Autor Thema: Neue Rasse  (Gelesen 6400 mal)

Etschbeijer

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Neue Rasse
« am: 10 Nov 2016, 22:58:55 »
Guten Abend liebe Community :-),

Wir wollten eine neue Kampagne starten in Form einer Piratenbande in einer eigenen Welt.
Einpaar Leute hatten die Idee einen Fischmenschen, ähnlich den Sahuagin und Murlocs zu spielen.
Ich hatte die Idee ihnen die "Stärke" "Luftatmer" zu geben, damit sie nur begrenzt an Land atmen können aber keine PRobleme im Wasser haben.
Effektives kämpfen unter Wasser, etc. sollte nach wie vor durch die typischen Meisterschaften beschränkt sein, denn das sollte man lernen müssen.
Wie würdet ihr denn das normale schwimmen bei diesen Rassen handhaben? EIne neue Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Stärke einführen oder von erwürfelten Schwimmwert? Was sollte man noch beachten?

Vielen dank im voraus :-)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Rasse
« Antwort #1 am: 10 Nov 2016, 23:08:08 »
Wenn schwimmen eine essentieller Bestandteil eurer Welt ist, dass eigentlich jeder Charakter es benötigt, würde ich die Fertigkeit Schwimmen streichen. Ganz allgemein für jede Rasse.

Stattdessen gibt es eine bestimmte "Schwimmgeschwindigkeit" mit der man sich unter Wasser fortbewegen kann und sollte es zu Situationen kommen, die gefährlich werden können (wie in einer Strömung tauchen), wird stattdessen Athletik geworfen.

Die Fischmenschen haben dann den Vorteil, dass ihre Schwimmgeschwindigkeit höher ausfällt als die eines Landbewohners.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11 Nov 2016, 07:12:20 »
Es gibt im Feenband dir Stärke Kind des Wassers, die könnte hilfreich sein.

Ich selbst würde Schwimmen aber drin lassen. Dann hat die Fertigkeit mal einen Glanzauftritt  :P
Die Stärke, die ich dann vielleicht eher Wasseratmer nennen würde, könnte man wie folvt machen:
Für 0 Punkte kehrt sich das Verhältnis, das normalerweise gilt, um, dh. man kann unbegrenzt unter Wasser atmen, muss aber ganz normal die Proben machen, die ansonsten für Luft anhalten gelten, sobald man aus dem Wasser ist.
Alternativ kann man das für 1 oder 2 Punkte auch ausdehnen, dass bei der Probe aus Sekunden Minuten oder Stunden werden, ich weiß nicht wie lang die genannten Spezies generell an der Frischluft überleben können.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Etschbeijer

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 11 Nov 2016, 08:09:09 »
Vielen dank, mir gefallen beide Ideen sehr gut :-)

Was haltet ihr von dieser Kombination?

Alle Rassen erhalten eine zusätzliche Stärke, so erhalten typische Landrassen eine Schwimmgeschwindigkeit die ihrer Stärke entspricht und Wasserrassen eine Schwimmgeschwindigkeit, welche Ihrer Größenklasse + Stärke entspricht aber eine Landgeschwindigkeit, welche nur ihrer Größenklasse entspricht, denn sie sind nicht in der Lage ihre Fähigkeiten aufgrund ihres Körperbaus, etc. in dieser ungewohnten Umgebung voll zu entfalten.
Die Schwimmgeschwindigkeiten beziehen sich in erster Linie auf Situationen in Kämpfen.

Schwimmen bleibt drin, man kann dann z.b. eine Tauchen Probe ablegen um zusätzliche Entfernung zurückzulegen, also um schneller zu sein, wodurch die Meisterschaft für beide Rassenkategorien noch irgendwie Sinnvoll ist.
Das Langstreckenschwimmen wäre für die Wasserrassen dann eher eine Geschwindigkeitssteigerung, anstatt ein, schaff ich es überhaupt wie bei den Landrassen. Da verdoppelt man vllt einfach die Grundreichweiten, während sie es dafür an Land entsprechend schwerer haben.

Die Stärke ist schön, wobei ich gerne bei Minuten anfangen würde, was man dann noch über zusätzliche Punkte ausbauen kann.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 11 Nov 2016, 08:42:38 »
Die Landgeschwindigkeit der Wasserrassen sollte ebenfalls analog zum umgekehrten Fall ihrer Stärke entsprechen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 11 Nov 2016, 13:24:02 »
Die Landrassen erhalten ja für Kampf und Arbeiten unter Wasser jeweils einen Malus von 6, der aber durch Meisterschaften ausgeglichen werden kann. Willst du das für die Wasserrassen auch so machen?

Ich fände es sinnvoller, wenn die Wasserrassen unter Wasser keinen Malus erhalten, dafür aber an Land. Auch auf Athletik und Akrobatik. Wenn ein Malus von 6 zu hoch sein sollte würde ich wenigstens 3 nehmen. Dafür gibt es dann in jeder dieser Fertigkeiten eine Meisterschaft, die diesen Land-Malus aufhebt.

Etschbeijer

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 11 Nov 2016, 15:50:57 »
@ TrollsTime:
Hast recht, mein Fehler, wie findest du die Idee, die Land-Geschwindigkeit dann nur über die Beweglichkeit zu bestimmen? Sollte dann fair sein oder?

@Olibino:
Ursprünglich wollte ich den Wasserrassen auch denMalus geben aber die Idee mit dem Malus auf Akrobatik und Athletik finde ich gut. Ich denke ein Malus von 3 ist angemessener, denn sie benötigen zwei Meisterschaften um die Mali zu entfernen. Ich denke auch, dass der Großteil des Spiels nach wie vor an Land (bzw auf dem Boot) stattfinden wird und ich kann schlecht einschätzen ob sie sich bei einem Malus von 6 zu stark eingeschränkt fühlen.

Würdet ihr ihnen den Malus auch auf Kampffertigkeiten geben? Vllt sollte es dann eine allgemeine Kampffertigkeit geben, welche Landkämpfen mali entfernt und für die Landrassen eine entsprechende Meisterschaft, welche die Wassermali für Kämpfen halbiert

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 13 Nov 2016, 14:02:13 »
@ TrollsTime:
Hast recht, mein Fehler, wie findest du die Idee, die Land-Geschwindigkeit dann nur über die Beweglichkeit zu bestimmen? Sollte dann fair sein oder?
...
Ich würde in beidne Fällen die gleiche Eigenschaft nehmen. Definitiv aber für Landgeschwindigkeit Stärker heranziehen. Nichts passt in meinen Augen besser. Bewegung ist anstrengend und Muskelkraft, inbesonderen für "Anfänger".
Babys haben die Kraft eines Ochsen, las ich letztens
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Etschbeijer

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 13 Nov 2016, 22:51:02 »
Hier sit mal eine neue Rasse für das neue Splittermondabenteuer, es sind auch ein paar zusätzliche Stärken aufgeführt, welche vllt och gebalanced werden müssen.
Ich bitte wie immer um euren weisen Rat und um eure Hilfe :-)

Selachinni

Attributsmodifikatoren: +1 Stärke, +1 Intuition, + 1 auf ein beliebiges Attribut, -1 Verstand

Größenklasse: 6

Stärken:

Wasserwesen (1)
Die Kreatur ist eine Kreatur des Wassers, wodurch sie sich problemlos unter Wasser fortbewegen und orientieren kann. Sie erhält keinen Malus für Tätigkeiten unter Wasser.
Die Geschwindigkeit im Wasser enstpricht ihrer Größenklasse + Stärke.
Die Kreatur ist auch in der Lage ihren Schweif unter Wasser problemlos als zusätzliche Waffe zu verwenden. Hierbei wird Handgemenge verwendet. Durch die Meisterschaft Kampf mit zwei Waffen können die Mali negiert werden.
An Land hat die Kreatur mit größeren Schwierigkeiten zu kämpfen, denn es handelt sich um eine ungewohnte Umgebung.
Die Geschwindigkeit zur Fortbewegung beträgt 2 und alle Prüfungen für Akrobatik, Athletik und die Tätigkeit des Schleichens sind um 3 Punkte erschwert. Der Kreatur fällt die Tätigkeit des Springens und Balancierens aufgrund der Flosse äußerst schwer und sie erhält einen weiteren Malus von -6 darauf.

Natürliche Waffen (1)
Zähne und Klauen

Attraktivität

Schuppenfarbe: ???
Muster: ???
Augenfarbe: ???
Größe: 2,2m + 4W10 cm
Gewicht: 90-130 Kg

Beschreibung:
Die Seelachinni sind ein Meeresvolk, welches in erster Linie in Salzwasser vorkommt. Sie sind größer als ein Mensch, wobei die Hälfte ihres Körpers von Ihrem Schweif ausgemacht wird. Ihr Oberkörper ist Humanoid mit zwei Armen. An den Händen sind 3 Finger und ein Daumen mit Schwimmhäuten und Krallen. Sie verfügen über eine einheitliche Körperfarbe, auf welcher sich verschiedene, häufig bunte Muster befinden.
Ihr Kopf ähnelt einer Moräne mit einer vielzahl von Fangzähnen. Anstelle von Haaren enstpringen verschiedene, bartelartige Vortsätze dem Kopf. Sie verfügen über eine große Rückenflosse und eine kleinere am Schwanzansatz.

Sie leben häufig an Steilküsten in Höhlen und Seetangwäldern. Im Gegensatz zu vielen anderen Bewohnern des Meeres meiden sie nicht den Kontakt zur Oberfläche, denn Sie sind vom Wetter, allen voran Stürmen und Gewittern fasziniert, was sie immer wieder nahe an die Oberfläche bringt.
Sie verfügen über ein ausgeprägtes Revierverhalten und dulden keine Konkurrenz in ihrem Territorium was zu Konfrontationen mit Fischern und anderen Seereisenden führte.
Abgesehen von diesen Zwischenfällen erkennen Sie aber keine Konkurrenz in den Luftatmern und diese Zwischenfälle lassen häufig auch nach, wenn der Stamm sich mit den entsprechenden Dörfern, etc angefreundet hat und einen Ausgleich erhält. Die Seelachinni sind sogar am Handel mit den Lufatmern interessiert, denn sie bewundern viele Objekte, allen voran Spiegel, sowie die Windmagie, welche sie sehr gerne erlernen.

Das ganze wird noch etwas ausgebaut, ich bin für Vorschläge offen :-)

Mit freundlichen Grüßen,

Etscbeijer
« Letzte Änderung: 14 Nov 2016, 19:21:15 von Etschbeijer »

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 13 Nov 2016, 23:12:17 »
Grundsätzlich erst einmal eine recht hübsche Überlegung.

@Attribute: Warum Intuition als Bonus, warum Willenskraft als Malus, das wird mir nicht ganz klar. Ich hätte eher mit Konstitution als Bonus und Beweglichkeit als Malus gerechnet.

@Größenklasse: 220 cm + 4W10 ist eher Größenklasse 6.

@Stärken: Schwimmer finde ich gelungen, auch wenn ich die Umlagerung der GSW von GK+BEW auf STÄ seltsam finde.
Schweif statt Beinen: Das Angreifen kann jeder sonst auch mit den Beinen, etwas besonderes wäre es, wenn du die Mechanik "Erfordert Kampf mit zwei Waffen, um ohne Mali zu sein" ändern würdest.
Wasserlungen: Sehr hübsch :)
... allgemein so viele Stärken: Normalerweise haben Rassen vier Stärkepunkte, davon eine 2-Punkte-Stärke. Die Menge stimmt, weil es zwei 0-Punkte-Stärken sind, es wirkt dennoch sehr ... viel.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 14 Nov 2016, 07:58:15 »
Gut dargestellt.
Mir sind noch ein paar Dinge eingefallen:

Landwesen können unter Wasser nicht sprechen. Wie ist es mit Wasserwesen, können die an Land normal sprechen, das solltest du auf jeden Fall beschreiben.

Klettern und Schleichen dürfte an Land ohne Beine auch erschwert sein.

Durch die Schwimmhäute an den Händen könnten auch Fingerfertigkeit sowie Schlösser & Fallen erschwert sein.

Als Ausgleich evtl. einen Bonus auf Ausweichen aufgrund Glitschigkeit.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #11 am: 14 Nov 2016, 08:37:13 »
Gefällt mir prinzipiell. Feine Nase und Gutes Gedächtnis kann ich nicht ganz nachvollziehen, bzw. werden vom Hintergrund meines Erachtens nicht abgebildet. Ich würde empfehlen, die beiden Stärken zu streichen (muss Avalia zustimmen, dass das einfach ziemlich viele sind) und dafür Schweif anstelle von Beinen und Wasserlungen stärker machen und um eine Stufe aufwerten (oder Schweif anstelle von Beinen und Schwimmer).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 14 Nov 2016, 08:53:53 »
Ich sehe das ähnlich, Feine Nase und Gutes Gedächtnis scheinen willkürlich.
Schwimmer klingt für mich okay als 0 Punkte Stärke.

Bei Schweif anstelle von Beinen würde ich generell an Land - 6 auf Akrobatik und Athletik geben, unter Wasser evtl aber +3. Damit kann das eigentlich auch bei 0 Punkten bleiben.
Man kann es auch stärken und auf 1 Punkt anheben, aber eine Flosse behindert an Land nunmal ganz wesentlich.

Größenklasse sehe ich auch eher bei 6.

Intuition... Ja... Ich würde vom Gefühl her auch eher auf Konstitution gehen, aber vielleicht sind die Selachini ja auch eher filigrane Schwimmer, dann passt das schon eher. Das sollte aber im Hintergrund beschrieben werden.
Ich würde aber auch nochmal über minus Willenskraft nachdenken... Oder eine gute Erklärung finden. Das wirkt unpassend.

Das mit Stärke zur Fortbewegung wurde ja weiter vorn so vorgeschlagen und das finde ich auch stimmig. Dennoch sollte man mit einer Flosse an Land kaum voran kommen... Die Selachini bekommen aber plus ein Stärke, sind damit tendenziell schneller als andere Meeresatmer. Das wirkt falsch, da vielleicht bei der Flosse noch einmal was anpassen.

Ansonsten: Schöne Idee bisher, weiter so (:
...

Etschbeijer

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 14 Nov 2016, 11:33:45 »
Gute Vorschläge, ich versuche gleich mal einige davon umzusetzten :-)

Wasserwesen (1)
Die Kreatur ist eine Kreatur des Wassers, wodurch sie sich problemlos unter Wasser fortbewegen und orientieren kann. Sie erhält keinen Malus für Tätigkeiten unter Wasser.
Die Geschwindigkeit im Wasser enstpricht ihrer Größenklasse + Stärke.
Die Kreatur ist auch in der Lage ihren Schweif unter Wasser problemlos als zusätzliche Waffe zu verwenden. Hierbei wird Handgemenge verwendet. Durch die Meisterschaft Kampf mit zwei Waffen können die Mali negiert werden.
An Land hat die Kreatur mit größeren Schwierigkeiten zu kämpfen, denn es handelt sich um eine ungewohnte Umgebung.
Die Geschwindigkeit zur Fortbewegung beträgt 2 und alle Prüfungen für Akrobatik, Athletik und die Tätigkeit des Schleichens sind um 3 Punkte erschwert. Der Kreatur fällt die Tätigkeit des Springens und Balancierens aufgrund der Flosse äußerst schwer und sie erhält einen weiteren Malus von -6 darauf.
(Aufgrund des muskulösen Schweifs und dessen Beweglichkeit wird kein erhöhter Malus auf Klettern gegeben.)

Das mit der Fingerfertigkeit, sowie den Fallen ist ein sehr interessanter Punkt... Ich denke mir, dass sie für schlösser und Fallen entsprechendes Werkzeug haben um ihre anatomische Unzulänglichkeit auszugleichen, denn sowas sollte man auch unter Wasser finden :-)
Mhm Fingerfertigkeit ist Schwierig, da sind es eher Spezialfälle, in welchen die Schwimmhäute stören wenn ich es richtig sehe, da kann man beim Fesseln lösen odr so vllt besser darauf eingehen, wobei die fehlenden Beine da ein Vorteil wären, denn ein Schwanz sollte sich schlechter fesseln lassen... Kann man sagen, das gleicht sich vllt aus? An welche Spezialfälle hast du da gedacht?

Beschreibung:
Die Seelachinni sind ein Meeresvolk, welches in erster Linie in Salzwasser vorkommt. Sie sind größer als ein Mensch, wobei die Hälfte ihres Körpers von Ihrem Schweif ausgemacht wird. Ihr Oberkörper ist humanoid mit zwei Armen. An den Händen sind 3 Finger und ein Daumen mit Schwimmhäuten und Krallen. Sie verfügen über eine einheitliche Körperfarbe, auf welcher sich verschiedene, häufig bunte Muster befinden. Sie sind sehr farbenprächtig und zeigen ihren Körper auch Stolz. Kleidung und Schmuck wird meist so gewählt, dass er Makel verdeckt und Stärken hervorhebt.
Ihr Kopf ähnelt einer Moräne mit einer viel zahl von Fangzähnen. Anstelle von Haaren entspringen verschiedene, bartelartige Fortsätze dem Kopf. Sie verfügen über eine große Rückenflosse und eine kleinere am Schwanzansatz.
Mithilfe ihrer muskulösen Körper sind sie auch problemlos in der Lage ihre Beute zu überwältigen und in geschickten Manövern ihren eigenen Räubern zu entkommen.Sie meiden große offene Gewässer, denn ihnen fehlt die Ausdauer um größeren Räubern einfach davon schwimmen zu können und ihre Finten sind an so einem Platz schlecht umsetzbar. Deshalb bevorzugen sie Riffen und ähnliches, kurze Strecken, auf denen Sie schnell sind und ihre Finten effektiv umsetzen können. Hierbei verlassen Sie sich auf ihre Instinkte, welche bereits beim Spielen als Kinder geschärft werden.
Allgemein verlassen sich die Seelachinni gerne auf ihre "Schwimmblase" wenn es um das Beurteilen von Situationen geht, sowie beim führen von Gesprächen oder dem Jagen. Aufgrund dieser Eigenheit haben sie auch Probleme sich auf neue Situationen, welche außerhalb ihrer gewohnten Umgebung sind, einzustellen und sich anzupassen. Sie brauchen lange um sich an neue Situationen zu gewöhnen, z. B. ein neues Küstendorf oder eine neue Strecke von Handelsschiffen, etc.
Das Reden unter Wasser ähnelt auf deen ersten Blick dem Sprechen auf dem Land aber mithilfe ihrer Schwimmblase werden zusätzliche Vibrationen im Wasser erzeugt, welche vor allem dem mitteilen der Stimmung und der Gefühle dient. Da dies an Land nicht funktioniert, sprechen Sie häufig langsam und sind sehr auf ihre Wortwahl bedacht. Einige Seelachinni tendieren sogar dazu ihre Sätze mit dem enstsprechenden Gefühl einzuleiten, z.B.: Seelachinni:" Unsicher, Neugierig, was genau meinst du mit, das X markeirt den Schatz?"

Neue Stärken: Gutes Gedächtnis und guter Geruchsinn fallen weg, "Attraktiv" kommt dazu
Findet ihr vier 1 Punkte Stärken ok oder sollte ich es eher auf die typische Verteilung anpassen? dann würde ich Wasserwesen ausbauen und dort die Atmund mit aufnehmen.
Größenklasse wird angepasst, vielen dank schonmal :-)

Neute Attributsverteilung wäre: +1 Stärke, +1 Intuition, +1 Frei, -1 Verstand

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 14 Nov 2016, 12:01:37 »
Ich finde es schon okay, da es ja auch ungewöhnliche Rassen sind. Wenn man schon damit anfängt kann man auch da ein wenig umbauen.
Alternativ kann man Wasserwesen generell als 2 Punkte Stärke auslegen und entsprechend ausbauen, dann sollte es aber auch einen klaren Vorteil gegenüber "Landwesen" haben.
...