Autor Thema: Angsterfüllt  (Gelesen 5620 mal)

GabrielZorn

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Angsterfüllt
« am: 12 Nov 2016, 23:56:35 »
Verschiedene Gegner haben das Merkmal Furchterregend. Gilt das Furchterregend nur wenn ich mit dem Gegner im Zweikampf bin? Und wird wenn ich den Gegner besiegt habe und ich einem anderen Gegner mit Furchtergend gegenüberstehe dann neu gewürfelt? Oder wird aus der Gegnergruppe das höchste Furchtergend rausgepickt und stellvertretend für alle gewürfelt? Was geschieht wenn der Gegner mit dem höchsten Furchteregend dann aus dem Spiel genommen wird? Neu Würfeln? Alles lassen bis der letzte Gegner mit Furchteregend fällt? Was ist mit den Fernkämpfern, sind diese von dem Effeckt überhaupt betroffen? Bekommen sie eine Erleichterung. Wie regelt ihr das? Gibt es ein offizielle Aussage dazu? Ich würde mich über Antworten freuen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Angsterfüllt
« Antwort #1 am: 13 Nov 2016, 00:58:08 »
Hier ein Autorenkommentar zu deinen Fragen:

Ich stimme Grimrokh generell zu: Immer dann, wenn das Wesen getroffen wird und es eben nicht explizit freundlich gesonnen ist. Die letzte Entscheidung liegt hier beim SL, da man nicht jede denkbare Situation hier in harte Regeln fassen kann.

Grundsätzlich natürlich der richtige Ansatz (wofür gibt es schließlich die Umstände) - aber wenn dein Ghuljäger seinem 1.000sten Ghul begegnet und immer noch jedes Mal extra würfeln muss ob er nicht diesmal vielleicht doch wieder angsterfüllt ist, nachdem ihn die letzten paar Dutzend Leichenfresser absolut kalt gelassen haben, dann hielte ich das doch für eher skurril.

Da ist es dann aber mE die einzige praktikable Lösung auf einen vernünftigen SL zu vertrauen. Denn harte Regeln für sowas inklusive Strichlisten für einzelne Monster halte ich für solche Fälle für absurd umständlich.

Zitat
Aber gut, in den meisten spielrelevanten Fällen kann man wie gesagt sicher praktikabel mit Umstand-Boni arbeiten. Und der erfahrene Ghuljäger wird wohl mit Sicherheitswürfen ziemlich auf der sicheren Seite sein, aber würfeln müsste er ohne 'Take 7 Regel' trotzdem jedes Mal aufs neue wenn ihm nicht schon eine gewürfelte 1 reicht.

Ich würde hier trotzdem mit Umständen arbeiten. Und wenn man halt schon zwei Dutzend Ghule bekämpft hat, dann halt mit einem stark positiven Umstand oder gar einem Kinderspiel. Und wenn er seine fünf Dutzend gesehen und besiegt hat, dann würde ich als SL halt gar nicht mehr würfeln lassen, weil es keine Herausforderung ist. Denn wie immer gilt: Der SL entscheidet, wann gewürfelt wird - und gewürfelt werden sollte nur bei einer Herausforderung.

Und um etwas Werbung zu machen: gefunden habe ich diesen Autorenkommentar über die Splitterwiki, in der zahllose Autorenkommentare verzeichnet sind. So auch im Artikel zum Merkmal Furchterregend: Furchterregend (Merkmal) - Autorenkommentare. :)

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13 Nov 2016, 09:45:06 »
In der Beschreibung von Furchterregend steht Begegnung, nicht Nahkampf. Ich mache die Probe, sobald die Abenteurer das Monster sehen. Dann betrifft ein möglicher Effekt auch z.B. Heimlichkeit, Fernkampf, Zaubern etc..

Bei mehreren Monstern muß man denke ich eine Probe gegen jedes Monster machen. Ich sehe da keine andere Regelung.

Wenn man ein Monster besiegt hat, aber noch andere übrig sind, gibt es denke ich keine offiziellen Regeln. Ich würde das als Gelegenheit sehen, die Angst abzuschütteln, ähnlich der Anführen-Meisterschaft Sammeln. Wenn man das stärkste oder mehr als die Hälfte der Monster besiegt hat, machen positive Umstände auf die Entschlossenheitsprobe sicherlich Sinn.

GabrielZorn

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 13 Nov 2016, 11:08:55 »
ich sehe schon das wird wohl ganz pragmatisch behandelt  :D

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 13 Nov 2016, 11:17:46 »
Gilt das Furchterregend nur wenn ich mit dem Gegner im Zweikampf bin?
Was ist mit den Fernkämpfern, sind diese von dem Effekt überhaupt betroffen? Bekommen sie eine Erleichterung?
Nein, es reicht, ihm zu begegnen.
Ich würde sogar so weit gehen, dass auch jemand, der blind ist oder bewusst in eine andere Richtung blickt, die unheilvolle Ausstrahlung des Gegners spürt und davon beeinflusst wird. Hier können aber positive Umstände für die Probe gelten, da man eben nicht dem vollen Grauen ausgesetzt ist. Für Fernkämpfer/-zauberer würde ich aber keine positiven Umstände gelten lassen, da sie das Ziel ja in der Regel genau sehen müssen, um zu treffen.

Und wird wenn ich den Gegner besiegt habe und ich einem anderen Gegner mit Furchtergend gegenüberstehe dann neu gewürfelt?
Oder wird aus der Gegnergruppe das höchste Furchtergend rausgepickt und stellvertretend für alle gewürfelt?

Ich würde für jede Art Gegner würfeln und bei Gruppen gleichartiger Gegner einen negativen Umstand entsprechend der Anzahl aufschlagen.
Beispiel: Eine Dämmerweide (Furchterregend 25) und drei Ghule (Furchterregend 15)
=> 2 mögliche Würfe, einer auf 25, einer auf 15+2 (leicht negativer Umstand).
Erstmal den höchsten würfeln, wenn dadurch kein Zustand verursacht wird, den nächsthöheren.

Was geschieht wenn der Gegner mit dem höchsten Furchteregend dann aus dem Spiel genommen wird? Neu Würfeln? Alles lassen bis der letzte Gegner mit Furchteregend fällt?
Es ist nicht entscheidend, welcher Wert der höchste ist.
Zurück zum Beispiel:
Wird durch die Ghule der Zustand Angsterfüllt verursacht, würde ich ihn erst aufgehoben, wenn alle Ghule weg sind. Da mit der Dämmerweide noch ein weiterer Gegner mit Furchterregend im Spiel ist, behält der Charakter aber seinen Zustand bis auch dieser weg ist.

Vorzuhalten, wer durch welchen Gegner verängstigt wurde und durch welchen nicht, wäre mir persönlich zu umständlich.

Kommen neue Gegner hinzu, würfeln alle, die nicht schon angsterfüllt sind, eine entsprechende Probe.
« Letzte Änderung: 13 Nov 2016, 11:19:23 von Welf Jagiellon »

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 13 Nov 2016, 14:37:53 »
Kommen neue Gegner hinzu, würfeln alle, die nicht schon angsterfüllt sind, eine entsprechende Probe.
Theoretisch sollte jeder eine Probe ablegen, da der Zustand möglicherweise länger anhält. Ich stimme dir allerdings zu, dass im Kampf, der selten wesentlich länger als 200 Ticks (= 100 Sekunden, also weniger als 2 Minuten) dauert, ein Zustand mit einer Stunde Dauer vielleicht nicht erneut überprüft werden sollte. Bei einem Kampf 30 Minuten später halte ich das hingegen für sehr wesentlich :)

Dazu auch S. 168 Grundregelwerk
Zitat
Sollte hingegen ein Zustand, dessen Stufen sich nicht explizit aufaddieren, erneut verliehen werden, beginnt die Zählung bis Ende des Zustands von diesem Zeitpunkt an neu. Sollte die neue Dauer kürzer sein als die alte, hat der neue Zustand keine Auswirkungen.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 13 Nov 2016, 16:29:03 »

Theoretisch sollte jeder eine Probe ablegen, da der Zustand möglicherweise länger anhält. Ich stimme dir allerdings zu, dass im Kampf, der selten wesentlich länger als 200 Ticks (= 100 Sekunden, also weniger als 2 Minuten) dauert, ein Zustand mit einer Stunde Dauer vielleicht nicht erneut überprüft werden sollte. Bei einem Kampf 30 Minuten später halte ich das hingegen für sehr wesentlich :)

Der Zustand "Angsterfüllt", der durch "Furchterregend" erzeugt wird, hält nicht 1 Stunde, sondern solange bis man vor der Kreatur erfolgreich geflohen ist oder sie besiegt wurde.

Ich persönlich würde nur auf den höchsten Wert von "Furchterregend" würfeln lassen. Es ist einfach weniger Rechenaufwand.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 14 Nov 2016, 08:39:22 »
Ich muss Seldom zustimmen. In den meisten Situationen ist weniger würfeln mehr. Wenn jeder Spieler erst 3x Entschlossenheit gegen 15 und 2x gegen 20 würfeln müssen, nimmt das leicht den Schrecken aus einer schönen Szene, in der sich die drei Zombies und zwei Skelette erheben und sich den Helden zuwenden. Zu viel würfeln kann den Spielfluss leicht stören. Des weiteren führt sehr häufiges würfeln dazu, dass auch die guten Leute es irgendwann nicht schaffen. Schaffe ein Charakter mit 85% Wahrscheinlichkeit eine Probe auf Entschlossenheit, so ist die Chance dies 5x hintereinander zu schaffen nur noch bei 44%. Charaktere mit 75% Chance schaffen 5 Proben am Stück nur noch mit 22% Wahrscheinlichkeit. Das ist für die Spieler in meinen Augen unbefriedigend. Splittermond hat aber Umstände, die entsprechend genutzt werden können. Sind viele Gegner im Spiel, könnte dies zu negativen Umständen auf die Probe führen. Damit gilt es nur noch eine schwierigere Probe zu schaffen. Damit sind viele Gegner berücksichtigt, aber der Spielfluss wird nicht zu stark gestört.

Zusammengefasst:
Viele Proben sorgen für:
--> Unterbrechung des Spielflusses
--> Nicht stimmungsförderlich
--> Chance, viele Proben hintereinander zu schaffen sinkt stark
--> imo lieger eine Probe mit negativen Umstand als Würfelorgie

GabrielZorn

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 15 Nov 2016, 01:50:54 »
guter Hinweis. Danke.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 15 Nov 2016, 13:17:56 »
Ich wäre für folgende Regelung:

Gewürfelt wird einmal gegen den höchsten vorhandenen Furchterregend-Wert. Dieser wird wie folgt modifiziert:
Mehr als zwei Furchterregende Gegner: +2
Überzahl an Furchterregenden Gegnern: +4
Lächerliche Übermacht an Furchterregenden Gegnern (Zombieapokalypse): +6
Gezählt werden dabei alle Gegner, deren Furchterregend maximal 5 Punkte unter dem höchsten Furchterregend liegen.

Die Würfelergebnisse werden notiert und bei neu hinzugekommenen oder erschlagenen Gegnern ggf. mit der neuen Situation verglichen. Wenn also zu den drei Wandelnden Leichnamen (Entschlossenheit gegen 10 höchstes Furchterregend +2 Anzahl) noch ein Geisterhafter Krieger ankommt (Entschlossenheit gegen 15 höchstes Furchterregend +2 Anzahl), ist der Held mit der gewürfelten 16 plötzlich doch leicht panisch - werden dann aber zwei der Zombies erschlagen und es steht nur noch der Geist und ein Wandelnder Leichnam (15 höchstes Furchterregend + 0 Anzahl), sieht es gleich wieder viel besser aus.

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 17 Nov 2016, 08:37:42 »
Ich bin so frei und stelle zum Thema Angsterfüllt noch eine Zusatzfrage - und zwar:
Ist es möglich, wenn mein Charakter nun den Zustand Angsterfüllt hat, dass man diesen während dem Kampf (auch an sich selbst) heilt?
Und wenn ja, wie?
Ich weiß, dass es Kräuter dafür gibt - kann man die auch während dem Kampf einnehmen? Würden die dann sofort wirken?
Und es gibt die Meisterschaft Beruhigen bei Empathie - aber die dauert 1 Minute, ist also während einem Kampf eher weniger sinnvoll.

Am ehesten Sinn macht da wahrscheinlich noch ein Alchemikum, das mas man einnimmt und sofort wirkt. Soferne es so etwas gibt.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 17 Nov 2016, 08:42:29 »
Kräuter und Tränke kann man einnehmen und wirken abhängig vom Wirkungstext.

Dann gibt es noch die Anführen-Meisterschaft "Sammeln", die einem eine weitere Probe erlaubt.
Auch noch gibt es den Zauber "Moral erhöhen", der einem glaube ich den Zustand sofort nimmt oder zumindest einem eine Probe gibt, wenn man den Zustand bereits hat.

Gibt vermutlich noch ein paar mehr Möglichkeiten, aber das sind erst einmal diejenigen, die mir sofort einfallen ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 17 Nov 2016, 08:55:18 »
Kräuter und Tränke kann man einnehmen und wirken abhängig vom Wirkungstext.

Dann gibt es noch die Anführen-Meisterschaft "Sammeln", die einem eine weitere Probe erlaubt.
Auch noch gibt es den Zauber "Moral erhöhen", der einem glaube ich den Zustand sofort nimmt oder zumindest einem eine Probe gibt, wenn man den Zustand bereits hat.

Gibt vermutlich noch ein paar mehr Möglichkeiten, aber das sind erst einmal diejenigen, die mir sofort einfallen ^^
Achja, stimmt, Sammeln steht eh auch unter "Andere Zustände beenden" auf S.140 GRW.
Gebete gibt es ja seit neuestem auch (hab gerade den Splitterwiki-Eintrag gefunden...).

Um bei den Kräutern zu bleiben: da steht dann auf S.140 aber nur "Beruhigende Heilkräuter können diesen Zustand beenden...". Mehr Infos dazu finde ich nicht.
Heißt das dann, ich könnte zB. das Heilkraut aus meiner Gürteltasche nehmen, einnehmen (zwei Mal "Gegenstand verwenden") und dann wäre der Zustand weg?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 17 Nov 2016, 09:24:07 »
Also es gibt glaube im Darkadsmyband einen Trank, der den Zustand heilt. Aber ich kenne den Regeltext dafür nicht, insofern kann ich dir nicht sagen ob das den Zustand sofort heilt oder erst nach etwas Zeit. Des ist halt komplett von den Tränken abhängig.

Und bei Kräutern kenne ich jetzt auch kein offizielles dass diese Wirkung hat, schließe aber nicht aus, dass es so eines gibt.

Und im Normalfalle sollen dann halt 1-2 Aktionen "Gegenstand verwendet" aufgebracht werden, damit es zu der Wirkung kommt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 17 Nov 2016, 10:20:12 »
Im Feenband "Jenseits der Grenze" wurden Tränke gegen Angsterfüllt und Panik eingeführt. Der Antifurcht-Trank kostet 5 Lunare.

Ansonsten kann man laut GRW mit Naturkunde entsprechende Kräuter finden.

Die Anwendung benötigt insgesamt 10 Ticks, wenn man Kraut oder Trank aus der Tasche holen muss, bzw. Nur 5 Ticks mit einem entsprechenden Beutel am Gürtel. (Siehe MSK)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man