Autor Thema: Strukturgeber Flammende Waffe  (Gelesen 5904 mal)

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Strukturgeber Flammende Waffe
« am: 30 Nov 2016, 21:58:03 »
Eine meiner Spielerinnen bekommt als Relikt einen Kampfstab mit "Flammende Waffe" mit auf den Weg. Gefühlt lässt sich damit nur der Kampfstab verzaubern, aber Raw sollte man damit jede Waffe verzaubern können, oder? Also eine Hand am Strukturgeber, die andere an der zu verzaubernden Waffe und los geht's, oder?

Oder übersehen ich da etwas?

Und wie sehr ist das der Magierin bewusst? Soll ich die Spielerin darauf aufmerksam machen oder ist das so unüblich, dass sie da nur drauf kommt, wenn es auch der Spielerin von alleine auffällt?

Und generelle Frage zu dem Zauber: Gilt nur der zusätzliche Punkt Schaden als Feuerschaden oder wird durch den Zauber der ganze Waffenschaden zu Feuerschaden? Ich vermute mal ersteres, oder?

Gesplitterte Grüße, der Dshafir

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber Flammende Waffe
« Antwort #1 am: 30 Nov 2016, 22:34:41 »
Ja, du kannst damit auch andere Waffen verzaubern, nicht nur die Waffe, die als Strukturgeber fungiert.

Um den Strukturgeber benutzen zu können muss sie wissen, wie dieser funktioniert. Wenn die Magierin also nicht weiß, dass es sich um ein Strukturgeber handelt und den Stab auch nicht untersucht (i.e. Arkane Kunde mit Meisterschaft "Artefaktkunde"), dann wird sie das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wissen und den Strukturgeber auch nicht einsetzen können.
Wenn sie weiß, dass es sich um einen Strukturgeber handelt und auch weiß, wie sie diesen einsetzt, dann tut sie das auch komplett bewusst.

Zu dem Schaden:
Wie in der Beschreibung steht, macht die Waffe 1 zusätzlichen Feuerschaden. Das bedeutet, dass nur der zusätzlicher Schaden auch Feuerschaden ist, der Rest ist normaler Schaden (das steht sonst in der Beschreibung drin, wenn der gesamte Schaden in elementaren Schaden umgewandelt wird).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Sensei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber Flammende Waffe
« Antwort #2 am: 01 Dez 2016, 00:16:25 »
Wenn die Magierin also nicht weiß, dass es sich um ein Strukturgeber handelt und den Stab auch nicht untersucht (i.e. Arkane Kunde mit Meisterschaft "Artefaktkunde"), dann wird sie das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wissen und den Strukturgeber auch nicht einsetzen können.
Wenn sie weiß, dass es sich um einen Strukturgeber handelt und auch weiß, wie sie diesen einsetzt, dann tut sie das auch komplett bewusst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um einen Gegenstand, der über die Ressource Relikt erworben wurde. Damit würde ich davon ausgehen, dass der Charakter mit der Funktion vertraut ist, oder?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber Flammende Waffe
« Antwort #3 am: 01 Dez 2016, 07:22:29 »
Wenn der Charakter Punkte in Relikt gesteckt hat und damit diesen Stab bekommen hat bei der Charaktererschaffung, dann sollte man grundsätzlich davon ausgehen, dass der Charakter mit dessen derzeitigen Funktionen vertraut ist (außer der Spieler will es anders für den Charakter haben, dann gilt halt Absprache).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber Flammende Waffe
« Antwort #4 am: 01 Dez 2016, 08:10:49 »
Wie schafft man dann einen Strukturgeber, der nur auf sich selber wirkt?

Oder anders:
Wie lässt sich eine Waffe darstellen, die ich (aber nur die) in eine Flammende Waffe verwandeln kann?

Oder ist das regelseitig nicht abgedeckt?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber Flammende Waffe
« Antwort #5 am: 01 Dez 2016, 08:14:42 »
Ich denke, die einzige Möglichkeit das zu simulieren wäre die Reliktkraft dazu... An sich ist das mMn nicht verregelt.
Ich glaube aber, mit der Reliktkraft macht sie dann auch immer den Feuerschaden...
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber Flammende Waffe
« Antwort #6 am: 01 Dez 2016, 08:46:40 »
RAW geht es nicht dass man einen Strukturgeber macht, der nur den Gegenstand selbst verzaubert und sonst nichts.
Du kannst damit halt jeden beliebigen Gegenstand verzaubern.

Und wie Cherubael schon sagte, wäre die einzige Möglichkeit die Legendäre Kraft "Besondere Schadensart", nur dass du damit halt IMMER diesen elementaren Schaden machst und nicht nur, wenn du es willst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber Flammende Waffe
« Antwort #7 am: 01 Dez 2016, 08:50:06 »
Schade, aber ist wohl so...
Bringt ja auch nichts, die Reliktkosten künstlich zu verbilligen.

Man könnte das ganze Problem - das eher im Fluff existiert - umgehen, indem man eine Schwertscheide als Strukturgeber nimmt.
Hilft bei nem Kampfstab natürlich nicht weiter.
Arrgh, doch tut sie.

Man bräuchte "eingeschränkte" Strukturgeber und die gibt es derzeit nicht. Wäre vielleicht was für nen zukünftigen Magieband.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber Flammende Waffe
« Antwort #8 am: 01 Dez 2016, 08:53:00 »
Ich denke, die einzige Möglichkeit das zu simulieren wäre die Reliktkraft dazu... An sich ist das mMn nicht verregelt.
Ich glaube aber, mit der Reliktkraft macht sie dann auch immer den Feuerschaden...

Im Götterband gibt es noch eine weitere Eigenschaft (Göttliche Waffe wenn ich mich recht entsinne), die nahezu exakt das gleiche macht. Beides kostet genauso viele Qualitätsstufen wie der Strukturgeber.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Strukturgeber Flammende Waffe
« Antwort #9 am: 01 Dez 2016, 11:08:42 »
Kann man das nicht einfach durch Setzung durch den SL einschränken? Ggf. kannst Du der Spielerin ja den Deal versüssen, in dem Du z.B. die Arkane Kunde Probe zum Auslösen verbilligst oder die Fokuskosten reduzierst.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber Flammende Waffe
« Antwort #10 am: 01 Dez 2016, 11:33:29 »
Klar kann man unter Gruppenkonsens alles machen, aber ich glaube der Fragesteller wollte die geschrieben Regellage wissen.

Ich hoffe uns ist sowieso allen klar, dass uns Uhrwerk nicht die Rollenspiel-Polizei zur Runde schickt weil man sich nicht an die Regeln hält sondern sich eine passende Lösung außerhalb der Regeln für seine Runde bastelt :)
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber Flammende Waffe
« Antwort #11 am: 01 Dez 2016, 12:31:01 »
Ich finde Taranion's Vorschlag wirklich gut.
So eine Abart "Personalisierung von Strukturgebern" = gibt eine Erleichterung, lässt sich aber nur für eine bestimmte Person oder einen bestimmten Gegenstand nutzen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber Flammende Waffe
« Antwort #12 am: 01 Dez 2016, 12:47:10 »
Wenn man den DSA-Stabzauber simulieren möchte, dann kann man ja als Bonus dafür, dass "Flammende Waffe" nur auf das Relikt gewirkt werden kann, eine Fernlenkfunktion einbauen... (Reichweite: MYS+WIL Meter)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber Flammende Waffe
« Antwort #13 am: 01 Dez 2016, 15:02:14 »
Ich würde damit massiv das Balancing gefährdet sehen.
Wenn man sich so einen Strukturgeber auf eine Waffe holt, will man das in den meisten Fällen sowieso nur auf diese Waffe anwenden. Wenn man jetzt auch noch Vorteile dafür bekommt, dass man das machen kann...

Ich würde es also eher MEHR kosten lassen, so etwas zu machen, als dem dann einen Bonus zu geben. Weil dann gibt es schlichtweg keinen Grund mehr, warum man nicht diese angepassten Strukturgeber verwenden sollte anstatt den "generellen" Strukturgebern.

Natürlich ist es weiterhin jeder Gruppe selbst überlassen, was sie machen will. Ich weise nur daraufhin, dass damit das Balancing negativ beeinflusst wird.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber Flammende Waffe
« Antwort #14 am: 01 Dez 2016, 17:30:15 »
@Yinan
Der Haken auf der anderen Seite ist natürlich, dass sich der Strukturgeber zur Gegenstandsqualität addiert, man also weniger (oder weniger günstig) weitere Qualitätsstufen draufpacken kann. Dazu kommt noch, dass man z.B. eine Strukturgeber-Scheide auch beim nächsten Schwert des Charakters noch verwenden kann, während es wohl eher seltsam wirkt, das alte Schwert mit sich zu führen, weil man nur mit dem das neue Schwert entflammen kann.