Autor Thema: Jetzt vorbestellbar: Diener der Götter – Kirchen und Kulte von Lorakis  (Gelesen 13723 mal)

Tionne

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 204
  • Anhängerin des Eughos
    • Profil anzeigen
Der Splittermond Kultband ist vorbestellbar! :)

Zitat
Nachdem die Splittermond-Erweiterung Die Götter bereits im Oktober erschien und zahlreiche neue Möglichkeiten zum Spiel von Priestern und Zusatzinformationen zum göttlichem Wirken in Lorakis bereitgestellt hat, erscheint nun der Komplementärband hierzu: Diener der Götter – Kirchen und Kulte von Lorakis!

Aus dem Klappentext:

Diener der Götter stellt Ihnen 32 ausgewählte lorakische Kulte und Kirchen ausführlich vor. Diese können als Heimat und Hintergrund von Spieler-Priestern dienen, als Auftraggeber oder Antagonisten – oder schlicht den Alltag von Lorakis in Ihren Abenteuern beleben und bereichern. Vor allem aber sollen die hier präsentierten Kulte, aufbauend auf den allgemeinen Angaben und Hilfestellungen in der Spielhilfe Splittermond: Die Götter, aufzeigen, wie konkret ausgestaltete Religionsgemeinschaften aussehen können. Daher ist die Auswahl der in diesem Band zu findenden Kulte ein bunter Querschnitt der vielen verschiedenen Regionen, Organisationsformen, Größen und göttlichen Aspekte, die in Lorakis zu finden sind. Selbst wenn Ihr favorisierter Kult in diesem Band nicht enthalten ist, finden Sie ausreichend Anregungen und Inspirationen, um ihn zusammen mit den Angaben aus Splittermond: Die Götter selbst auszuarbeiten.

Der Band enthält Beschreibungen der folgenden Kulte und Kirchen:

Agomai
Amantia
Baowayara
Eughos
Furbrom
Gagamba
Gol Gara
Hekaria
Hüeng
Iosaris
Jord
Kronar
Liabar
Lyxa
Morkai
Mua
Myuriko
Nahid
Niantaui
Nurghon
Ronay
Shar Anar
Siala
Sinbara
Skalangor
Starrekyng
Tamtamkamara
Tayru
Unggoy
Valkyrji
Varnu
Zarusz

Der Band ist für 29,95 Euro zu haben und kann ab sofort im Uhrwerk Online-Shop vorbestellt werden: Diener der Götter vorbestellen. Geplanter Erscheinungstermin ist das 1. Quartal 2017.
and the grown-ups said listen to your heads / but our hearts were crying out for heroes on tv screens

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 663
    • Profil anzeigen
Und vorbestellt. :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Sehr schön - spontan interessieren mich aus der Liste insbesondere:

Eughos
Hekaria
Liabar
Lyxa
Myuriko
Sinbara
Starrekyng
Zarusz

Aber ich erfahre natürlich auch gerne mehr über die anderen, zu denen ich bisher teilweise keine konkreten Verbindungen ziehen kann.

Sind eigentlich auch welche von der Gnomenfamilie dabei (erinnere mich gerade nicht an die Namen... Papa Drugo (?) und Konsorten^^).
Andererseits sind die bestimmt schon in Darkadsmyr beschrieben.

Ansonsten: Keine Vangara? buuuh! :P

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Sehr gute ERgänzung zum Götterband! Da freue ich mich riesig drauf.

Quendan

  • Gast
Sind eigentlich auch welche von der Gnomenfamilie dabei (erinnere mich gerade nicht an die Namen... Papa Drugo (?) und Konsorten^^).
Andererseits sind die bestimmt schon in Darkadsmyr beschrieben.

Von denen ist keiner im Band enthalten.

Zitat
Ansonsten: Keine Vangara? buuuh! :P

Was Vangara angeht musst du erstmal mit Skalangor Vorlieb nehmen - aber kannst dich auch über eine hier mysteriös im Nebel bleibende zukünftige Sache freuen, zu der ich erstmal nichts weiter sagen werde. ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Nun, Vangara-Kulte dürften recht unterschiedlich ausfallen... und durchaus Pläne verfolgen, die besser verborgen bleiben.

Für mich relevant Kulte: Jord + Ronay.

Ansonsten fehlt mir Flaedyne, auch wenn sie schon zu den besser beschriebenden Kulten gehört.
« Letzte Änderung: 25 Nov 2016, 13:50:50 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Ohhh sehr cool und nach dem Götterband auch sehr zeitnahe.

*schaut die Kulte durch*

und schon muss ich feststellen, das ich mit den meisten garnicht soviel anfangen kann.

Bis auf Hekaria und Myuriko ist da jetzt nicht so viel bei, worum ich mich reiße.

naja letztlich werde ich ihn wohl kaufen (aus blanker neugier und sammelwut)
Aber mal sehen.
Einen Zweifler kann man ja immer positiv überraschen  ;D

Ansonsten: Keine Vangara? buuuh! :P
Genau. Keine Vangara? die hab ich auch noch auf meiner Liste von Kulten die interessant und vielschichtig sein können.

Nun, Vangara-Kulte dürften recht unterschiedlich ausfallen... und durchaus Pläne verfolgen, die besser verborgen bleiben.
Genau deswegen fände ich den Kult/ die Kulte interessant
« Letzte Änderung: 25 Nov 2016, 13:52:01 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Quendan

  • Gast
Einen Zweifler kann man ja immer positiv überraschen  ;D

Ich mag solche Bücher (also auch in anderen Systemen) immer besonders, um zu schauen ob Sachen die ich nicht auf dem Schirm habe Interesse wecken könnten. Da ist eigentlich immer was dabei, was man vorher dröge fand und nach mehr Infos dann doch ziemlich cool. :)

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Einen Zweifler kann man ja immer positiv überraschen  ;D

Ich mag solche Bücher (also auch in anderen Systemen) immer besonders, um zu schauen ob Sachen die ich nicht auf dem Schirm habe Interesse wecken könnten. Da ist eigentlich immer was dabei, was man vorher dröge fand und nach mehr Infos dann doch ziemlich cool. :)

Ja es ist eine weitere sehr spezielle Beschreibung der Spielwelt bzw. ein Aspekt dieser Welt.
und ich stimme dir voll und ganz zu. Was man an Charakter- und Plotideen aus diesen Büchern ziehen kann ist schlicht nicht vorhersehbar.

Naja kommt Heinz kommt Rat.  ;)
Vielleicht kaufe ich es mit auf der Con, wenn es bis dahin erschienen ist
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.811
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Ich finde in der Aufzählung durchaus einige Götter, die ich sehr interessant finde:

Eughos, Furbrom, Gagamba, Hekaria, Lyxa, Morkai, Myuriko, Iosaris, Nahid, Niantaui, Sinbara, Skalangor, Starrekyng, Varnu und Valkyrji


Tatsächlich fehlt mir persönlich aber auch die eine oder andere äußerst spannende Gottheit in der Liste. Die Kulte von

Vangara, Drugon, Uryat, Dernwan, Fleadyne, Grimman, Maneldin, Wesinta, Taomai und Thaenestra

werden daher hoffentlich in einem Folgeband genauer beschrieben.

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Ich bin ja in erster Linie gespannt drauf, ob man hier geschafft hat, die Gebote für Priester den Geboten für die Gläubigen gegenüberzustellen. Die fehlende Trennung scheint mir allgemein ein klassischer Faktor beim Paladinproblem ("Ich habe geschworen, also müssen jetzt alle...") zu sein.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Iosaris, Tayru und Gagamba ist doch nur der jeweilige regional geprägte Ableger des selben Kultes ... oder??
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Quendan

  • Gast
Iosaris, Tayru und Gagamba ist doch nur der jeweilige regional geprägte Ableger des selben Kultes ... oder??

Nein.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Super! Ich bin sehr gespannt. Wird auf jeden Fall ins Regal gestellt.
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Baowayara habe ich nicht gefunden (weder im Götterband noch im Wiki). Ist das ein lokaler Kult oder Geheimkult?