Autor Thema: Regeln für Bodenpläne  (Gelesen 7471 mal)

flyx

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Regeln für Bodenpläne
« am: 10 Dez 2016, 09:36:10 »
Wo finde ich die Regeln für Bodenpläne? In „Die Regeln“ steht gar nichts dazu (oder ich habs nicht gefunden), und beim Deluxe-Tickleisten-Set (das den Bodenplan enthält) gibts gar keine Erklärung dazu. Konkret interessieren mich einige grundsätzliche Fragen:

* Wie groß ist ein Feld?
 * Kann man diagonal angreifen / sich bewegen?
 * Kann man „Lange Waffen“ über mehrere Felder hinweg einsetzen?
 * Wie stellt man kontinuierliche Bewegungshandlungen sinnvoll dar?

Ich ging eigentlich davon aus, dass das alles geregelt ist, weil ich bisher mehrere Con-Runden gespielt habe, und dort immer mit Bodenplänen gekämpft wurde. Jetzt sieht es aber so aus, als ob das gar nicht offiziell geregelt ist…?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Regeln für Bodenpläne
« Antwort #1 am: 10 Dez 2016, 09:47:30 »
Das siehst du richtig, es gibt keine extra Regeln für Bodenpläne.

Diese dienen nur als Visualisierungshilfe für das Kampfgeschehen, sind aber nicht selbst Teil der Kampfregeln.

Da musst du dir also entweder selbst was ausdenken, wenn du genau nach Bodenplan spielen willst, oder das halt sehr frei gestalten mit den Positionen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

flyx

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10 Dez 2016, 21:37:16 »
Hmm okay. Das erscheint mir sehr schade, da ich vermute, dass in der Spielerschaft recht schnell Regeln zu Bodenplänen aufkommen, wenn ein solcher schon im Tickleisten-Set vorhanden ist. Da muss man sich dann jedes Mal abstimmen, wenn man mit anderen Leuten spielt, anstatt dass es einen offiziellen Regelsatz gibt.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 11 Dez 2016, 00:01:14 »
Wir haben den bisher so verwendet, daß wir darauf halt Skizzen der Kampforte aufzeichnen, ggf mit kleinen Würfeln oder anderen Sachen die Chars und NPCs und ihre Bewegungen darstellen (Markierungen gehen bei statischen Kämpfen auch, bei welchen mit viel Bewegung ist es aber eher lästig), und das nicht als ganz konkrete Kampffelder wie bei D&D, sondern für den Überblick und die Linien als grobe Hilfe für die Abschätzung von Entfernungen einzusetzen.
Ich persönlich brauche das auch nicht konkreter, ich spiele hier ja kein Tabletop.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 11 Dez 2016, 00:32:13 »
Es ist halt äußerst schwer zwei Kampfsysteme gleichzeitig zu haben (und nichts anderes ist es wenn man sowohl für den "freien" Kampf als auch für den Kampf mit Battlemap Regeln hat), die gleichwertig sind.
Da ist es halt letztendlich sinnvoller, sich für eine Variante zu entscheiden und diese vollständig zu unterstützen und die andere halt offen zu lassen.

Nur weil die Spielerschaft recht schnell Regeln zu Bodenplänen für SpliMo entwickelt könnte, heißt das nämlich noch lange nicht, dass diese Regeln auch Deckungsgleich mit den bestehenden Regeln sind und damit auch vernünftig zusammen passen.
Da wird es zwangsläufig zu Situationen kommen, wo etwas im Bodenplan-System möglich ist, während es im "freien" System nicht möglich ist und umgekehrt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 11 Dez 2016, 09:45:21 »
Die vorhandenen Regeln sind doch absolut ausreichend um Bodenpläne zu nutzen. Wir machen das schon seit einer Weile. Ich wüsste nicht was einem fehlen sollte. Das ist ein Rollenspiel und kein einfaches TableTop. Die Bewegung wird durch Regeln abgehandelt. Die Entfernungen werden durch die Bodenpläne veranschaulicht wenn nötig mit Lineal festgelegt.

Ein Paar Punkte die aus den Regeln abgeleitet werden:
1. Ein Angriff ist nicht nur die Bewegung mit der Hand auf den Feind zu sondern eben auch Bewegung im Raum (z.B. 2m freie Bewegung). Ergo ist ein Umschauen bzw eine Sichtrichtung nicht nötig. Die Handlungen werden zwar nach dem Ticksystem abgehandelt allerdings erfolgen sie auch mehr oder minder gleichzeitig.

2. Abzug durch zu viele Feinde Erfolgt immer unter der Annahme dass man auf alle Feinde in der nähe achtet (= entspricht dann Punkt 1). Dadurch kann man Abzug bekommen selbst wenn man nur gegen einen Gegner kämpft. Bader die Gegner mehr Anzahlmäßig überlegen im Kampf aktiv sind (z.B. der Gefährte kämpft gegen 3 Gegner). Auch das entspricht so den Regeln und zeigt auch dass eine sture Sichtrichtung in dem Spiel nicht vorgegeben und aber auch nicht nötig ist.

3. Angriff ausser der Reihe ist klar, wenn jemand eine kontinuierliche Handlung anfängt zu machen oder sich vom Kampfgeschehen fort bewegt. Auch das ist per Regeln geklärt

4. Laufen auf dem Plan wird per kontinuierliche Aktion geregelt. Also auch das kann man gut abbilden und kann sich auch vorstellen zu welchem Tick wer wo ist - falls das mal nötig sein wird.

Ich sehe keinen Grund jegliche Art von Bodenplan-Regeln zu entwickeln. Mit den vorhandenen Regeln kommen wir in unserer Gruppe prima zu recht.

Wir nutzen abwaschbare Bodenpläne und ich empfehle das sehr für Splittermond. So kann man strategisch etwas besser agieren und der Spielleiter kann die Umgebung klarer erklären.

Aber auch ohne Bodenpläne ist das meist kein Problem
« Letzte Änderung: 11 Dez 2016, 09:51:01 von iCre »

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 11 Dez 2016, 11:27:17 »
Wir spielen auch schon lange mit Bodenplänen und haben bisher keine detaillierten Regeln dazu vermißt.

* Wie groß ist ein Feld?
Wenn möglich 1m, dann kann man am leichtesten rechen, bei größeren Kampfschauplätzen mehr

* Kann man diagonal angreifen / sich bewegen?
Ja kann man. Bei der Bewegung rechnen wir ein dialoges Feld als 1,5 gerade Felder

* Kann man „Lange Waffen“ über mehrere Felder hinweg einsetzen?
Da dazu in den Regeln nichts steht nutzen wir das nicht.

* Wie stellt man kontinuierliche Bewegungshandlungen sinnvoll dar?
Wir machen es so, dass wir ein paar Papierpfeile gebastelt haben. Wenn eine Figur eine Bewegung startet, wird der Pfeil hingelegt. Dann sieht man jederzeit wo er gestartet ist und wo er hinwill. Ist der Charaker wieder dran, wird er auf das Zielfeld gesetzt und der Pfeil entfernt. Sollte er irgendwie unterwegs aufgehalten werden / die Richtung ändern wollen etc. regeln wir das über gesunden Menschenverstand.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 11 Dez 2016, 12:08:14 »
Klingt alles sinnvoll.
Nur bei den langen Waffen könnte man das anders sehen. Nicht unbedingt weil sie als lange Waffen verregelt sind, aber als einzige Angabe zur Nahkampfdistanz steht ja im GRW nur, das ist die Distanz, die man braucht, um jemanden attackieren zu können. Und, naja, längere Waffen lassen da eben mehr zu.
Und ja, das kann in meinen Augen dazu führen, dass man jemanden angreifen kann, der zunächst noch nicht zurück hauen kann (was auf Grund der freien Bewegung aber wenig Probleme machen sollte).
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 11 Dez 2016, 12:09:54 »
Das ist halt der Moment wo du eine neue Regeln erfindest.
Kann man in der eigenen Gruppe machen, aber offiziell ist dem halt nicht so.

Man darf sich halt nicht so sehr vom Namen "Lange Waffe" verwirren lassen, genauso wie eine Waffe mit dem Merkmal "Scharf" nicht wirklich Scharf in dem Sinne sein muss.
----

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 11 Dez 2016, 12:40:48 »
Das ist mir bewusst.
Darum berufe ich mich auch nicht auf das Merkmal lange Waffe sondern den Regeltext auf Seite 160 im GRW:
Zitat
Als Nahkampfdistanz ist dabei die Entfernung definiert, innerhalb derer ein Kampfteilnehmer ohne irgendeine Art der Bewegung einen Nahkampfangriff durchführen könnte.

Das meine ich.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 11 Dez 2016, 12:42:34 »
Dann dürftest du aber nicht die Waffen mit "lange Waffe" nehmen, die das dürfen sondern müsstest dir eine neue Messlatte ausdenken, wie lang jede Waffe ist und somit wie weit man damit reicht.

Weil ansonsten würdest du dich DOCH auf das Merkmal "lange Waffe" berufen.
----

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 11 Dez 2016, 13:37:47 »
Ist nicht ganz so einfach.

Auch wenn die Regelschreiber immer betonen dass Merkmale nicht immer was mit dem zu tun haben wie sie genannt sind steht bei dem Merkmal "Lange Waffe":

... Die Waffe ermöglicht es, aus einer größeren Distanz
anzugreifen. ...

Hingegen ist beim Merkmal Scharf eine solche definition nicht zu finden. Mir ist bewusst dass Yian hier auch recht hat denn der Text kann al snur fluff abgestempelt werden. Irritierend ist dass aber trotz dem die Regleschreiber auf den Fluff nicht verzichten. Klar will man sich hier auch was darunter vorstellen. Aber Spieler die Splittermond und vor allem das Forum nicht kennen werden dann doch irritiert.

Meine persönliche Meinung ist: Mach das spiel nicht komplizierter als nötig. Wenn ein Spieler hinter einem Schildwall in zweiter Reihe mit einer langen Waffe angreifen will dann würde ich Ihm das erlauben und einen Taktischen-Nachteil einrechnen. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil für eine Lange Waffe. Man muss immer bedenken: Kampf wird zwar in Runden abgehandelt aber ein Kapf ist niemals eine Starre bei der man immer warten bis man an der Reihe ist. Das ist schon daran zu erkennen wie der Überzahlbonus errechnet wird.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 11 Dez 2016, 13:48:06 »
Damit erschaffst du aber einen taktischen Vorteil für lange Waffen, den sie streng nach Regeln nicht explizit haben.

Explizit geben lange Waffen nur einen Vorteil um sich aus den Kampf zu lösen oder dies zu verhindern.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #13 am: 11 Dez 2016, 15:24:41 »
Der von dir zitierte Satz bemi Merkmal Lange Waffe ist reine Fluffeinleitung. Die regeltechnischen Auswirkungen davon sind im folgenden beim Merkmal angegeben.

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 11 Dez 2016, 16:19:13 »
Ja klar da habt ihr beide Recht. Das ist nur Fluff. Dennoch wird man als Spielleiter immer wieder gefragt ob Taktischer Vorteil auf die oder eine andere Weise herbeigerufen werden kann. In dem Fall ist es eben die Möglickeit anzugreifen. Aber Achtung: war nur so eine Idee von mir und sbtspricht nicht den Regeln.