Ok, ich sehe, ich drücke mich missverständlich aus.
Ich will nicht, daß ein vollständiger Charakterbogen für den Mentor erstellt wird mit genau aufgeschlüsseltem beweglichen und festem Inventar.
Es geht mir darum, daß grob festgelegt wird: hat er Zufluchte und wenn ja nur in seiner Nähe oder auch weiter weg? Hat er besondere Gegenstände, die er verleiht und in welche Richtung gehen die? Hat er überhaupt Gefolge oder Tiere, die er verleihen könnte? Kennt er wichtige Leute und wenn ja regional oder überregional? Und wie schon gesagt kann das auch über die Beschreibung/Hintergrund des Mentors herleitbar sein, so daß man das im Detail festlegt, sobald ein Punkt das erste Mal gebraucht wird. Dann ist der aber weitgehend festgelegt.
Und wie SeldomFound sagt, ist es dafür meist seltener, daß wir jeden Tag genau ausspielen, gerade Reisen werden eher pauschal abgehandelt.
Und was Joker gegenüber anderen Ressourcen angeht: die sind ja eh nicht alle nicht alle gleichwertig im Spieleinsatz. Relikt wird oft genutzt, Diener und Kreatur ist zwar dabei, Nutzen aber auch gemischt, Rest in den Runden wo ich bisher gespielt hab, eher selten. Und natürlich ist dann Mentor, was jeden Monat anders als die anderen "schwachen" Ressourcen eingesetzt werden kann, stärker als ein Ansehen, was vielleicht ähnlich oft, aber eben nicht auch als Kontakt, ... dienen kann.
Aber das hängt insgesamt sicherlich auch von allen beteiligten Spielern und von den genauen Abenteuern ab, was alles geht und wie oft Sachen genutzt werden wollen.