Autor Thema: Lorakier als Wesenskern von Feenwelten  (Gelesen 9142 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Lorakier als Wesenskern von Feenwelten
« Antwort #15 am: 05 Apr 2017, 11:46:51 »
3. Wie genau Feenwesen sterblich werden, weiß man nicht, aber es gibt zwei Beispiele: Zum einen die Sirenen (B&U) und zum anderen die Selkie (JdG). In beiden Fällen müssen ihnen die Teile genommen werden, die sie "unmenschlich" machen. Der Sirene müssen die Flügel entfernt werden, der Selkie ihre Seelöwenhaut gestohlen werden. Dann werden beide zu sterblichen Wesen... irgendwie.

(fett von mir)

Huch, wo steht denn das? In B&U steht es nicht. Dort habe ich geschrieben, dass sie sich in Menschen verwandeln, wenn sie über eine bestimmte Frist hinaus an der Rückkehr ins Feenreich gehindert werden. (Übrigens könnte die Sirene auch ein gutes Beispiel für die Verwandlung eines Menschen in eine Fee sein. Das wird in B&U ja angedeutet, aber letztlich offengelassen.)

Ich habe keine Ahnung. Vielleicht habe ich eigentlich gemeint, dass sie ihre Flügel verlieren. Auf jeden Fall stimme ich zu, dass das Quatsch ist.

Aber auf der anderen Seite, wo siehst du die Implikation, dass Menschen sich in Sirenen verwandeln können? Ich finde nur den Hinweis, dass sie Leute verschleppen und diese später um Jahrzehnte gealtert und geistig zerrüttet wieder auftauchen.

Aber grundsätzlich würde ich diese Möglichkeit nicht ausschließen. Die Verwandlung in einen Vampir basiert ja darauf... Wenn man es so sehen möchte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #16 am: 05 Apr 2017, 13:28:25 »
Ich hatte in B&U hinsichtlich des Ursprungs, also ob Menschen zu Sirenen wurden oder werden können, tatsächlich keine Festlegungen gemacht, sondern wollte das für Entscheidungen durch den SL offenlassen. Nichtsdestotrotz hatte ich einen Haufen vager Hinweise gegeben:
  • Die Abhängigkeit ihres Verhaltens von Umweltfaktoren, dh ein gewisses Getriebensein oder beinahe zwanghaftes Verhalten. Mittlerweile könnte man das über die Affinitiät zu Grenzen gut erklären, derlei war aber zu B&U nicht so fix für Feen ausformuliert (denke ich).
  • Der Umstand, dass sie sich in Menschenfrauen verwandeln - zurückverwandeln?
  • Der Umstand, dass sie sich beizeiten die Nähe von Menschen wünschen, zu allen anderen Zeiten aber tunlichst darauf bedacht sind, in Gemeinschaft zu bleiben und sich ermahnen, sich nicht mit den Sterblichen einzulassen.
  • Erstaunlich viele Sagen und phantastische Geschichten über Sirenen haben verschmähte Liebe und schreckliche Flüche zum Thema
  • Obwohl sich Sirenen in allen Sprachen unterhalten können, sprechen sie untereinander ausgerechnet in der menschlichen Sprache Durghraeg.

Wie gesagt: Diese Hinweise sollen nichts beweisen oder festlegen. ... Das Obige könnte man im Wiki als Autorenkommentar verbuchen, oder? :)
« Letzte Änderung: 05 Apr 2017, 13:33:07 von rillenmanni »
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 05 Apr 2017, 13:38:04 »
Das Obige könnte man im Wiki als Autorenkommentar verbuchen, oder? :)

Ist eingetragen. :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 05 Apr 2017, 14:06:27 »
Ich hatte in B&U hinsichtlich des Ursprungs, also ob Menschen zu Sirenen wurden oder werden können, tatsächlich keine Festlegungen gemacht, sondern wollte das für Entscheidungen durch den SL offenlassen. Nichtsdestotrotz hatte ich einen Haufen vager Hinweise gegeben:
  • Die Abhängigkeit ihres Verhaltens von Umweltfaktoren, dh ein gewisses Getriebensein oder beinahe zwanghaftes Verhalten. Mittlerweile könnte man das über die Affinitiät zu Grenzen gut erklären, derlei war aber zu B&U nicht so fix für Feen ausformuliert (denke ich).
  • Der Umstand, dass sie sich in Menschenfrauen verwandeln - zurückverwandeln?
  • Der Umstand, dass sie sich beizeiten die Nähe von Menschen wünschen, zu allen anderen Zeiten aber tunlichst darauf bedacht sind, in Gemeinschaft zu bleiben und sich ermahnen, sich nicht mit den Sterblichen einzulassen.
  • Erstaunlich viele Sagen und phantastische Geschichten über Sirenen haben verschmähte Liebe und schreckliche Flüche zum Thema
  • Obwohl sich Sirenen in allen Sprachen unterhalten können, sprechen sie untereinander ausgerechnet in der menschlichen Sprache Durghraeg.

Wie gesagt: Diese Hinweise sollen nichts beweisen oder festlegen. ... Das Obige könnte man im Wiki als Autorenkommentar verbuchen, oder? :)

Da sieht man mal, wie unterschiedlich man bestimmte Aussagen lesen kann:

-> Abhängigkeit ihres Verhaltens von Umweltfaktoren: Wie du gesagt hast, dass habe ich eher als Teil ihrer Feennatur verstanden.
-> Umkehrung der Verwandlung: Das wäre natürlich eine gute Erklärung dafür, warum sie sich überhaupt in Menschen verwandeln.
-> Zwiespalt zwischen Sehnsucht und Abneigung vor den Sterblichen: Ein anderer guter Punkt.
-> Tragische Liebesgeschichten: Könnte einfach nur ein Teil ihrer Feennatur sein. Die Metapher wäre dann halt tragische Liebe.
-> Sprechen Durghraeg: Hierzu muss man sagen, dass im Abenteuerband "Sommersonnenwende" es einen ausführlichen Abschnitt über die Kultur der Leute aus Tir Durghachan gibt und in dem geschrieben steht...

Zitat
Das Durghraeg ist eine ungewöhnliche Sprache, da die Gelehrten von Lorakis nicht sagen können, von welcher Sprache sie abstammt. Sie scheint für sich alleine zu stehen und mit keiner anderen Sprache verwandt zu sein. Da es allerdings einige Feenwesen gibt, die Durghraeg (oder eine ähnliche Sprache) sprechen, glauben manche Gelehrte, die Durghach hätten die Sprache der Feen übernommen.

Ich glaube, damit hat man diesen subtilen Hinweis im Nachhinein stark relativiert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #19 am: 05 Apr 2017, 14:25:38 »
Ist ja gerade schön, wenn man hier interpretieren kann. Ich selbst musste beim Beschreiben der Sirenen oft an Das letzte Einhorn denken.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...