Autor Thema: Dauerhafte Verkrüppelung  (Gelesen 11987 mal)

Kuanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Dauerhafte Verkrüppelung
« am: 09 Dez 2016, 05:52:52 »
Gibt es das in SpiMo?
Und wenn nein – geben das nur die Regeln (mangels Trefferzonen, etwa) nicht her, oder ist es auch in der Welt, dem Fluff nach, eher unwahrscheinlich, dass jemand mit genug Stand & Geld sich ein solches Ärgernis nicht bei erster Gelegenheit wegzaubern lässt?

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Dauerhafte Verkrüppelung
« Antwort #1 am: 09 Dez 2016, 06:12:43 »
Es ist davon auszugehen, dass Reiche sich Verkrüppelungen und Narben wegzaubern lassen bei einem Zauberer und Arme dies bei Priestern machen lassen die sich um die Armen und Bedürftigen kümmern.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 09 Dez 2016, 07:12:35 »
Die Regeln geben es nicht her, aber es gibt letztendlich keinen Grund, warum es dass in Lorakis nicht geben sollte.

Wobei entsprechende Zauber, die solch eine Verkrüpplung heilen können, wohl einen entsprechend hohen Grad auch haben (mindestens 3).

Aber mit z.B. dem Grad 5 Zauber "Regeneration" sollte sich so ziemlich alles heilen lassen (sogar verlorene Gliedmaßen). Da es das in den Regeln nicht gibt (also Verkrüppelungen/fehlende Gliedmaßen) wird das natürlich im Regeltext auch nicht berücksichtigt, aber es ist nun mal ein Grad 5 Zauber, der sollte so etwas auch können...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 09 Dez 2016, 07:43:56 »
Es ist davon auszugehen, dass Reiche sich Verkrüppelungen und Narben wegzaubern lassen bei einem Zauberer und Arme dies bei Priestern machen lassen die sich um die Armen und Bedürftigen kümmern.

Nur haben die Armen meist Pech gehabt, weil
"Dienstleister/Reicher" wohl > "Dienstleister/Armer".

Ich gebe aber zu, dass Lorakis auch aus meiner Sicht einen eher "kuscheligen" Ansatz pflegt... was ich gut finde.

Wenn Bauer Beppo sich versehentlich bei der Heuernte ein Auge aussticht und ein Dorfpriester zur Hand ist, ist die Chance vielleicht sehr groß, dass das Auge zu retten ist.
Für Geburtsbeschwerden und ähnliches dürfte das in besonderem Maße gelten, dürften sich Priester der Heilung doch insbesondere für Hebammentätigkeiten effektive Zauber haben.
Nur dass die mangels Spielerrelevanz nicht im GRW stehen.

BTT sieht das bei Verkrüppelungen ähnlich aus. Diese haben relativ wenig Spielerrelevanz, deshalb ist es sinnig, "Anti-Verkrüppelungszauber" auf spätere RW auszulagern,
auch wenn sie selbstverständlich ingame existieren werden.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #4 am: 09 Dez 2016, 08:24:07 »
Hi!

Ich denke auch, dass dauerhafte Verkrüppelungen möglich sein sollten. Wenn diese Spieler betreffen sollen, sollte man das als Spielleiter aber natürlich entsprechend absprechen, schließlich gibt es nichts Offizielles dazu. Verkrüppelungen sollten je nach Schwere erst mit Grad 4 oder 5 dauerhaft geheilt werden können (für niedrigere Stufen lassen sie sich vielleicht kaschieren oder temporär heilen). Allerdings kann ich mir aber auch Verkrüppelungen vorstellen, die durch keine Magie auf Lorakis geheilt werden können, nämlich im Bereich "Götterstrafen". Wenn der Priester in einem Anfall von Wahn den eigenen Tempel leer räumt, wird er die ihm abfaulende Hand nicht wieder heilen können. Alternativ dazu sind natürlich Strafen für gebrochene Feenpakte, die (ebensowenig wie etwaige Belohnungen aus solchen Pakten) natürlich nicht regeltechnisch beschrieben sein müssen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 09 Dez 2016, 08:37:39 »
Ich vermute, dass die meisten Verkrüppelungsheiler in Häfen zu finden sind.
Sind Amputationen doch gar nicht so selten auf hoher See.

Den Grad sehe ich eher so bei 3, ist aber rein intuitiv.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 09 Dez 2016, 08:37:42 »
Es gibt zwei Mechanismen, die man nutzen kann, um permanente Wunden darzustellen: Ursachen und Siechtum.

Im Falle von Ursachen kann keine Behandlung durchgeführt werden, bis diese beseitigt werden. Im Fall von "Geblendet 2 (Fehlendes  Auge)" müsste erst das Auge ersetzt werden. Hier kann man entsprechend ansetzen.

Bei Siechtum hingegen "schützt" einen bestimmten Zustand, bis man das Siechtum mit Alchemika zum Beispiel beseitigt hat. Siechtum 1 kann man relativ gut heilen und Siechtum 2 erfordert etwas Aufwand, doch Siechtum 3 kann nur nach SL-Entscheid beseitigt werden. Und darüber könnte man eine Verkrüppelung darstellen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 09 Dez 2016, 10:49:02 »
Wäre mal zu überlegen, bestimmte "Handicaps" als Schwächen umzusetzen, die - wenn sie den Held bei einer Spielentscheidenden Szene im Abenteuer entscheidend behindern - Schicksalspunkte zurückgeben können.

Ein Charakter mit Lahmen Bein (GS -4) in einer Flucht-Szene -> SchiP +1
Ein Charakter mit Hakenhand wird von der Stadtwache als notorischer Dieb verdächtigt -> SchiP +1

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #8 am: 09 Dez 2016, 10:55:57 »
Wäre mal zu überlegen, bestimmte "Handicaps" als Schwächen umzusetzen, die - wenn sie den Held bei einer Spielentscheidenden Szene im Abenteuer entscheidend behindern - Schicksalspunkte zurückgeben können.

Ist das nicht ohnehin der grundlegende Mechanismus von Schwächen bei Splittermond (mit Splitter- statt Schicksalspunkten)?  ???
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 09 Dez 2016, 11:27:26 »

Ist das nicht ohnehin der grundlegende Mechanismus von Schwächen bei Splittermond (mit Splitter- statt Schicksalspunkten)?  ???
Vom Prinzip her ja, allerdings sind die offiziellen Schwächen bei SpliMo immer schlechte Charakterzüge, nicht körperliche Schwächen oder Dinge, die von außen angespielt werden. Das kann man aber natürlich beliebig abändern.

@Topic
Ich würde davon ausgehen, dass es in der Welt von SpliMo durchaus Verkrüppelte gibt, schlicht, weil solche Behinderungen zum einen Geschichtspotenzial aufweisen und zum anderen auch nicht gar zu leicht zu heilen sein werden. Grad 4+ würde ich da schon ansetzen und der ist auch bei NSCs nicht beliebig häufig zu finden.

Quendan

• Gast
« Antwort #10 am: 09 Dez 2016, 12:04:20 »
Vom Prinzip her ja, allerdings sind die offiziellen Schwächen bei SpliMo immer schlechte Charakterzüge, nicht körperliche Schwächen oder Dinge, die von außen angespielt werden. Das kann man aber natürlich beliebig abändern.

Spricht aber auch rein gar nix dagegen - sowas hatten wir beim Design durchaus auch im Hinterkopf, wollten es nur nicht als Norm (=bei den Beispielen) setzen.

Zitat
Ich würde davon ausgehen, dass es in der Welt von SpliMo durchaus Verkrüppelte gibt, schlicht, weil solche Behinderungen zum einen Geschichtspotenzial aufweisen und zum anderen auch nicht gar zu leicht zu heilen sein werden. Grad 4+ würde ich da schon ansetzen und der ist auch bei NSCs nicht beliebig häufig zu finden.

So würde ich es auch sehen. Wer ausreichend vermögend ist, der wird vermutlich nicht dauerhaft verkrüppelt rumlaufen müssen. Aber ausreichend vermögend heißt da mE eben nicht "kann sich auch mal ein gutes Hotelzimmer leisten" sondern "Geld spielt für ihn keine Rolle". Grad 4 oder 5 sollte es schon sein. Und mE sollten es auch keine beliebig alten/verheilten Sachen sein. Das aber nur als persönlicher Input, offiziell werden wir das vermutlich nicht tiefgreifend regeln. Wir finden dauerhafte Verkrüppelungen nicht als spielbereichernd für Abenteurer, daher haben wir sowas nicht in Regeln gegossen. Wer mit solchen grim and gritty-Elementen spielen möchte, der müsste dafür eine Hausregel machen.

Hintergrundtechnisch kann man jedenfalls davon ausgehen, dass gerade in der einfachen Bevölkerung Verkrüpplungen durchaus vorhanden sein werden, falls beim Zuziehen der Verletzung kein Heilmagier da war (manches kann man ja auch fixen, bevor es eine dauerhafte Verkrüpplung wird) oder falls eben die Verletzung zu schwer war / absichtlich herbeigeführt wurde (Amputation).

Je höher man in der Gesellschaft geht, desto weniger wird es sowas geben.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 09 Dez 2016, 13:02:58 »
Ich weise einmal dezent darauf hin, dass "Verkrüppelung" und "Krüppel" extrem diskriminierende, oft sogar als Beleidigung verwendete Wörter sind. Und das bei weitem nicht erst, seit es ein Bewusstsein für politische Korrektheit gibt: "Krüppel" wird schon seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Beleidigung definiert und entsprechend auch schon seit dann nicht mehr in der Medizin und in offiziellen Kontexten verwendet. In der Behindertenbewegung taucht der Begriff dann zwar in den 1980er Jahren teilweise als Selbstbezeichnung auf, dort aber in einem bestimmten Zusammenhang und mit einem bestimmten Ziel, die hier beide nicht gegeben sind.

Und es ist ja nun auch wirklich nicht so, als ob wir in der Vielfalt der deutschen Sprache nicht mehr als genug Wörter hätten, die weder diskriminierend noch beleidigend sind.

edit: Präzisierung
« Letzte Änderung: 09 Dez 2016, 13:06:17 von Jeong Jeong »

Kuanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 09 Dez 2016, 14:22:04 »
Und ich weise dezent darauf hin, dass du zwischen Umstands- und Personenbezeichnung trennen solltest – was für das Eine gilt, gilt nicht automatisch für das Andere.
Wir sollten nicht versuchen, die deutsche Sprache mutwillig zu verarmen.

@ Topic:
Danke erstmal für die Antworten.
Der Anlass für den Thread war ein angedachter Charakter-Hintergrund, kein tatsächliches Ingame-Geschehen.
Grob gesagt: Ein schweres Missgeschick, bei dem der (adelige und angesehene) Patron des Charakters zu Schaden kommt.
Aber das funktioniert natürlich alles dramaturgisch nicht mehr, wenn das Schlimmste, was dabei passieren kann, ist dass das Opfer einen besseren Heiler anreisen lassen muss. Da stellt einem SpiMo mit seiner Kuscheligkeit doch ziemlich ein Bein.
Jetzt muss ich mir etwas Anderes ausdenken oder es beim schwer nachvollziehbaren Ehrenschaden belassen.
« Letzte Änderung: 09 Dez 2016, 14:26:32 von Kuanor »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 09 Dez 2016, 14:28:46 »
Wie gesagt: Über den Zustand "Siechtum 3" kannst du entsprechende Plotverletzungen darstellen.

Es hängt natürlich von dem Missgeschick ab, an was du gedacht hast.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 09 Dez 2016, 14:31:30 »
Und ich weise dezent darauf hin, dass du zwischen Umstands- und Personenbezeichnung trennen solltest – was für das Eine gilt, gilt nicht automatisch für das Andere.
Wir sollten nicht versuchen, die deutsche Sprache mutwillig zu verarmen.

Ich bezog mich durchaus auf beides: bei Umstands- wie Personenbeschreibung wird das Wort "Krüppel" bzw. "Verkrüppelung" schon seit bald 100 Jahren zu Recht als diskriminierend oder sogar beleidigend eingestuft.

Ich sehe auch keine "Verarmung der deutschen Sprache", solche beleidigenden und in diesem Fall in meinen Augen sogar vulgären Wörter nicht mehr zu verwenden. Im Gegenteil wäre es eine Bereicherung der deutschen Sprache, wenn statt solcher Wörter mehr auf bildungssprachliche, neutrale Begriffe zurückgegriffen werden würde.