Die Voraussetzungen mancher schwerer Waffen sprechen da für mich auch eine deutliche Sprache. Aber vielleicht höre ich nur dieses Stimmen in meinem Kopf.
Aber sobald man die Mindeststärke (oder -konsti, -beweglichkeit, ...) erreicht, darf man sie ohne Abzüge einsetzen. Also ist keine Waffe für eine Rasse verboten. Regeltechnisch kann mein Gnom aktuell "größere" Waffen tragen als meine Vargin und besser damit umgehen sowieso.
Und da der Schaden nicht nach der Rasse, die sie trägt, variiert, heißt das ja zwangsläufig, daß es entweder sehr alberne Optiken gibt oder aber, daß die Größe eher irrelevant ist.
Wen es stört, wenn sich Größen ändern, kann ja gerne festlegen, daß es da verschiedene Ausführungen je nach Rasse gibt, und beim Einkaufen der passende Händler gefunden werden muß bzw beim Plündern es durch die Gegnerart festgelegt ist oder ausgewürfelt wird, in welcher Größe die Sachen sind.
Varge erreichen eher die Voraussetzungen als Gnome. Ähnliches gilt für passende Leitattribute
Ergo variiert der
effektive Schaden sehr wohl "nach Größe" (weil die große Rasse passende Attributsmodifikatoren hat, die kleine unpassende)
Der Grundschaden variiert nicht. Was aber eher dafür spricht, dass die Waffe stets annähernd gleich aussieht. Ingame machen stark unterschiedliche Waffen auch unterschiedlichen Schaden.
Wie meine Vorposter aber zurecht schrieben ist das ein realistischer Ansatz, kein Balancing-Ansatz (bei dem kommt es nur auf das Wertepaket an).
Wieviel Realismus man da haben will,
wieviel Slapstick im Gegenzug ebenfalls,
bzw Hausregeln um das zu verhindern,
bleibt dem Benehmen der einzelnen Gruppe unterstellt.
Solange die "Last passt", ist das eh egal, dann trägt der Gnom zwar nur ne 1,20m lange Klinge, aber enorm breit und brutal, so dass zumindest "wie Zweihänder gegeben ist,
während der Varg mit seinem 2m langen Stück vielleicht auch nur ein zB No-Daichi mit Werten "wie Zweihänder" trägt und es bei der Standardausgabe des Menschen 1:1 passt.
Ebenso könnten auch alle drei den Standardzweihänder verwenden, nur sieht das dann uU albern oder uncool aus.
Ergo "Schwamm drüber"
Kurz: Es gibt da schon Unterschiede.
Der wesentliche Unterschied sind aber Größenklasse und Modifikatoren.
Somit wieder BTT: Ein größerer (=Varg)Zombie sollte auch eine größere Größenklasse und entsprechende Attributsmodifikatoren wie der lebende Varg erhalten.