Die anderen Qualitätststufen dürften darunter liegen. Weitere Verbesserungen um etwa alle Waffen auf Q6/7 zu bringen würden aber einen Effekt im Bereich von 1 Schadenspunkt je Angriff bringen. Diesen habe ich vernachlässigt.
Ne, da jetzt einfach die anderen ohne großen Effekt künstlich aufzuwerten bringt nix, da stimme ich zu.
Mein Punkt ist ja auch nur: Es ist gar nicht direkt vergleichbar, da eben die vielseitige Waffe deutlich weniger Ressourceneinsatz benötigt (Ressourcen jetzt nicht als Regelelement, sondern als aufzuwendende EP oder Geld).
Zwei Q6/7-Breitschwerter kosten schlicht deutlich mehr als ein Q4-Anderthalbhänder (genauer gesagt: entweder 56/60 Erfahrungspunkte oder 350/500 Lunare oder [wahrscheinlicher] eine Mischung daraus). Das sind EP oder Geld, die der Anderthalbhänder-Kämpfer in andere Sachen stecken kann (mehr Meisterschaften oder Fähigkeiten in anderen Bereichen / bessere Rüstung und profane Ausrüstung oder Artefakte). Das lässt sich nicht direkt in den Kampfvergleich einpreisen (auch wenn es dort wichtig sein kann je nachdem wie investiert wurde), ist aber auch ein Vorteil, der nicht außer Acht gelassen werden kann.
Gilt übrigens auch für die Meisterschaften: Der Breitschwert-Kämpfer braucht schon mehr hochstufige Meisterschaften für die Gleichwertigkeit/leichte Überlegenheit (2 mal Schwelle 2, 1 mal Schwelle 3 für 35 EP), während der Anderthalbhänderkämpfer "nur" eine Schwelle 2-Meisterschaft braucht (10 EP). Der Anderthalbhänderkämpfer hat also 25 EP "übrig" für weitere Attributspunkte, Schwerpunkte, mehr LP durch Robust, bessere INI oder was weiß ich. Und das
ist dann auf einmal auch kampfrelevant.
Klingenwirbel gibt es halt auch schon auf HG2, für den Breitschwerszenario muss man auf HG3 sein.
Das heißt also deine These kann bestenfalls lauten: Auf Helgengrad 3 für spezialisierte Kampfcharaktere sind zwei Bastardschwerter bei Vorlage ausreichend hoher Meisterschafte (HG3), sowie wenn EP nur für diese unmittelbaren Kampfsachen betrachtet werden und vor allem Kosten aufgrund überproportional starker Geldmengen keine Rolle spielen und Flexibiltät nicht als erstrebenswert gewertet wird, in bestimmten Kampfsituationen im Schnitt besser als ein Anderthalbhänder.
Und das klingt für mich dann halt schon anders als dein Startfazit. Und das ist dann definitiv kein "Problem" des Umgreifens in meinen Augen. Vielmehr ist es gar kein Problem. Es
kann sein, dass in so einem spezialisierten Setup die zwei Breitschwerter etwas besser sind ("kann", da ich es nicht genau nachrechnen mag gerade aus Zeitgründen). Aber sobald man ein paar Variablen ändert, sieht das wieder anders aus. Und so ist es auch beabsichtigt: Nicht alles muss in jedem Setup, jedem Heldengrad und gegen jeden Gegner immer exakt gleichwertig sein. Aber nichts sollte unabhängig von den Variablen immer besser sein. Das sehe ich hier aber nicht gegeben.
![Smiley :)](https://forum.splittermond.de/Smileys/default/smiley.gif)
So, das muss so langsam aber auch meine letzte Wortmeldung hier sein - sorry. Muss noch den Kultband endlich für das Layout fertig machen. ^^