Autor Thema: Optionen für Vielseitige Waffen  (Gelesen 6345 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Optionen für Vielseitige Waffen
« Antwort #15 am: 13 Dez 2016, 13:18:15 »
Was ich hier im Forum immer wieder erlebe ist dass gerne mal über Schaden/Tick gesprochen wird dann aber die Meisterschaften und Merkmale unter den Tisch fallen.

Da bin ich übrigens völlig bei dir. Ich bin auch ein Gegner davon, alles auf Schaden/Tick zu verkürzen. Das ist eine Variable, die man untersuchen kann - aber eben nicht die einzige. :)

Zitat
Zur Qualität die eingesetzt wurde kurz aus meinem Beitrag:
Für alle Waffen gilt:
Verbesserungen: Schaden +2, WGS-1, Scharf wenn möglich, Paarwaffe wenn Sinnvoll, Kritisch um +2 verbessert wenn vorhanden (ansonste ist der Effekt von Kritisch zu schwach und wurde weg gelassen)

Also gilt z.B. dass
Scharf nur um 1 Stufe gesteigert wurde und z.B. dass diese Steigerung für das Bastardschwert nicht möglich war.
Paarwaffe wurde nur für 1H Waffe genommen da ansonsten Meister mit 2 Waffen nicht nutzbar ist (Vielseitige Waffen dürfen das nicht)
Kritisch wurde nur bei Flammenberge und Yonnussicher verbessert. Wie gesagt der effekt ist sonst zu gering und ändert an meinen Schlüssen die in der Diskussion angegeben werden wenig.

Ich hoffe aber dennoch dass meine Berechnungen nachvollziehbar sind falls nicht dann meldet euch einfach.

Den zitierten Teil aus dem ersten Post hatte ich gelesen und darauf bezog ich mich: Es ist nicht ersichtlich, welche Waffe konkret jetzt welche Qualitätsstufe hat. Und das ist mE für die Vergleichbarkeit wichtig. Eine Waffe mit Q4 kann man nicht mit einer Waffe mit Q7 vergleichen und dann feststellen, dass die mit Q7 besser ist (überspitzt gesagt). Du schreibst ja, dass mal solche und mal solche Verbesserungen genommen wurden, je nach Sinnhaftigkeit (was ja auch komplett einsichtig ist). Aber dann kann man da eben keinen eins zu eins Vergleich mehr anstellen. Welche Waffe in deinen Beispielen jetzt wie viele Verbesserungen genau gekriegt hat, wird aber nicht klar (man kann es vermutlich sich erschließen wenn man selbst rumrechnet, aber dazu habe ich gerade keine Zeit ;) ).

Jetzt klarer was ich meinte?

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Optionen für Vielseitige Waffen
« Antwort #16 am: 13 Dez 2016, 13:35:09 »
In meinem Beitrg habe ich eine Korrektur vorgeschlagen. Das waren entweder 3 Meisterschaften die graduell die Tickkosten für den Führungsstilwechsel senken. Der andere Vorschlag war es die Tickkosten für den Führungsstilwechsel zu überdenken und weg zu lassen.

Nun habe ich eine andere Idee: Wäre es nicht möglich den Kampf mit 2 Einhandwaffen mit ebensolchen Tickkosten wie den Führungsstilwechsel zu belegen?
Ich gehe stark davon aus dass duch die Meisterschaft "Meister in 2 Waffen" gekoppelt mit Klingentanz die Einhändigen Waffen allen anderen Waffen deutlich überlegen sind. Mitziehen können da vielleicht nur noch Schusswaffen je nach Bonus auf den angriff durch Intuition (Meisterschaft Meisterschuss) 

@Quedan:

Dein Punkt ist mir schon klar. Reicht dir die Übersicht die ich gepostet hatte (du hattest diese dann auch zitiert)?
Ich bin da nicht so genau drauf eingegangen da die Effekte sich nicht so stark auswirken. Hier kann man sicherlch feinjustieren. Ich glaube aber nicht dass sich die Aussage dadurch gross ändert.

Da das Breitschwert hier so stark raus kommt habe ich mal die Qualitätsstufen berechnet:
Schaden +2 (Q2)
WGS -1 (Q2)
Paarwaffe (Q2)
Scharf (Q1)

ist schon viel. Man könnte auf Scharf verzichten. Q6 Waffen sind nicht oft aber doch schon erreichbar. Wir sind inzwischen auf HG3 angekommen. Die Meisterschaften sind da auch angesiedelt. Ich gehe auch davon aus dass jemand der im HG 3 ist auch einige Gegestände mit Q6 besitzt.

Die anderen Qualitätststufen dürften darunter liegen. Weitere Verbesserungen um etwa alle Waffen auf Q6/7 zu bringen würden aber einen Effekt im Bereich von 1 Schadenspunkt je Angriff bringen. Diesen habe ich vernachlässigt.

Quendan

  • Gast
Re: Optionen für Vielseitige Waffen
« Antwort #17 am: 13 Dez 2016, 14:22:18 »
Die anderen Qualitätststufen dürften darunter liegen. Weitere Verbesserungen um etwa alle Waffen auf Q6/7 zu bringen würden aber einen Effekt im Bereich von 1 Schadenspunkt je Angriff bringen. Diesen habe ich vernachlässigt.

Ne, da jetzt einfach die anderen ohne großen Effekt künstlich aufzuwerten bringt nix, da stimme ich zu.

Mein Punkt ist ja auch nur: Es ist gar nicht direkt vergleichbar, da eben die vielseitige Waffe deutlich weniger Ressourceneinsatz benötigt (Ressourcen jetzt nicht als Regelelement, sondern als aufzuwendende EP oder Geld).

Zwei Q6/7-Breitschwerter kosten schlicht deutlich mehr als ein Q4-Anderthalbhänder (genauer gesagt: entweder 56/60 Erfahrungspunkte oder 350/500 Lunare oder [wahrscheinlicher] eine Mischung daraus). Das sind EP oder Geld, die der Anderthalbhänder-Kämpfer in andere Sachen stecken kann (mehr Meisterschaften oder Fähigkeiten in anderen Bereichen / bessere Rüstung und profane Ausrüstung oder Artefakte). Das lässt sich nicht direkt in den Kampfvergleich einpreisen (auch wenn es dort wichtig sein kann je nachdem wie investiert wurde), ist aber auch ein Vorteil, der nicht außer Acht gelassen werden kann.

Gilt übrigens auch für die Meisterschaften: Der Breitschwert-Kämpfer braucht schon mehr hochstufige Meisterschaften für  die Gleichwertigkeit/leichte Überlegenheit (2 mal Schwelle 2, 1 mal Schwelle 3 für 35 EP), während der Anderthalbhänderkämpfer "nur" eine Schwelle 2-Meisterschaft braucht (10 EP). Der Anderthalbhänderkämpfer hat also 25 EP "übrig" für weitere Attributspunkte, Schwerpunkte, mehr LP durch Robust, bessere INI oder was weiß ich. Und das ist dann auf einmal auch kampfrelevant.

Klingenwirbel gibt es halt auch schon auf HG2, für den Breitschwerszenario muss man auf HG3 sein.

Das heißt also deine These kann bestenfalls lauten: Auf Helgengrad 3 für spezialisierte Kampfcharaktere sind zwei Bastardschwerter bei Vorlage ausreichend hoher Meisterschafte (HG3), sowie wenn EP nur für diese unmittelbaren Kampfsachen betrachtet werden und vor allem Kosten aufgrund überproportional starker Geldmengen keine Rolle spielen und Flexibiltät nicht als erstrebenswert gewertet wird, in bestimmten Kampfsituationen im Schnitt besser als ein Anderthalbhänder.

Und das klingt für mich dann halt schon anders als dein Startfazit. Und das ist dann definitiv kein "Problem" des Umgreifens in meinen Augen. Vielmehr ist es gar kein Problem. Es kann sein, dass in so einem spezialisierten Setup die zwei Breitschwerter etwas besser sind ("kann", da ich es nicht genau nachrechnen mag gerade aus Zeitgründen). Aber sobald man ein paar Variablen ändert, sieht das wieder anders aus. Und so ist es auch beabsichtigt: Nicht alles muss in jedem Setup, jedem Heldengrad und gegen jeden Gegner immer exakt gleichwertig sein. Aber nichts sollte unabhängig von den Variablen immer besser sein. Das sehe ich hier aber nicht gegeben. :)

So, das muss so langsam aber auch meine letzte Wortmeldung hier sein - sorry. Muss noch den Kultband endlich für das Layout fertig machen. ^^

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Optionen für Vielseitige Waffen
« Antwort #18 am: 13 Dez 2016, 14:52:28 »
Danke Qendan vielleicht findest du noch Zeit weiter zu lesen.

Meinen Punkt hast du nämlich nicht ganz getroffen. Das ganze rumgerechne hat ihn unter gehen lasssen, was aber nicht wundert.

Die Frage war: für was braucht man das Merkmal "vielseitig"

Wenn ich nur 1-2 mal im Kampfgeschehen die Waffenführung wechseln kann dann sehe ich den Sinn nicht ganz.  Die ganzen Berechnungen kamen ja zu dem Punkt dass vielseitig eben nicht im Kampf enffizient eingesetzt werden kann.

Etwas spezieller:
Es bietet sich förmlich an eine Freihändige Parierwaffe zusammen mit einer Vielseitigen Angriffswaffe zu koppeln. Wie die Bezeichnung sagt würde die Parierwaffe dann zum parieren genutzt werden. Das Problem ist dann aber eben doch das Umgreifen welches mich je Blocken-Aktion 6 Zusatzticks kostet.
Vor diesem Hintergrund ist auch der EP-Kosten Punkt den du angebracht hast zwar sehr richtig aber nicht relevant. Der von mir beschriebene Charakter müsste zum Blocken zusätzlich Handgemenge skillen was sicher mehr kostet als die Meisterschaften die von dir genannt wurden.

Also wir haben freihändige Parierwaffen die nicht eingesetzt werden können sobald eine Waffe gehalten wird (hoffentlich habe ich das korrekt verstanden) aber doch als Vorteil von "freihändig"  wunderbar erlauben dass eine vielseitige Waffe zweihändig geführt werden kann.
Dem gegenüber habe ich aber den Wechsel in der Waffenführung welcher so teuer ist dass ich die Parierwaffe so gut we nie einsetzen werde wenn ich eine vielseitige Waffe mit der freihändigen Parierwaffe nutze.
Also 2 Gegenläufige Effekte die eine an sich passende Kombination ausschliessen (oder so ungünstig machen dass man schon sehr auf cinematische Effekte Wert legen muss um das zu machen)


.. ich denke also schon dass das Umgreifen zwar von der Idee her interessant und sicher berechtigt ist aber zu viel an Ticks kostet. Mit Meisterschaften (die dann analog zum Kämpfer mit 2 Einhändigen Waffen ebenso EP kosten) könnte man hier justierend wirken. Wem die Vielseitigkeit wichtig ist der wird EP zahlen und die passende Waffe mit dem Merkmal vielseitig wählen müssen.

Das ist jetzt mein Vorschlag an die Redaktion. Denkt darüber nach vielleicht macht diese Regel das Spiel für mache interessanter. Wir werden es bei uns in der Gruppe sicher als Hausregel einführen - für den vielseitigen Kämpfer :-)
« Letzte Änderung: 13 Dez 2016, 14:54:51 von iCre »

Quendan

  • Gast
Re: Optionen für Vielseitige Waffen
« Antwort #19 am: 13 Dez 2016, 15:11:57 »
.. ich denke also schon dass das Umgreifen zwar von der Idee her interessant und sicher berechtigt ist aber zu viel an Ticks kostet. Mit Meisterschaften (die dann analog zum Kämpfer mit 2 Einhändigen Waffen ebenso EP kosten) könnte man hier justierend wirken. Wem die Vielseitigkeit wichtig ist der wird EP zahlen und die passende Waffe mit dem Merkmal vielseitig wählen müssen.

Das ist jetzt mein Vorschlag an die Redaktion. Denkt darüber nach vielleicht macht diese Regel das Spiel für mache interessanter. Wir werden es bei uns in der Gruppe sicher als Hausregel einführen - für den vielseitigen Kämpfer :-)

Das wiederum ist etwas, was sicher überlegenswert ist. :) Ich wäre nur skeptisch dabei, das Umgreifen generell weniger Zeitaufwand kosten zu lassen, da es eben mE für die Normfälle in der aktuellen Form gut funktioniert.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Optionen für Vielseitige Waffen
« Antwort #20 am: 13 Dez 2016, 17:33:12 »
Meine persönliche Zusammenfassung:
Die vorgeschlagenen Meisterschaften finde ich super. Von mir gibt es eine Stimme und in meiner Heimgruppe werd ich die vorschlagen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma