Ich finde die vollständige Formulierung klingt danach, dass das Regelwerk immer davon ausgeht, dass nach dem Manöver Verteidigungswirbel immer erst ein Angriff des Gegners zu erwarten ist, und erst danach wieder eine eigene Aktion. Dass man eine saubere Reihenfolge in der Handlung hätte. Das mag häufig vorkommen, aber nicht immer.
Denn - dahingehend muss ich meine eigene Aussage korrigieren - ist man zu irgendeinem Zeitpunkt ja wieder dran, egal ob vor dem nächsten Angriff des Gegners oder nach dem nächsten Angriff des Gegners. Und! Sobald man dran ist, führt man seine nächste Aktion aus. Ja, das kann Abwarten und Nichtstun sein, aber es ist eine Aktion, oder? Außerdem, wer würde in diesem Fall keinen Angriff durchführen... nur so nebenbei bemerkt. Damit ergäben sich RAW 4 Möglichkeiten:
RAW:
1.1
T 0 Angriff mit Verteidigungswirbel
T + Weiterer Angriff / Abwarten (Bonus gilt weiter)
T ++ Angegriffen werden (Bonus gilt für diesen Angriff und erlischt)
1.2
T + Angegriffen werden (Bonus gilt für diesen Angriff und erlischt)
2.1
T 0 Angriff mit Andauernder Verteidigungswirbel
T + Weiterer Angriff / Abwarten (Bonus erlisch)
T ++ Angegriffen werden (kein Bonus)
2.2
T 0 Angriff mit Andauernder Verteidigungswirbel
T + Angegriffen werden (Bonus gilt für diesen Angriff und besteht)
T ++ Angegriffen werden (Bonus gilt für diesen Angriff und besteht)
T ... Weiterer Angriff / Abwarten (Bonus erlisch)
Damit hätte der Andauernde Verteidigungswirbel nur für richtig langsahme Kämpfer, bzw. gegen schnellere Kämpfer und große Gegnermassen einen Vorteil. Denn sobald man wieder dran ist, erlischt der Bonus, während beim einfachen Verteidigungswirbel der Bonus bis zum nächsten Angegriffen werden hält.
RA(interpreted):
1.1
T + Weiterer Angriff / Abwarten (Bonus erlischt)
T ++ Angegriffen werden (kein Bonus)
1.2
T + Angegriffen werden (Bonus gilt für diesen Angriff und erlischt)
Führt man bei einem normalen Verteidigungswirbel eine weitere Aktion aus, beendet diese die vorteilhafte Defensivposition. Damit wäre die Schwelle 2 Meisterschaftt in jedem Fall besser.
Aber das ist halt nicht das, was dort wörtlich steht.