Autor Thema: Ressource Glaube in Tir Durghachan  (Gelesen 5999 mal)

Meister Hildebrand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
Ressource Glaube in Tir Durghachan
« am: 28 Okt 2016, 14:15:34 »
Hallo

In Tir Durghachan wird ja die schöne Familie als Herrscher und Götter verehrt.
Kann ich die Ressource Glaube für die dortigen Feenherrscher einsetzen? zB der Stechginsterkönigin
Aus meiner Sicht eher nicht, aber das würde doch heißen, dass die Ressource Glaube für Charakter aus Tir Durghachan nicht wählbar ist.

Wie seht ihr das?

Meister Hildebrand

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
« Antwort #1 am: 28 Okt 2016, 14:26:54 »
Ich weiß nicht, was im neuen Abenteuer steht, aber nach dem Weltenband zu urteilen würde ich persönlich nicht wirklich davon sprechen, dass die Bewohner Tir Durghachans die Schöne Familie verehren. Eher, dass sie die Schöne Familie wie mächtige, finstere Götter fürchten.

Die Ressource Glaube fände ich für die Schöne Familie aber so oder so unpassend, denn sie sind nun einmal nur Feen und keine Götter. Aber in Tir Durghachan könnte ja durchaus auch der Glaube an richtige Götter ein wenig verbreitet sein. Zusätzlich kann ich mir auch vorstellen, dass ein Charakter die Ressource Glaube zu einer Gottheit hat, zu der er seinen Weg erst noch finden muss und die er am Anfang seiner Abenteurerreise noch gar nicht verehrt oder die er vielleicht nicht einmal kennt. :)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
« Antwort #2 am: 28 Okt 2016, 14:59:50 »
Zum Thema "nur Feen und keine Götter" sollte man bedenken, dass gerade in Tir Durghachan letzteren in weiten Teilen mehr Bedeutung beigemessen wird als ersteren, da ihre Macht viel unmittelbarer spürbar (und wenn man Jenseits der Grenzen glauben will gar nicht immer so viel geringer) ist. Insofern verstehe ich die Frage von Meister Hildebrand durchaus.

Dennoch stimme ich Jeong Jeong zu, dass ich Glaube hier nicht gelten lassen würde. Die Frage der jeweiligen Macht mal beiseite geschoben sind Feen einfach eine andere Art von Wesen als Götter. Und Glaube bezieht sich ja explizit auf eben letzteres. Feen können sich mit Sterblichen verbünden, sie verfluchen, gefangen nehmen oder sich in sie verlieben, aber sie können nicht so an Sterbliche glauben wie Götter.

LG
« Letzte Änderung: 28 Okt 2016, 15:21:56 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
« Antwort #3 am: 28 Okt 2016, 15:20:07 »
Nicht nur gibt es Feenwesen mit gottgleicher Macht, die vom "gemeinen Volk" wie Götter verhert und/oder gefürchtet werden.
Es ist meiner Meinung auch möglich, dass ein mächtiges Feenwesen zum Gott aufsteigen kann.

Eine klare Linie kann man hier also wohl nur ziehen, wenn man schaut, wo das Wesen beheimatet ist.
Ist es ein Wesen aus den Feenwelte, gilt die Ressource Glaube nicht, ist es ein Wesen der Götterwelt, kann die Ressource Anwendung finden.

Meiner Meinung nach eine pragmatische Lösung. Aber natürlich immer nur Outgame zu betrachten, da Charaktere ingame ja nicht immer genau wissen können, womit sie es zu tun haben.

Meister Hildebrand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
« Antwort #4 am: 28 Okt 2016, 16:05:15 »
Nicht nur gibt es Feenwesen mit gottgleicher Macht, die vom "gemeinen Volk" wie Götter verhert und/oder gefürchtet werden.
Es ist meiner Meinung auch möglich, dass ein mächtiges Feenwesen zum Gott aufsteigen kann.

dh mit Myuriko gibt es deswegen kein Problem weil sie jetzt in himmlischen Gefilden wohnt (und die Herkunft egal ist).

Dann wäre eventuell die Göttertöchter im Gefolge der Stechginsterkönigin eine Immergewesene oder Willensgeborene...
Allerdings wäre dann mit der Hetzerin der spiegelenden Schatten auch eine solche im Gefolge einer Fee.


Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
« Antwort #5 am: 28 Okt 2016, 16:07:55 »
Eine andere Richtlinie gibt es meiner Ansicht nach auch:

Wenn jemand ein Feenwesen anbetet und dessen Priester werden will, dann vermag dieses trotzdem nicht seiner ganzen Priesterschaft "reine" Magie/Fokus zur Verfügung zu stellen. So kann zwar gern jemand zB die Spiegelprinzessin Yiella anbeten, beim Zaubern ist er wie jeder andere Nichtpriester aber von der Umgebung abhängig was das Fokussieren (samt unterschiedlicher Patzertabelle) betrifft und kann dabei auch körperlichen Schaden erleiden. So würde ich persönlich jedenfalls den Unterschied zwischen mächtigen Feenwesen und echten Göttern sehen.

Dass eine mächtige Fee aber theoretisch zu einer Gottheit aufsteigen und einer etwaigen Priesterschar danach Magie zur Verfügung stellen kann, will ich definitiv nicht in Abrede stellen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
« Antwort #6 am: 28 Okt 2016, 16:11:11 »
Vom Fluff her finde ich die Idee sehr interessant. Warum sollte die Stechginsterkönigin nicht ein Auge auf einem Sterblichen haben und diesen fördern?

Regeltechnisch würde sich die Ressource Mentor oder die Stärke Erwählter der Feenwesen anbieten.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
« Antwort #7 am: 28 Okt 2016, 19:35:57 »
Ich halte es auch durchaus für passend, dass man ausgehend von der Ressource Glauben eine Optionale Ressource erschaffen kann, die quasi die Auswirkung eines Feenpaktes darstellt.

Es funktioniert ungefähr so: Durch entsprechende Geschenke oder Versprechen hat der Charakter die Gunst eines Feenwesens erlangt, bzw. Das Wesen hat ihm eine "Schuld" gegenüber oder gewährt dem Charakter einen gewissen Kredit. Ich bezeichne diese Ressource als "Feenschuld".

Dabei bezeichnet die Höhe der Ressource "Feenschuld" wie mächtig das Feenwesen ist und wie weit es bereit sich gegenüber dem Abenteurer zu verschulden oder Kredit zu gewähren.

Eine Flimmerfee kann sich bestenfalls eine Feenschuld von 1 leisten, ein Wesen wie Yiella oder die Stechginsterkönigin bis zu 6 oder mehr, wenn sie wollen.

Eine Schuld kann wie Glaube in einer Art Bitte an das Feenwesen gerichtet werden, um einen bestimmten Effekt herbei zu wünschen.

Die Regenerierung der Punkte erfolgt durch bestimmte Leistungen, die ein Charakter während des Monats erbringt, um entweder eine neue Schuld zu erwerben oder um seine Schulden abzuarbeiten.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
« Antwort #8 am: 29 Okt 2016, 09:41:00 »
Ich selbst halte sehr wenig davon das Leute anscheinend andere Leute mit irgendwelchen Göttern verwechseln, wie beispielsweise in Kintai. Glaube sollte hier wirklich nicht gelten. Nach der Logik könnte man jede x-beliebige Person nehmen und sich bei ihr Glaube nehmen, was die Ressource ad absurdum führte.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
« Antwort #9 am: 29 Okt 2016, 09:51:57 »
Also wenn etwas Priester haben kann, sollte es auch "Glaube" geben können.

Wobei ich das Beispiel mit Kintai nicht ganz verstehe, bitte noch einmal ausführlich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
« Antwort #10 am: 29 Okt 2016, 09:54:33 »
Ganz einfach: Für mich ist Muriko auch nur irgendeine größenwahnsinnige Herrscherin wie viele vor ihr die sich für eine Göttin hält. Darum ist die Ressource hier auch Unsinn, wo es keine höhere Macht gibt, gibt es auch keinen Glaube.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
« Antwort #11 am: 29 Okt 2016, 09:58:43 »
Hier im Forum wurde aber einmal von einem der Autoren die Aussage gemacht, das man eher davon ausgehen sollte, das Myuriko eine Göttin ist.

Folglich gibt es bei ihr wohl eine "höhere Macht". Mann kann Priester von Myuriko sein und "Glaube" macht bei ihr damit auch Sinn.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
« Antwort #12 am: 29 Okt 2016, 10:04:58 »
Ne, glaube ich nicht. Das ist nur eine Spinnerin die mit ein paar Tricks und Zaubersprüchen arbeitet. Wenn man eine Waffe ins Spiel bringt, würde sie genauso tot umkippen wie alle anderen auch. Wäre schon interessant wie ihre Gläubigen reagieren wenn plötzlich ihre Göttin tot vom Thron fällt. Man könnte ja in Lexas Runde mal schauen was dann genau passiert. Ich habe mittlerweile ingame eh einen sehr schlechten Eindruck von ihrer Herrschaft bekommen.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
« Antwort #13 am: 29 Okt 2016, 10:21:42 »
Zu Myuriko:

Geht einfach mal grundsätzlich von einer Gottheit aus, dann macht ihr nix verkehrt.

Im Götterband wird das denke ich ebenfalls relativ deutlich. :)

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Glaube in Tir Durghachan
« Antwort #14 am: 29 Okt 2016, 10:23:43 »
Naja, Lexa selbst hat in die Seidene Stadt einige Hinweise darauf gestreut. Und wenn der Meister es sagt wird es wohl stimmen...