Autor Thema: Martial Arts in SpliMo  (Gelesen 6967 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Martial Arts in SpliMo
« am: 07 Nov 2016, 12:49:50 »
Hallo,

der Zhoujiang Band mit Martial Arts Regeln dauert noch, aber in einer meiner Runde besteht erhöhter Wunsch nach mehr Martial Arts kämpfen und Manöver.

Ich überlege ob es Haltungsschulen geben sollte wie Mantisstil, Büffelstil usw. und diese Stile immer nur einer anwendbar ist und dafür es eine reihe von Manöver gibt.

Ein Stil gibt einen Vorteil zum Beispiel VTD +1 oder KW +1 oder alle Angriffe sind ein Tick schneller. Darauf beruhen dann wiederum Angriffs- und Verteidigungsmanöver. Die Stile würde ich nach den Tiergöttern benennen wollen.

Aktuell nur eine fixe idee in der Mittagspause. Was meint ihr und was ist geplant in den kommenden Band?
« Letzte Änderung: 07 Nov 2016, 12:55:58 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Martial Arts in SpliMo
« Antwort #1 am: 07 Nov 2016, 12:51:47 »
Soll der nicht diesen Monat erscheinen? ich würde noch warten.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #2 am: 07 Nov 2016, 12:54:59 »
Im Shop steht 1. Quartal 2017 und der Shop lügt nie, und 1. Quartal ist im März zu Ende, wir warten schon lange....  :-\  deshalb muss nun was eigenes her und selbst kreativ sein ist doch auch was schönes ;-) und wenn ein Autor schreiben kann in welche Richtung sie planen, kann man da auch etwas machen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 07 Nov 2016, 12:58:35 »
Ich würde Kampfstile über Individualisierungsmöglichkeiten von Waffenlos abhandeln, die man an den Verbesserungen von Waffen orientieren könnte. Im Moment besteht bei Waffenlos ja das Problem, dass man mit Handgemengewaffen wie einem Schlagring immer effektiver ist, da man diese für Geld verbessern kann. Würden Kampfstile ähnliche Verbesserungsmöglichkeiten bieten, würde das die Chancengleichheit wiederherstellen. :)

Dabei würde ich aber nicht auf feste Stile zurückgreifen, sondern einen offenen Baukasten bevorzugen. Bestimmte Kampfstile wären dann nur Beispiele für die Anwendung dieses Baukastens.

Im Grunde braucht man für das Ganze auch nur eine einzige Hausregel, nämlich die, dass Waffenlos über die Ressource Relikt wie eine normale Waffe verbessert werden kann. Damit bewegen sich dann Kampfstile in den aktuellen Regeln und drehen nur wenig am Balancing. Der Mantis-Stil könnte dann z. B. ein Relikt 4 Kampfstil sein mit Reduzierte Waffengeschwindigkeit, Verbesserte Schärfe und Verbesserter Kritischer Schaden. :)

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 07 Nov 2016, 13:17:04 »
Oh man, bis gestern stand da noch November 2016 omg. Das ist übel.

Problem ist wenn du WK noch weiter verbesserst als es eh schon ist, wird jeder WK nutzen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 07 Nov 2016, 13:18:46 »
WK?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #6 am: 07 Nov 2016, 13:20:16 »
Da fällt aber viel Fancy KungFu stuff weg, ich bin ja ein alter Exaltedspieler und finde dort Martial Arts sehr genial, in der Richtung stelle ich mir da etwas vor. Man könnte ja auch Fokus für die Techniken einsetzen z.B. verbraucht eine Form kanalisierter Fokus.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #7 am: 07 Nov 2016, 13:23:05 »
Problem ist wenn du WK noch weiter verbesserst als es eh schon ist, wird jeder WK nutzen.

WK = Waffenloser Kampf. Das Problem sehe ich in meiner Runde nicht, da sind die Leute weniger auf Effizienz aus. Das geht gar nicht mit dem Chaot als Spielleiter... der auch mal gerne ohne Tickleiste kämpfen lässt^^

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 07 Nov 2016, 13:25:19 »
Waffenloser Kampf = Handgemenge

Der große Kriegsfächer ist schon super als Relikt mit exakt und dazu noch die ganzen Handschuhe auch mit Handgemenge laufen und def. bieten.
Geschwindigkeit 5 mit umklammern, umreißen ringen etc. .

Ist schon sehr gut gegen Gegner die kaum SR besitzen.

Gehe hier nur vom HG 1 und 2 aus, später werden vielleicht andere Waffen viel stärker dank Manövern.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 07 Nov 2016, 13:25:34 »
Ich sehe auch nicht, in wie fern WK derzeitig so toll sein soll.
Ich würde sogar sagen das WK derzeitig schlechter ist.
Handgemenge mit Waffen ist ok, aber definitiv nicht stärker als die anderen Kampffertigkeiten.

Insofern kann ich das "noch weiter verbesserst, als es eh schon ist" nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 07 Nov 2016, 13:30:52 »
Da fällt aber viel Fancy KungFu stuff weg, ich bin ja ein alter Exaltedspieler und finde dort Martial Arts sehr genial, in der Richtung stelle ich mir da etwas vor. Man könnte ja auch Fokus für die Techniken einsetzen z.B. verbraucht eine Form kanalisierter Fokus.

Das Balancing cooler Kampfstile ist halt leider sehr schwierig. Eine Verbindung mit neuen Zaubern, die den waffenlosen Kampf weiter verbessern, wäre aber denke ich möglich und auch sehr passend für Lorakis. Ich denke dabei vor allem an Varianten der aktuellen Zauber für den waffenlosen Kampf auf höheren Graden. Dann hätte man nicht nur den Mantis-Stil in Lorakis, sondern den flammenden Mantis-Stil oder den erderschütternden Mantis-Stil, für die man zusätzlich zu Handgemenge auch Feuer- bzw. Felsmagie braucht. :)

Waffenloser Kampf = Handgemenge

Der große Kriegsfächer ist schon super als Relikt mit exakt und dazu noch die ganzen Handschuhe auch mit Handgemenge laufen und def. bieten.
Geschwindigkeit 5 mit umklammern, umreißen ringen etc. .

Ist schon sehr gut gegen Gegner die kaum SR besitzen.

Gehe hier nur vom HG 1 und 2 aus, später werden vielleicht andere Waffen viel stärker dank Manövern.

Es geht hier - so zumindest meine Annahme - um Stile für den unbewaffneten Kampf über Handgemenge. Der Kampf mit Handgemengewaffen hat damit überhaupt nichts zu tun.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 07 Nov 2016, 13:53:51 »
Ich selbst bin auch ein großer Martial Arts-Fan, doch ich denke, dass man aufpassen sollte, nicht zu egozentriert zu denken.

Nicht jeder ist ein Fan von Fancy-Martial Arts. Daher passt es vielleicht besser, über eine Systemanpassung nach zu denken, wenn der Waffenlose Kampf derart aufgewertet werden soll.

@ Jeongs Vorschlag für Kampfkunst als eine Ressource gefällt mir.
« Letzte Änderung: 07 Nov 2016, 13:58:23 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 07 Nov 2016, 14:13:09 »
Wenn man den waffenlosen Kampf zum Standard erwählt und für die eigene Runde nicht mit anderen Kampfstilen ausbalancieren muss, gibt es eine einfache Möglichkeit: Jeder Spieler darf sich eine weitere Kampffertigkeit aussuchen, deren Meisterschaften er als Handgemenge-Meisterschaften erwerben und mit den regulären Meistschaften zusammen nutzen darf. Es kann immer nur eine weitere Kampffertigkeit so kombiniert werden, wenn man Meisterschaften einer zweiten Kampffertigkeit erlernen will, ist das möglich, erfordert aber in der Anwendung 10 (7? 5?) Ticks zum Wechseln des aktiven Stils.

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 07 Nov 2016, 14:29:16 »
@ Jeongs Vorschlag für Kampfkunst als eine Ressource gefällt mir.
Ja, mir auch - aber wäre es nicht stilistisch schöner, das über die Ressource Mentor abzuhandeln?
Erstens hat die dann auch mal einen Nutzen* ;) und zweitens ist der greise Meister, der nur langjährigen Vertrauten seine Geheimtechnik lehrt ein Standardelement in dem Genre.
Die Balancing-Probelmatik löst das zwar nicht direkt, auch wenn man Punkte für ein Ressource ausgibt, aber ich finde den Ansatz nett.

Zu dem Balancing gegenüber anderen Kampffertigkeiten muss ich mir mal in Ruhe Gedanken machen, da mich das Thema definitiv anspricht. Wäre echt interessant zu erfahren, was hier evtl. "von offizieller Seite" geplant ist.

* Meiner Erfahrung nach ist der Mentor für den Großteil der Spieler nichts anderes als eine unnötige Variante der Ressource Kontakte.

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 08 Nov 2016, 15:44:19 »
Die Ressource "Menthor" zu nutzen, um einen (berühmten) Meister der Kampfkunst zu simulieren finde ich interessant, jedoch beinhaltet die Ressource Menthor auch den Einfluss und Reichtum des Meisters und ist damit nicht immer passend, besonders wenn ich in Richtung Mönche/Eremiten denke, die ja oft sehr weltfremd sind. Ich denke, das ist aber von Situation zu Situation unterschiedlich.

Die Idee Kampfstiele über Relikt zu regeln, so dass diese passive Boni auf Waffenlosen Kampf geben habe ich ähnlich (ohne den Hintergrund des Kampfstiels) meiner Gruppe auch vorgeschlagen, jedoch wurde dieser Vorschlag abgelehnt. Die Gründe waren u.a., dass man Relikte verlieren/nicht dabei haben kann, was bei Waffen oder anderen Gegenständen jedoch der Fall ist, man quasi immer eine Unauffällige Waffe dabei hat und einige mehr. Ich finde es aber eine schöne Idee für einen unbewaffneten Kämpfer, diesem etwas mehr "Wumms" zu verleien denn nur mit dem Grundschaden von "Unbewaffnet" steht man gegen Gegner mit etwas SR leider ziemlich dumm da.

Unter "Kampfstielen" im MMA-Sinne verstehe ich jedoch Haltungen, die Boni und ggf. Mali auf gewisse Handlungen geben. Ich finde, man kann das ganze super mit den Waffenmerkmalen darstellen. Insgesammt finde ich den Ansatz, dass eine "Kampfstielmeisterschaft" quasi eine neue "Waffe" freischaltet bzw. Unbewaffnet entsprechend modifiziert sehr cool. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass die Stiele besondere Boni erhalten. Der Stiel der steinernen Hand könnte z.B. "Unbewaffnet" das Merkmal Deffensiv 2 und Schaden +2, jedoch auch 1 Punkt Behinderung und WGS. Die "Zuschlagende Kobra" erhöht dann den Schaden um 2 und gibt Kritisch 2 sowie Unhandlich und WGS+1. Der hüpfende Frosch hingegen gibt das Merkmal "Lange Waffe" und Unhandlich. Zudem kann der Anwender einen EG eines erfolgreichen Angriffs nutzen, um sich ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren mit der freien Bewegung aus dem Nahkampf zu lösen.

Die Idee des Baukastens von Jeong Jeong gefällt mir aber auch. Damit stellt ein Kampfstiel eine definierte anzahl an Qualitätsstufen (z.B. 2) zu Verfügung, für die Waffenmerkmale/-verbesserungen oder Boni gekauft werden können. Auch könnte es diesbezüglich möglich sein, negative Waffenmerkmale (z.B. Unhandlich) oder Verschlechterungen (Schaden -1, WGS+1) in kauf zu nehmen um den Pool an Boni zu vergößern. Die Boni müssen mit Erwerb der Meisterschaft festgelegt werden.

Die Meisterschaft "Kampfstiel" darf aber mehrmals in verschiedenen Varianten gekauft werden. Ein Wechsel der Kampfstiele erfordert 3 Ticks äquivalent zum Führen einer Vielseitigen Waffe. Eventuell könnte es höhergradige Stufen der Meisterschaft geben, die andere Boni freischaltet und mehr Qualitätsstufen zu verfügung stellt.