Wir verwenden keine "kürzeren" oder "längeren" Versionen in unserer Runde.
Wenn sich der Gnomberserker einen ordinären Kriegshammer schnappt, mag das einen gewissen Slapstick-Effekt haben, aber der ist dann auch beabsichtigt.
Slapstickeffekt wäre hier wohl nur ein Hilfsausdruck. Ein Zweihänder ist zB in DSA glaube ich knapp 160 cm lang, der wohl fantasytypische Zweihänder des ausgehenden Spätmittelalters ungefähr 170 cm. Für Menschen, die laut GRW gewöhnlich um 180 cm groß sind kann das auch passen, Gnome hingegen sind durchschnittlich 115 cm groß und somit werden wir auf SpliMo-Zeichnungen wohl auch nie einen Gnom mit einer Klingenwaffe sehen die er hinter sich her schleifen müsste weil sie seine Körperlänge bei weitem überragt. Schau dir einfach mal die Gnomenbilder im GRW usw. an, da passt die Waffengröße proportional zur Körpergröße. Darf jeder in seiner Tischgruppe klarerweise so handhaben wie er möchte aber bei mir werden wohl nie "mangaartige" Charaktere mit völlig überdimensionierten Klingen herumlaufen.
Sehr wohl macht auch der durchschnittliche Varg mit seinem (Standard)Zweihänder mehr Schaden als der durchschnittliche Gnom mit dessen (Standard(nicht "zierlich"))Zweihänder. Zum einen, weil seine Leitattribute höher sind, zum zweiten, weil der Gnom Abzüge wegen mangelnder Voraussetzungen bekommt.
Ich habe auch nichts anderes behauptet. Ich schrieb vom Grundschaden der Waffe und der ist mAn in SM nun mal derselbe, egal ob sich nun ein Varg eine schulterhohe Zweihandklinge kauft oder ob das ein Gnom tut.
...
Beide Zweihänder sind exakt gleich lang (und schwer sowieso, siehe "Last").
Sind sie unterschiedlich lang und schwer, sind es auch unterschiedliche Waffen.
Nirgendwo wird behauptet, der Zweihänder, Kriegshammer, Dolch hätte eine andere Länge oder eine andere Last, nur weil ein Gnom oder ein Varg sie führt.
Mag sein, dass ein Gnom seine Waffen anders nennt, weil er sie ingame etwas anders führt. Aber das ändert nichts daran, dass die 1,80m lange Klinge ein "Zweihänder laut Regelwerk" ist und bleibt.
Die Bilder tun dem keinen Abbruch. Im Gegenteil, es sind einfach unterschiedliche Waffen... weil sie unterschiedlich groß (und vor allen Dingen unterschiedlich schwer) sind.
Dass da leichte Varianten vorkommen in Länge und Breite bezweifel ich nicht.
Aber ein 1,20m langes Klinglein wird nicht dadurch zum "Zweihänder nach Regelwerk" nur weil es plötzlich ein Gnom in den Händen hielte.
Wäre ja auch irgendwie komisch: Dann müsste ich eine beliebige Klinge nur nem Gnom in die Hand drücken und sie würde plötzlich mehr Schaden machen....
Darf jeder in seiner Tischgruppe klarerweise so handhaben wie er möchte aber bei mir werden wohl nie Charaktere mit völlig überdimensionierten Werten ihrer Waffen rumlaufen herumlaufen. Wer einen "Zweihänder nach Regelwerk" will, der muss halt das 1,70m (in etwa) lange Ding wählen, sonst muss er sich mit nem Langschwert (oder was auch immer) begnügen, wenn ihm das bei seinem Gnom/whatever zu albern aussieht.
Das Problem etwaiger "Mangaartigkeit" wird ja regelwerksseits bereits berücksichtigt, weil die meisten großen und sehr schweren Waffen nur von sehr starken Charakteren ohne Abzüge geführt werden können.
Unter den "sehr starken" Charakteren sind aber Varge (ST+2) sehr stark und Gnome (ST-1) sehr selten vertreten.
Passt also. Problem gelöst.
EDIT: Auslagern?