Gilt das Furchterregend nur wenn ich mit dem Gegner im Zweikampf bin?
Was ist mit den Fernkämpfern, sind diese von dem Effekt überhaupt betroffen? Bekommen sie eine Erleichterung?
Nein, es reicht, ihm zu
begegnen.
Ich würde sogar so weit gehen, dass auch jemand, der blind ist oder bewusst in eine andere Richtung blickt, die unheilvolle Ausstrahlung des Gegners spürt und davon beeinflusst wird. Hier können aber
positive Umstände für die Probe gelten, da man eben nicht dem vollen Grauen ausgesetzt ist. Für Fernkämpfer/-zauberer würde ich aber keine
positiven Umstände gelten lassen, da sie das Ziel ja in der Regel genau sehen müssen, um zu treffen.
Und wird wenn ich den Gegner besiegt habe und ich einem anderen Gegner mit Furchtergend gegenüberstehe dann neu gewürfelt?
Oder wird aus der Gegnergruppe das höchste Furchtergend rausgepickt und stellvertretend für alle gewürfelt?
Ich würde für jede
Art Gegner würfeln und bei Gruppen gleichartiger Gegner einen
negativen Umstand entsprechend der Anzahl aufschlagen.
Beispiel: Eine Dämmerweide (Furchterregend 25) und drei Ghule (Furchterregend 15) => 2
mögliche Würfe, einer auf 25, einer auf 15+2 (
leicht negativer Umstand).
Erstmal den höchsten würfeln, wenn dadurch kein Zustand verursacht wird, den nächsthöheren.
Was geschieht wenn der Gegner mit dem höchsten Furchteregend dann aus dem Spiel genommen wird? Neu Würfeln? Alles lassen bis der letzte Gegner mit Furchteregend fällt?
Es ist nicht entscheidend, welcher Wert der höchste ist.
Zurück zum Beispiel:
Wird durch die Ghule der Zustand Angsterfüllt verursacht, würde ich ihn erst aufgehoben, wenn alle Ghule weg sind. Da mit der Dämmerweide noch ein weiterer Gegner mit Furchterregend im Spiel ist, behält der Charakter aber seinen Zustand bis auch dieser weg ist.Vorzuhalten, wer durch welchen Gegner verängstigt wurde und durch welchen nicht, wäre mir persönlich zu umständlich.
Kommen
neue Gegner hinzu, würfeln alle, die nicht schon angsterfüllt sind, eine entsprechende Probe.