Ich denke, das kommt darauf an, was man haben will. Ich stehe weiterhin auf dem Standpunkt, dass Gefolge in vielerlei Hinsicht um ein Vielfaches praktischer einsetzbar ist als jedes noch so optimierte Viech. Nicht nur was Merkmale wie Vernunftbegabt und Taktiker angeht, die ein Gefolge schon automatisch mitbringt, sondern auch was die vielfältigen Einsatzzwecke angeht. Ein Gefolge kann ein mit dem Charakter reisender Sternenkundiger sein, ein Alchemist, der vom Vater beauftragte Leibwächter, aber auch der alte Hauslehrer, der mit ihm reist, um unterwegs seine magischen Kenntnisse zu schulen. Mit Gefolge lassen sich viel, viel mehr Sachen anstellen als mit jeder Kreatur. Ein Schattenpanther oder ein riesiger wuchtiger Hamster sind passende Werkzeuge für sehr spezielle Probleme, aber davon abgesehen können sie halt nichts. Man wird einem auf den Kampf dressierten Viech nur schwerlich beibringen können, zusätzlich noch Taschendiebstahl zu lernen oder gar Schlösser zu knacken.
Deswegen sehe ich diesen Konkurrenzdruck zwischen den beiden Ressourcen auch gar nicht so sehr. Wenn du einen starken Begleiter für den Kampf brauchst, der mitlevelt und den du von vorne bis hinten maximieren willst, dann bastle dir ein entsprechendes Viech. Willst du einen kampffähigen Begleiter, der nicht von vorne bis hinten durchoptimiert und wertetechnisch etwas eindimensional ist oder willst du etwas Nicht-Kampfrelevantes, dann nimm Gefolge.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen Band zur effektiveren Steigerung von Gefolge brauche oder wünsche. Das bedeutete nur noch mehr Meisterschaften, Fertigkeiten, Zauber und Sonderregeln (ob optional oder nicht), die abgewogen werden müssten für einen Vorteil, der in meinen Augen echt klein ist. Und vor allem: Und wo hört es dann auf? Warum dann nicht auch einen Zusatzband für die Ausgestaltung von Mentoren, Verbündeten und Kontakten? Vor allem die letzten beiden werden im GRW relativ schwammig gehandhabt. Wieso soll mein Korsar sein Netz aus Händlern und Kapitänen an der Kristallsee nicht wertetechnisch ausgestalten?
Ich bin immer ein großer Freund von Fluff, der die Phantasie beflügelt. Allzu viele Tabellen, Zahlen und Zusatzregeln machen mich eher mürbe. Aber das ist natürlich bloß meine Meinung, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.
LG