Autor Thema: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung  (Gelesen 12712 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Mit dem Ausweichsprung (GRW 164) kann man ja einem Flächeneffekt so weit ausweichen, dass der Schaden um 1 pro Erfolgsgrad reduziert wird. Hierbei wird die Position auf dem Kampffeld nicht verändert.

Wenn ich nun aber komplett ausweichen will, auch mit Positionsveränderung wenn nötig, gibt es dazu Regeln?

Wir hatten eine Begegnung mit einem Drachen, da wäre das nützlich gewesen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Flächenangriffen ausweichen - Mit Positionsveränderung
« Antwort #1 am: 24 Okt 2016, 22:42:23 »
Mit dem Ausweichsprung (GRW 164) kann man ja einem Flächeneffekt so weit ausweichen, dass der Schaden um 1 pro Erfolgsgrad reduziert wird. Hierbei wird die Position auf dem Kampffeld nicht verändert.

Wenn ich nun aber komplett ausweichen will, auch mit Positionsveränderung wenn nötig, gibt es dazu Regeln?

Wir hatten eine Begegnung mit einem Drachen, da wäre das nützlich gewesen.

Nein, es gibt keine Regeln dafür, wie man sich mit einer Reaktion von dem "Feld", auf dem man steht, wegbewegen kann. Man kann höchstens sich für 0 Ticks fallen lassen, aber das hilft nichts.

Regeltechnisch machen Flächenangriff im Ausgleich dafür, dass man ihnen nicht "entkommen" kann, wenig Schaden. Wenn der Spielleiter aber euch eine Kreatur entgegensetzt, deren Flächenangriff unverhältnismäßig viel Schaden macht, habt ihr natürlich ein Problem.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24 Okt 2016, 22:56:45 »
Hm... naja. Man sollte dennoch ausweichen können, wenn man sieht was da auf einen zukommt. Finde ich zumindest.

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Quendan

• Gast
« Antwort #3 am: 24 Okt 2016, 22:59:01 »
Hm... naja. Man sollte dennoch ausweichen können, wenn man sieht was da auf einen zukommt. Finde ich zumindest.

Dann müsst ihr euch dazu eine Hausregel überlegen.

Der Ausweichsprung ändert vor allem nichts an der Position auf dem Kampfplatz, um damit nicht ein riesiges Fass aufzumachen, dass man ihn für andere Bereiche (Lösen aus Kampfgetümmel, Bewegung, etc.) "missbrauchen" kann. Das hätte unverhältnismäßig viel Erklärungsplatz benötigt, so dass wir uns damals nach der Beta dagegen entschieden haben.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24 Okt 2016, 23:17:40 »

Wenn man davor nochmal dran ist und rechteitig erkannt hat, was da gerade für ein Angriff vorbereitet wird, kann man ja einfach mit einer regulären Bewegungsaktion weglaufen.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24 Okt 2016, 23:28:26 »

Dann müsst ihr euch dazu eine Hausregel überlegen.

Der Ausweichsprung ändert vor allem nichts an der Position auf dem Kampfplatz, um damit nicht ein riesiges Fass aufzumachen, dass man ihn für andere Bereiche (Lösen aus Kampfgetümmel, Bewegung, etc.) "missbrauchen" kann. Das hätte unverhältnismäßig viel Erklärungsplatz benötigt, so dass wir uns damals nach der Beta dagegen entschieden haben.

Verstehe ich durchaus. Wobei das natürlich sehr unbefriedigend ist. Im realen Leben würde ich bei einem Feuerschwall ja auch versuchen wegzuspringen, mit welchem Erfolg auch immer.

Weggehen kann man natürlich, wenn man früh genug dran ist, aber das ist nicht immer der Fall...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 24 Okt 2016, 23:37:20 »

Verstehe ich durchaus. Wobei das natürlich sehr unbefriedigend ist. Im realen Leben würde ich bei einem Feuerschwall ja auch versuchen wegzuspringen, mit welchem Erfolg auch immer.

Im realen Leben bewegen wir uns auch nicht in einem Tick-System.

Das ist halt das Problem hier: Man mag gewisse Erwartungen haben, die man aus dem "realen" Leben oder aus Filmen, Büchern, etc. her hat, doch in einem Spiel müssen diese an das System angepasst werden.

Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #7 am: 25 Okt 2016, 06:25:25 »
Kann man nicht einen Ausweichsprung mit einer Freien Bewegung kombinieren und sich so zumindest 2m weiter weg bewegen?
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 25 Okt 2016, 07:09:51 »
Stimmt beides ist kombinierbar. Würde man das machen könnte man vielleicht 1W6 + 1W6 + pro EG vom Schaden abziehen.
Man müsste nur überlegen, welche Auswirkungen das auf den Kampf hat.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 25 Okt 2016, 08:07:06 »
Nein, das geht nicht. Freie Bewegung geht nur bei Aktionen, nicht bei Reaktionen.

Mein Vorschlag:

1. Meisterschaften, um Ausweichsprung zu verbessern.

2. Leichte und schwere Deckung in 2 Meter Reichweite miteinbeziehen.

3. Die Option, sich auf den Boden zu werfen (Reaktion, 0 Ticks), miteinbeziehen.
« Letzte Änderung: 25 Okt 2016, 08:14:19 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Asathor

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 25 Okt 2016, 15:04:02 »
Warum nicht einfach Ausweichsprung ueber Akrobatik oder Athletik abhandeln wie folgt,

Schwere Ruestung keine Probe ist halt nicht gerade leicht.

Leichte Ruestung aus Metal z.B. Kettenhemd oder eine Brustplatte ein Malus von 8 mit einbezieheb ist auch nicht gerade leicht.

Leder Ruestung einen Malus von 3 Punkten

Ruestung aus Stoff kein Malus.

Dafuer hat er halt keine Aktion mehr fuer die Attacke.

Dann braucht man keine Meisterschaft. Und aus meiner Sicht viel einfacher zu Handhaben.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 26 Okt 2016, 01:22:57 »

Schwere Ruestung keine Probe ist halt nicht gerade leicht.

Leichte Ruestung aus Metal z.B. Kettenhemd oder eine Brustplatte ein Malus von 8 mit einbezieheb ist auch nicht gerade leicht.

Leder Ruestung einen Malus von 3 Punkten

Ruestung aus Stoff kein Malus.
Rüstungen geben schon einen Malus auf Proben, warum einen weiteren?
Dafuer hat er halt keine Aktion mehr fuer die Attacke.
Was für eine Aktion? In Splittermond gibt's Ticks
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 26 Okt 2016, 06:45:38 »
Hmm...

Ausweichen mit Positionsveränderung
sofortoge Reaktion von 3 Ticks dauer
Akrobatik gegen 15, bei Erfolg -1 Würfel Schaden, -1 weiterer Würfel pro EG
Der Charakter muss die Deckung fallen lassen, also für alle Gegner in Reichweite ein Gelegenheitsangriff möglich
Der Charakter ist außer Reichweite für einen Nahkampfangriff und muss danach erst einmal einen Bewegungsaktion machen, 5 Ticks, um wieder in Nahkampfreichweite zu kommen.

So als Idee

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 26 Okt 2016, 09:38:31 »
Ich würde dann eher vorschlagen, dass die Schwierigkeit vom Zaubergrad abhängig sein sollte. Ein Kometenwurf (Grad 2) ist dann einfacher auszuweichen als ein Feuerball (Grad 4,5).

Außerdem sollte der Schaden von Flächenangriffe verdoppelt werden, den ansonsten werden diese zu stark entwertet.
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 26 Okt 2016, 23:02:48 »
Bedenke doch bitte, dass nicht jeder Charakter auch Akrobatik hat. Die Kämpfer mögen es vielleicht noch haben, je nach Kampfstil, aber außer Schurken und Gauklern?
Aber dein Hinweis auf den Feuerball hat mir etwas aufgezeigt. Feuerball hat 2W10 Schaden... da müsste man nur 1 EG schaffen und hätte den Schaden bei 0. Geht ja gar nicht.

Hm... nicht 1W weniger Schaden, sondern 3 Schaden weniger. Bei einer Positionsveränderung die Gelegenheitsangriffe erlaubt und danach für Nahkämpfer erfordert 5 Ticks in eine Bewegungsaktion zu geben um wieder in Nahkampfreichweite zu sein, sollte schon mehr für bei rum kommen.