist allerdings in der Tat genau so gemeint wie du es dir wünschst und hier war es nur ein Versäumnis, das auf S. 11 nicht nochmal expliit dazu zu sagen. Kurz zur Genese: Der Abschnitt zu Befehlen auf S. 11 ist relativ spät dazugekommen und hat sich entwickelt aus Angaben zu Tieren im Kampf ab S. 23 (die Befehle beziehen sich auch zu weiten Teilen auf Kampfsituationen). Dort steht auch explizit, dass es eben gerade bei Kreaturen Sinn ergeben kann, wenn sie auch ohne Ausbildungen entsprechenden handeln udn auf Befehle hören. Hierzu müssen sich SL und Spieler konkret absprechen - das ergibt sich nämlich meist aus dem Kontext der Kreatur.
Da haben wir aber in der Tat beim "Verlegen" des Abschnitts versäumt klar zu sagen, dass eben die Angaben zu Befehlen bei Kreaturen teilweise nicht zutreffen (egal ob Tiervertrauter oder nicht) - das hängt schlicht vom Kontext ab. Sorry dass das da fehlt und für Verwirrung sorgt!
Sowas in der Art hatte ich ja schon befürchtet. Am Anfang wird noch stark darauf eingegangen, dass zwischen "Begleiter, Kreaturen, Vertraute" unterschieden wird und wenn alle Betroffen sind "Tiergefährte" verwendet wird, aber im Rest des Bandes kommt irgendwie fast nur "Tiergefährte" vor und die Differenzierung bzgl. was jetzt mit Kreaturen und Vertrauten los ist fehlt nahezu bzw. ist sehr ungenau, was jetzt eigentlich die Aussage ist.
Aber ok, wenn das eigentlich so gemeint ist, dass Kreaturen und Vertraute meistens auch ohne Proben auf das Hören, was ihr "Besitzer" ihnen sagt (nach Absprache mit Spielleiter und Gruppe), dann entschärft es das ganze doch schonmal.
Nein. Um ein ausgebildetes Reittier zu reiten und Voteile aus der Ausbildung zu ziehen, brauchst du die Probe. [...] Der regeltechnische Effekt der Ausbildung ist, dass das Viech das Merkmal Feigling verliert.
Das ist so nicht ganz richtig...
Die Grundausbildung "Reittier I" hat zwei regeltechnische Effekte:
1. Das Tier kann geritten werden.
2. Das Merkmal Feigling entfällt.
Ersteres müsste nicht da stehen, wenn man das Tier sowieso reiten könnte. Dadurch das es da steht aber macht es den Eindruck, als ob man diese Grundausbildung benötigt, damit man das Reittier auch reiten kann.
Wenn dem nicht so ist fehlt halt hier auch wieder eine Aussage bzgl. welche Tiere man reiten kann bzw. welche Voraussetzungen benötigt werden, damit man ein Tier überhaupt reiten kann (denn soetwas gibt es auch schon im GRW nicht).
Ich würde zumindest noch die Einstellung des Tieres mit einbeziehen:
- Bei Kreaturen zu Spielbeginn also "Hilfsbereit" (+4 Bonus) und bei Vertrauten "Freundlich" (+6 Bonus).
- Und bei "normalen" Pferden mit der Einstellung "Neutral" zaubert man eben den Stufe 0 Zauber "Freund der Tiere" (ohne Verstärkung +1 Tierführen-Bonus und +1 Einstellung (+2 Bonus)) der in seiner verstärkten Variante ingesamt 5 Bonuspunkte auf die Tierführen-Probe gibt.
Das ändert nicht wirklich was. Wenn du Tierführung nicht steigerst, dann wirst du meistens auf einen Wert von 2 bis maximal vlt. 8 kommen - meist so im Bereich von 4 oder so.
Selbst mit einem Bonus von 6 Punkten (womit du auf 8 bis 14 kommst) ist die Probe noch immer verdammt schwer.
Und ganz ernsthaft: Ein Zauber sollte nicht die Voraussetzung sein dafür, dass man ein ausgebildetes Reittier überhaupt reiten kann -.-