Autor Thema: Zauber: Geisterblick  (Gelesen 3122 mal)

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Zauber: Geisterblick
« am: 09 Okt 2016, 18:36:37 »
Wirkung: Der Zauberer kann seinen parallelen Standort in der Geisterwelt sehen, hören und riechen, als wäre er dort. Eine Interaktion ist jedoch nicht möglich.

Gibt es schon Vorstellungen darüber, was man dort sehen/hören/riechen kann?

Wie sehen Geister in der Geisterwelt aus, schloßgespenstartig unförmig oder ähnlich wie ihr Körper auf Lorakis?
Kann man erkennen ob ein Geist zu einem Lebenden oder Toten gehört?
Kann man z.B. erkennen, wenn man sich in Lorakis in einem Raum mit 5 Personen befindet, ob alle 5 Personen eine Entsprechung in der Geisterwelt haben? (Und damit Feen und Illusionen erkennen)
Kann man erkennen, wie viele Personen schon in diesem Raum gestorben sind?

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Geisterblick
« Antwort #1 am: 10 Okt 2016, 07:23:45 »
Bisher ist meines Wissens nach nur weniges über die Geisterwelt festgesetzt worden und das steht im Grundregelwerk und anhand von der kurzen Beschreibung und anderen Systemen mit Welten die ansatzweise ähnlich agieren kommen meine Vorstellungen. Allerdings kann man einige Dinge aus den bisherigen Beschreibungen schließen. Zu deinen spezifischen Fragen kann ich dementsprechend nur VERMUTUNGEN äußern (damit jeder der später kommt das Wort nicht überließt).

Gibt es schon Vorstellungen darüber, was man dort sehen/hören/riechen kann?
Ein Spiegelbild unserer Welt, besonders ausgeprägt und groß dort wo viele Lebewesen und viel Magie ist (auch nicht-intelligente zählen), kaum relevant wo wenig lebt oder stirbt (Esmodan und die verheerten Lande dürften kaum bis gar nicht vorhanden sein, während Ioria mehr als doppelt so groß wie in Wirklichkeit sein dürfte).
Die Welt ist stark von den Vorstellungen der Lebenden und Toten geprägt, ein ehemaliges Schlachtfeld das schon vor Jahrhunderten vergangen ist aber immer noch in den Geschichtsbüchern steht und von dem immer noch Erzählungen vorhanden sind kann selbst jetzt noch von Leichen übersät sein, flüssiges Blut und die Geister der verstorbenen Kämpfen selbst jetzt noch gegeneinander.
Das heruntergekommene kleine Heim einer alten Albenfrau die seit vielen Jahren jedem Gastfreundschaft erweist, egal wer man ist und in welchem Zustand man ist kann in der Geisterwelt ein Herrenhaus sein, das immer einen Tisch voller warmer Speisen und immer genug Gästebetten für alle hat.
In der Geisterwelt kann man aber auch mit den Verkörperungen von Naturgewalten oder Naturmerkmalen reden (wie es so im Grundregelwerk steht), so ist z.B. ein Vulkan so vorhanden wie auch in der normalen Welt, zusätzlich läuft auf ihm selbst seine Verkörperung herum und kann Fragen beantworten, eine hitzköpfige Gestalt aus Stein und Feuer, zum Teil gebildet aus den Vorstellungen, zum Teil aus der Magie und der Ortschaft selbst.

Wie sehen Geister in der Geisterwelt aus?
Ich denke, sie sehen innerhalb der Geisterwelt sehr normal aus, nur leichte Tendenzen zum anders sein (was "anders sein" ist muss man selbst entscheiden)

Kann man erkennen ob ein Geist zu einem Lebenden oder Toten gehört?
Nein, außerdem können nur die aller wenigsten Lebenden überhaupt ihren Geist (ohne ihren Körper und ohne zu sterben, siehe den Zauber Geistreise als Grad 5 Todesmagie Zauberspruch) in die Geisterwelt schicken, Körperliches kann in der Welt nicht existieren und normalerweise ist nichts (auch nicht der Geist) von einem wandelnden Lebewesen in der Geisterwelt vorhanden. Ein Schatten eines Lebewesens wie ein Wald kann nach einiger Zeit entstehen, aber er besteht nicht aus den Lebenden Bäumen.

Kann man z.B. erkennen, wenn man sich in Lorakis in einem Raum mit 5 Personen befindet, ob alle 5 Personen eine Entsprechung in der Geisterwelt haben? (Und damit Feen und Illusionen erkennen)?
Da es eine andere Existenzebene ist kann man sich nicht parallel auf beiden befinden, dementsprechend würden weder Sterbliche (solange ihr Geist in ihrem Körper ist, ansonsten sind sie in der Lebenden Welt nicht bei Bewusstsein) noch Feen oder kleine Objekte die bewegt werden und/oder wenig geistliche und magische Bedeutung haben in der Geisterwelt auftauchen. Illusionen genau so. Die Geisterwelt wird mit der Zeit ein Abbild der Wirklichkeit wie sie spirituell wahrgenommen wird, der Thronsaal eines bösen Herrschers kann dementsprechend in der Geisterwelt wie DOOM aussehen.

Kann man erkennen, wie viele Personen schon in diesem Raum gestorben sind?
Da die Geister der Verstorbenen scheinbar wandeln können bezweifle ich dies. Da aber scheinbar viele an den Ort ihres Todes gezogen werden kann ich mir vorstellen, dass man Schätzungen machen kann, wenn man erfahren genug ist. Natürlich erst bei einer großen Menge wie einer Schlacht die heute niemand kennt.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Geisterblick
« Antwort #2 am: 10 Okt 2016, 08:37:29 »
Ich mag die Darstellung des "Ewigreichs" (engl. "The Further") aus dem Gruselfilm "Insidious" sehr gern:
Ein düsteres Abbild unserer diesseitigen Welt, wie ein nächtliches Zerrbild. Große Teile sind finster und/oder neblig. Ein Haus in der diesseitigen Welt existiert dort vielleicht auch, aber ebenso düster und unheilverkündend. Wo es im Diesseits modern eingerichtet ist, ist es im Ewigreich im Zustand von vor einem Jahrhundert "steckengeblieben". Die Bewohner sind Geister, die nicht unbedingt wissen, dass sie tot sind. Sie vollführen stupide ihre früheren Aufgaben oder sitzen nur teilnahmslos herum. Viele Tätigkeiten haben mit den unmittelbaren Todesumständen zu tun. Einige Geister nehmen Kenntnis von den "Eindringlingen", andere ignorieren sie. Alles wirkt fremdartig, verzerrt, unlebendig. Türen, die im Diesseits nach X führen, münden im Ewigreich stattdessen nach Y. Man kann nie ganz sicher sein, ob ein Durchgang einen beim Zurückgehen wieder an den Ausgangsort zurückbringt oder ob man ganz woanders landet.

Kann man erkennen ob ein Geist zu einem Lebenden oder Toten gehört?
Kann man z.B. erkennen, wenn man sich in Lorakis in einem Raum mit 5 Personen befindet, ob alle 5 Personen eine Entsprechung in der Geisterwelt haben? (Und damit Feen und Illusionen erkennen)

Ich glaube nicht, dass Lebendiges eine Entsprechung in der Geisterwelt hat. Die Geisterwelt ist in meinem Verständnis eine andere Welt, deren Erscheinungsbild gewisse Parallelen zum Diesseits hat, aber kein Spiegelbild darstellt.
Nach dem Tod eines Lebewesens trennt sich der immaterielle Teil ("Geist") vom materiellen Teil (Körper) und wechselt in die Geisterwelt, wo er fortan sein Dasein fristet.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Geisterblick
« Antwort #3 am: 10 Okt 2016, 10:36:03 »
Die Geisterwelt ist in meinem Verständnis eine andere Welt, deren Erscheinungsbild gewisse Parallelen zum Diesseits hat, aber kein Spiegelbild darstellt.

Ich würde die Geisterwelt deutlich näher am Diesseits verankert sehen als Feenwelten, die sich wirklich nur punktuell überschneiden.

Dafür spricht meiner Meinung nach die Beschreibung des Zaubers Geisterblick: Dort ist zwar erst einmal nur von "parallelen Standorten" die Rede, die Verstärkung aber erlaubt - so sehe ich es - ein Übereinanderblenden von Diesseits und Geisterwelt. Das wäre wenig sinnvoll und hochgradig verwirrend, wenn die Welten sich nicht größtenteils decken.
Andererseits kann man es auch so interpretieren, dass man gleichzeitig zwei Orte wahrnimmt. Das passt aber aus meiner Sicht nicht so richtig, da der Zauber kanalisiert ist, man ihn also "nebenbei" aktiviert haben kann.

Generell stelle ich die Gesterwelt tatsächlich als finsteres, paralleles Zerrbild dar, das sich teilweise deutlich vom Diesseits unterscheidet. Häufig ist darin das Diesseits in einem alten Zustand hängen geblieben: Eine diesseitige Ruine mag dort so aussehen, wie frisch erbaut, auf dem Schlachtfeld kämpfen die Geister ewig weiter. Letztendlich ist das sehr situationsabhängig, auf jeden Fall wird aber die Geisterwelt von Geschehnissen im Diesseits gestaltet.
« Letzte Änderung: 10 Okt 2016, 13:29:18 von Welf Jagiellon »

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Geisterblick
« Antwort #4 am: 10 Okt 2016, 13:37:47 »
Zur verstärkten Version: das hatte ich jetzt parallel zum Zauber "Tiersinne" gesehen, wo man auch in der verstärkten Version gleichzeitig die Sinne des Tieres und die eigenen nutzen kann, obwohl sich das Tier ganz woanders aufhält. Das läßt also meines Erachtens keinen Rückschluß zu.

Weltband S. 8 (steht auch so im Wiki): "Diese Existenzebene ähnelt der Welt der Sterblichen am meisten, denn in dieser Welt weilen die Seelen der Verstorbenen und die Geister alles Lebendigen. Auch mächtige Naturerscheinungen wie Stürme oder Vulkane haben eine Widerspiegelung, höhere Tiere, alte Bäume, ganze Wälder und vernunftbegabte Wesen ohnehin. Die Geisterwelt ist wie ein Zerrspiegel des Diesseits."

"Die Geister alles Lebendigen" bedeutet für mich ganz klar, dass man dort nicht nur die Geister von Leuten sieht, die gerade per Zauberspruch dort unterwegs sind, sondern wirklich die Geister von allen, die leben.

Im offiziellen Abenteuer "Zorn der Natur" gibt es eine kleine Passage was man in der Geisterwelt nach seinem Tod sieht "Die Spirituelle Domäne erscheint dem Geist des Verstorbenen als schattenhaftes Abbild der Wirklichkeit. Es gibt keine Körperlichkeit, aber dennoch eine wahrnehmbare Umgebung. Was in der Realität lebt und bedeutsam war oder ist, hinterlässt einen Schatten in der Geisterwelt. Der Verstorbene kann die Gegenwart seiner noch lebenden Gefährten erspüren, ohne sie wirklich zu sehen oder zu hören."

Ich weiß nicht, ob das dem entspricht, was man mit "Geisterblick" sieht, aber es ist vermutlich die beste Annäherung.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Geisterblick
« Antwort #5 am: 10 Okt 2016, 15:02:52 »
"Die Geister alles Lebendigen" bedeutet für mich ganz klar, dass man dort nicht nur die Geister von Leuten sieht, die gerade per Zauberspruch dort unterwegs sind, sondern wirklich die Geister von allen, die leben.

Hm. Das interpretiere ich eher als "die Geister dessen, was einst ein Lebewesen war" als Abgrenzung zu Naturgeistern, die nicht im eigentlichen Sinn "lebendig" sind. Da müssen aber wohl die Redakteure aussagen, wie sie es tatsächlich gemeint haben.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Geisterblick
« Antwort #6 am: 10 Okt 2016, 16:05:17 »
"Die Geister alles Lebendigen" bedeutet für mich ganz klar, dass man dort nicht nur die Geister von Leuten sieht, die gerade per Zauberspruch dort unterwegs sind, sondern wirklich die Geister von allen, die leben.

Hm. Das interpretiere ich eher als "die Geister dessen, was einst ein Lebewesen war" als Abgrenzung zu Naturgeistern, die nicht im eigentlichen Sinn "lebendig" sind. Da müssen aber wohl die Redakteure aussagen, wie sie es tatsächlich gemeint haben.

Gruß,
Cerren
Ich habe das gelesen als "diese beeinflussen das Aussehen der Geisterwelt" nicht als "diese sind in der Geisterwelt". Falls du mir erlaubst, das Zitat zu ergänzen, welches in meinen Augen ohne den Rest des Satzes an Kontext verliert:
"... denn es sind die Seelen der Verstorbenen und die Geister aller Lebewesen, die diese Welt prägen. ..."
Dahinter kommt noch mehr, unter anderem dass auch Vulkane, Stürme und Bergrücken zu den "Lebewesen" gehören.

Warum sonst sollte es einen Grad 5 Zauber geben, der einem erlaubt, seinen Geist vom Körper zu trennen um so die Geisterwelt mit seinem Geist zu betreten und dort interagieren zu können? Zudem ist, während man diesen Zauber benutzt, der Körper in Trance und demnach nicht zu benutzen.

Außerdem gibt es auch zwischen der Geisterwelt und unserer Welt Übergänge, die besonders zu bemerken sind. Dies sollen Orte sein, wo Geister in unsere Welt kommen und sogar Leute unserer Welt mit ihren Ahnen sprechen können. Wenn jeder in der Geisterwelt präsent wäre und Geisterblick aktiviert wäre das mit seinen Ahnen reden nur schwerlich etwas besonderes.

Aber ich muss sagen, die Ideen der anderen gefallen mir zum Teil auch echt gut, ich denke ich werde die Totenwelt bei mir sehr variabel mache, wenn sie relevant wird.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Geisterblick
« Antwort #7 am: 10 Okt 2016, 16:46:40 »
Ich gebe euch recht, es wäre logischer wenn dort nur die Geister von ehemals Lebenden (+Naturgeister) wären. Ich hatte den Text ganz anders interpretiert, daher auch meine Fragen.