Vielleicht solltest du nicht so ganz herablassend urteilen über Gruppen, die mit einem anderen Spielstil mehr Spass haben.
Warum herablassend ? Ist es nicht so, dass Gummipunkte von Spielern, die sich und ihren Char ganz dem Würfelergebnis ausliefern hauptsächlich benutzt weredn, um Würfelergebnisse zu verändern, um so Charakter oder Situation zu retten ?
Wenn dem nicht so ist, dann entschuldige ich mich natürlich. Aber ansonsten ist es nur eine nachsichtige Darstellung von Tatsachen.
Fakt ist doch, dass Gruppen, die nicht alles auf ein Würfelergebnis herunterbrechen oder es dem Meister erlauben, dieses auch mal in die eine oder andere Richtung abzumildern oder zu verschärfen, brauchen keine Gummipunkte, weil sie einfach den Konsens gefunden haben, der Chars und Situationen nicht wegen eines Würfelergebnisses verheizt. Sie brauchen keine Mittel, um Dinge auf Krampf zu verändern, keine Währung um etwas zu erzwingen.
Denn genau dies sehe ich in Gummipunkten : Mittel um Situationen auf Zwang abzuwandeln. Etwas was bei einem Gruppenkonsens eigentlich überhaupt nicht notwendig ist.
Damit werte ich das nicht ab, ich stelle es aus meine Blickwinkel dar ohne mich über diesen Spielstil zu stellen.
Interessant ist, dass diese Gummipunkte erst aufkamen, als immer mehr Systeme begannen sich zu verregeln und die Spieler die vermeindliche Sicherheit von Schutzpunkten vor regeln plötzlich zu brauchen meinten.
Gruß