@Kami,
weil ich den "Abwarter" mit Schuhsporn und Stabkeule spielen würde. Und eine Rüstung mit SR und Tick 0. Dieser hätte einen Schuhsporn mit WGS -1 verbessert oder auch nicht und als Merkmal Ablenkend, und eine Stabkeule.
Damit würde ich immer abwarten und zwar den ersten Schlag, wenn der Angreifer mit einer schnellen Waffe angreift würde ich nicht einmal eine AA machen. Unmittelbar nach dem Angreifer, würde ich folgendermaßen angreifen.
Angreifer A:
Greift an, Waffe XY mit WGS =>6
Rückt vor auf T6
Abwarter:
1. Angriff: HGM mit Umreißen, klappt, WGS 5
Rückt vor auf T5
2. Angriff: Stabbkeule auf den Liegenden, dieser konnte noch nicht aufstehen, oder sonst irgendetwas, da er noch nicht dran war. Jetzt sollte der Angreifer A mindestens angeschlagen sein.
Wenn der Angreifer eine langsamere Waffe hat, um so besser.
Angreifer A steht auf, er sollte er damit schon bei Verletzt angeschlagen sein, wenn nicht sogar schwer verletzt sein. Ob er Stehaufmänchen hat, oder nicht ist egal. Ohne ergibt sich noch eine Gelegenheitsangriff. Nachtrag: Der Abwarter hat nur einen Angriff gefangen, hat daher (bei gleichen Schadenspunkten) mehr Schaden verursacht, als gefangen. Wenn die Waffe des Gegners langsamer als 10 Ticks, kann er sogar 2 HGM-Angriffe machen bevor er seinen Stabkeulenangriff macht. Klar das sind nur HGM-Angriffe, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Mir ist klar, dass das auch ein bisschen vom Glück abhängt, ich denke aber der "Abwarter" müsste nicht einmal so optimiert sein und ist jetzt auch kein Hexenwerk.
Wie man das verhindern kann, ich würde sagen HGM und 2H-Waffen nur mit freihändigen Waffen und keine Meisterschaftsmanöver, ähnlich dem Schildstoß.
Wenn ich mich geirrt habe, der Abwarter nur mit äußerst viel Glück das schafft, ok, damit habe ich kein Problem, im Gegenteil, alles super, dann hab ich einfach nur an den Super-Gau gedacht, der soundso nie eintritt.
MfG Max
Edit, sprachliche Ungenauigkeit beseitigt....
Edit 2: Gesundheitsstufen korrigiert, Dank für den Hinweis geht an Jeong und Nachtrag.